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Normale Version: Kühlerventilator Eigenleben
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Hallo Spyder GT-Freunde
Die Freude ist wieder getrübt, nachdem das alte Lied wieder da ist, Kühlerventilatoren laufen beide im kalten Motorzustand auf Vollleistung und je nachdem lässt sich die Diva im Warmzustand nur mit Vollgas nach ca. 20 Sekunden Starterbetätigung starten.

Der Temperaturfühler wurde ja gewechselt und ein älteres Softwareupdate in der neuen Vertragswerksatt aufgespielt.

Meine Feststellungen: Die Temperaturanzeige geht im Kaltzustand stetig auf 70°C und kommt auch im Stau nicht höher, da beide Ventilatoren mit Vollleistung kühlen.
Ein Batterieabhängen löst das Problem kurzzeitig.

Nun hat sich letzte Woche ohne Batterieabhängen, der Normalzustand eingestellt, spricht, die Temperaturanzeige geht nach kurzer Zeit auf 70°C und der Lüfter schaltet nur im Stau, wenn die 90°C-Marke erreicht wird, in die erste Stufe, was übrigens nur beim Oeffnen der Motorhaube hörbar wird.

Was ich im Fehlerfall nicht verstehe, wieso schalten die Ventiltoren (übrigens ohne Klimaanlage) bei 70°C gemäss Temperaturanzeige ein. Die Steuereinheit hat doch aufgrund des Fühlerwiderstandes, der ja die 70°C Marke nicht überschreitet, keinen Grund die Ventis einzuschalten.

Vielleicht hat Lio, der ähnliches schieb, zu diesem Beitrag ja Neuigkeiten.
Für Antworten jetzt schon besten Dank.

Beste Grüsse Ginger
Hallo ginger,
es wäre Sinnvoll hinzuzufügen um welches Baujahr und Motor es sich handelt. Damit könnte der eine oder andere Dir geziehlter Helfen. Dein fehler könnte ein defekten Resistor sein, Relais oder einen druckschalter sein.
hallo ginger.

so ganz normal schalten meine lüfter auch nicht, da sie sich immer anders verhalten. allerdings geht die temperatur immer auf um die 90 grad.

ich hab die software im verdacht. irgendwann wurde ein zu hoher ruhestrom bei abgeschalteter zündung gemessen und ich glaube dass die sw nicht in den ausgangszustand zurückfindet.

brauche dann auch zu viel sprit. kann sein dass ich auch im warmen zustand mit fettem gemisch fahre.

letztes jahr wurde der vorschaltwiderstand ersetzt. das hat ein bischen was gebracht. muss das mit dem ruhestrom nochmal checken und werde als nächstes mal den temperaturfühler auswechseln lassen.

gruss
Hallo 4200coupe,
wenn Deine Temp. immer auf 90grad geht, kannst Du dir den Tempschalter sparen. Der Funktioniert tadellos. Was Dein hoher Krafstoffverbrauch Kalt wie Warm betrifft, solltest Du mal den NTC- Temp. entweder prüfen lassen oder gleich zwei Neue Kaufen. Dann wirst Du ein drastischer unterschied merken was der Kraftstoffverbrauch und Leerlauf betrifft merken. Überprüfe vorher ob der 4200 2Stk. oder 1Stk. vorhanden sind. Das weiß ich leider selbst nicht. Dürfte aber das kleiner problem sein.
francis schrieb:... Was Dein hoher Krafstoffverbrauch Kalt wie Warm betrifft, solltest Du mal den NTC- Temp. entweder prüfen lassen oder gleich zwei Neue Kaufen. Dann wirst Du ein drastischer unterschied merken was der Kraftstoffverbrauch und Leerlauf betrifft merken. Überprüfe vorher ob der 4200 2Stk. oder 1Stk. vorhanden sind.

Hallo Ihr,
was versteht Ihr unter "hohem Kraftstoffverbrauch"?
Ich fahre meinen eigentlich nie nur kalt, sondern immer längere Strecken, komme immer recht schnell auf die 90 Grad, kann keine Probleme mit dem Lüfter feststellen und bin zwischen 17 und 20 Litern.

Eine kleine Erklärung was "NTC- Temp" ist wäre auch nett!

VG!
//René
ich hätte ja meine 18-22 liter hingenommen, wenn nicht letztes jahr nach einem werkstattbesuch plötzlich 12 liter bei gemütlicher landstraßenfahrt möglich gewesen wären. bin jetzt wieder im höheren bereich und will da wieder hin!
Servus 4200coupe
Meinem 4200er GT gönne ich jedes Jahr (~10 000 km) ein umfangreiches Service bei meinem Vertragshändler, tanke nur V-Power,. . . eine Ausfahrt unter 100km steht nie an,. . . 12ltr Verbrauch habe ich höchstens beim Startvorgang, mein Verbrauch liegt bei 18,4ltr, . . . mein Fahrstil trägt sicher auch für den - von mir als normal empfundenen - Verbrauch bei, . . . für den Sound und der Vorwärtsdrang meines 4200er's werd ich wohl nicht für einen Umweltpreis oder Ähnliches nominiert werden, aber dieser Spass und diese Freude !!!!
P.S wünsche Dir Deine 12ltr mit geringem Aufwand zurück...
Servus josef
hallo bella machina,

das coupe ist auch das perfekte auto für eine sanfte "gentleman" ausfahrt. rosso bologna die perfekte farbe hierfür. die 12 liter sind dann nur ein begrüßenswertes detail.

die ps sind für den fall der fälle....

gruss

p.s.: werde im forum berichten, wenn ich die 12 liter wieder erreiche und woran es lag.
Hallo zusammen

Meiner ist vom Juni 2002, der Verbrauch ist um die 18L/100km. Auch auf CH Autobahn ist unter14l/100km nich möglich.
Wie beschrieben, ist die Ventilatorsteuerung das Problem, d.h. der Einschaltpunkt ist z.T. schon im Kaltstart. Bin mir sicher, dass die Temperaturanzeige verlässlich ist (Sensor wurde ja auch ersetzt) und im korrekten Zustand der Venti bei 90°C einschaltet. Abr eben. manchmal läuft der Venti mehrere 100km auf Vollleistung ohne dass die Temp über 70°C steigt

LG Ginger
ginger schrieb:Hallo zusammen

Meiner ist vom Juni 2002, der Verbrauch ist um die 18L/100km. Auch auf CH Autobahn ist unter14l/100km nich möglich.
Wie beschrieben, ist die Ventilatorsteuerung das Problem, d.h. der Einschaltpunkt ist z.T. schon im Kaltstart. Bin mir sicher, dass die Temperaturanzeige verlässlich ist (Sensor wurde ja auch ersetzt) und im korrekten Zustand der Venti bei 90°C einschaltet. Abr eben. manchmal läuft der Venti mehrere 100km auf Vollleistung ohne dass die Temp über 70°C steigt

LG Ginger

Hallo Ginger,

ich hatte das Problem genauso wie von Dir beschrieben auch zweimal, sletsamerweise gings zweimal an exakt dem selben Parkplatz tief unten in Italien auf 2000m Seehöhe los, einmal vor ca. 5 Jahren und einmal vor drei Jahren. Ich hatte nur zusätzlich noch das Problem, daß meiner überhaupt nicht mehr ansprang wenn er nicht absolut kalt war. Erst als ich die Relais der zweiten Lüfterstufe gezogen habe war er zu starten. Beide male war das Ganze nach 2-3 Tagen 'selbstheilend' und seitdem ist's zum Glück nicht mehr aufgetreten (Verbrauch war nur jeweils während der Problemphase höher, dann wieder völlig normal, 12l mit Tempomat auf AB durchaus errreich- bzw. sogar unterbietbar), von daher glaube ich nicht an einen technischen Defekt, sondern so wie 4200Coupe mit ziemlicher Sicherheit an einen Softwarefehler, bei dem eine ganz bestimmte Konstellation von Inputparametern nicht abgefangen ist und die Steuerung deswegen in den Fehler fällt.

Ciao
Integrale
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