Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Vibrationen an meinem Gransport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

zur Zeit habe schien Problem an meinem Gransport, dass ich noch nicht richtig zuordnen kann.
Wenn ich im normalen (nicht Sport) Modus fahre habe ich absolut keine Problem. Wenn ich in den Sportmodus schalte fangt das Fahrzeug nach einend Minuten ab ca. Tempel 100 massiv an den Vorderrädern zu vibririeren an, was sich auch nicht bessert wenn ich den Sportmodus ausschalte. Erst wenn ich zum Stehen komme und wieder imNormalmodus anfahre ist das Problem beseitigt taucht aber beim einschalten des Sportmodus wider auf.
Sind da die Skyhook Dämpfer kaputt?

Ich bin ganz allgemein mit dem Skyhook nichtzufrieden, da es im Sportmodus meiner Meinung nachviel zu hart gefördert ist.
Kann mann es gegen eine normales Fahrwerk austauschen?

Gruß,

Günter

MM_Yannick

Hallo Günther,

wieviel KM hat dein Gransport drauf?
Welche Reifen fährst du gerade?

Leichte Vibrationen im Sportmodus laste
ich dem GS nicht an, sollte das aber tatsächlich
Überhand nehmen, wäre ein Achsvermessung
Prophylaktisch empfehlenswert.
Bei 80% der betroffenen hilft das.

Ja den GS kannst du auch mit einem anderen
Fahrwerk ausrüsten. Muss nur ordentlich gemacht
werden, damit das System keinen Fehler meldet.

Ciao, Yannick
Hallo Yannick,

mein GS hat derzeit 50000 km. Das Problem tritt lediglich im Sportmodus auf. Ansonsten kann sich das Auto problemlos ohne Auffälligkeiten bis 280 fahren. Im Sportmodus fangen bereits ab 80-90 massivste Vibrationen an, man meint das Fahrzeug würde auseinander fallen. Zur Zeit fahre ich mit Vredestein Winterreifen, wie gesagt im normalen Modus ohne jegliche Vibrationen oder andere Probleme.

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Günter

MM_Yannick

Hallo Günter,

Beobachte doch ob das selbe mit deinen Sommerreifen auftritt, das wäre wichtig.
Du hast keine Distanzscheiben vorne drauf oder? Winterreifen mit Serienfelgen?

Vermessen lassen kannst du ihn trotzdem mal, denn es gibt immer was
nachzustellen, wenn er noch nie auf dem Achsmessstand war.

Auf die Skyhookdämpfer würde ich es bei 50tkm noch nicht schieben.
Bei gelegenheit trotzdem mal drunter gucken, ob einer der Dämpfer feucht ist.

Ciao, Yannick
Hallo Yannick,

das Problem tritt mit Sommer und mit Winterreifen auf. Felgen sind unterschiedlich. An die Räder denke ich eher nicht, da er im normalen Modus butterweich ohne Vibrationen bis 280 läuft und im Sportmodus bereits bei 80 km/h die Probleme auftäten.

Gruß,

Günter

MM_Yannick

Hallo Günter,

Ok, dann guck dir bei Gelegenheit mal die Stoßdämpfer optisch an ( ob feucht ).
Die Dämpfer probeweise durch neue zu ersetzen wäre zu kostenintensiv, deshalb
schau dir mal alle Gummilager an, die Reifenabnutzung ( innen mehr ?), und am Vorderrad drücken ziehen ob eines der Lager Spiel hat ( Spurstange etc.).

An deiner Stelle würde ich erstmal eine Achsvermessung durchführen, wenn obiges ok ist, denn die teuren Stoßdämpfer
ersetzen wäre dann die letzte Möglichkeit.

Ciao, Yannick