Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Motor geht unter der Fahrt aus (4200 GT)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
Das Fahrzeug geht immer wieder ohne Grund unter der Fahrt aus!!!!
Passiert immer wenn ich die Geschwindigkeit verringere, auskuppeln zum runterschalten.........Maschine schlagartig aus!!
(meistens wenn ich auf einen Kreisverkehr oder eine vorfahrtsberechtigte Strasse zufahre) Ich kann dann zwar noch ein - zweimal bremsen, aber das Fahrzeug ist nahezu unlenkbar!!

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Grüsse
Harald
Moin

Ich glaube nicht, das Dein Problem mit den Vorfahrtstrassen zu tun hat. Das unmittelbare, plötzliche Ausgehen sieht für mich nach einer elektrischen Störung aus.

Bins gespannt obwir eine Lösung finden.

Guett gehn,
Jörn
[quote=raymannx]
Hallo,
Das Fahrzeug geht immer wieder ohne Grund unter der Fahrt aus!!!!
Passiert immer wenn ich die Geschwindigkeit verringere, auskuppeln zum runterschalten.........Maschine schlagartig aus!!
(meistens wenn ich auf einen Kreisverkehr oder eine vorfahrtsberechtigte Strasse zufahre)
.... sorry, ist wirklich lustig zu lesen.. die Kombination mit Vorrangstr. oder Kreisverkehr. Das Auto lebt und hatte wohl mal schlechte Erinnerungen an Vorrangstrassen? ... aber das wäre eher bei einem Ferrari (Pferd) zu verstehen....

Spass beiseite ------ aber wenn er beim Auskuppel ausgeht, dann wohl unabhängig warum... versuch es mal mit "modernem Zwischengas" also beim Runterschalten mit Gas die Motordrehzahl entsprechend dem Untersetzungsverhältnis zu erhöhen... einfach gesagt- gleichzeitig mit Kuppeln etwas Gas geben...

und springt er wieder an, wenn die Kupplung kommen lasst?
Moin

Diese Zwichengaslösung resultiert aber in einer inhomogenen, stockeligen Fahrweise. Letztendlich wird der Motor dann wieder angeschoben. Das braucht Kupplung.

Besser wär ne andere Lösung.

Guet gehn,
Jörn
Moin

Diese Zwischengaslösung resultiert dann aber in einem stockeligen Fahrstil. Der Motor wird quasi immer wieder angeschoben. Das kostet Kupplung.

Wie schnell reagieren eigentlich in solchen Fällen die Servo-Helferlein?

Es wird sicher eine bessere Lösung geben.

Guett gehn,
Jörn
Hallo Harald,
ich würde die einfachste methode wählen. Fahre zu Maserati, laß den Fehlerspeicher auslesen. Es ist bestimmt ein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Schnell und einfach.
Hallo Jungs,

Danke für eure Antworten.
Das Ausgehen hat sicher nichts mit Vorfahrtstrasse etc. zu tun, sondern soll nur heissen, dass es immer bei deutlicher Verringerung der Geschwindigkeit passiert. Wieder einkuppeln...könnte sicher funzen, aber bisher war ich immer damit beschäftigt das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Sonst wäre ich immer vermutlich ungebremst in die Vorfahrtsstrasse oder was auch immer eingefahren.
Das Fahrzeug steht jetzt bereits seit einer Woche bei Maserati in Königsbrunn. Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen.
Vermuten kann man alles mögliche von Abruch der Benzinzufuhr , elektrischer Fehler etc.
Interessant wäre: Hat jemand schon ähnliches erlebt??? Was war die Ursache??
Wenn ich näheres weiss, werde ich es posten!

Gruss
Harald
hi raymannx,
also ich würde auch auf ein elektrisches problem tippen (irgend ein sensor oä)aber auslesen is immer besser,kann die suche auf jeden fall eingrenzen.
gruß aus aachen.
Jörn schrieb:Moin

Diese Zwichengaslösung resultiert aber in einer inhomogenen, stockeligen Fahrweise. Letztendlich wird der Motor dann wieder angeschoben. Das braucht Kupplung.


Jörn


Wie kommst du denn auf das? Das Gegenteil ist der Fall. Du gleichst schon im Vorfeld den Drehzahlunterschied aus. Nur nicht wie beim unsynchronisierten Getriebe 2 mal kuppeln. Wenn das beherrscht, kannst sogar ohne Kupplung schalten. Nicht das ich das praktiziere, aber bin früher schon mal mit einem LKW ohne Kupplung 500 km gefahren. Starten musst halt mit Gang drinnen....
raymannx schrieb:Hallo Jungs,

Danke für eure Antworten.
Das Ausgehen hat sicher nichts mit Vorfahrtstrasse etc. zu tun, sondern soll nur heissen, dass es immer bei deutlicher Verringerung der Geschwindigkeit passiert. Wieder einkuppeln...könnte sicher funzen, aber bisher war ich immer damit beschäftigt das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Sonst wäre ich immer vermutlich ungebremst in die Vorfahrtsstrasse oder was auch immer eingefahren.
Das Fahrzeug steht jetzt bereits seit einer Woche bei Maserati in Königsbrunn. Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen.
Vermuten kann man alles mögliche von Abruch der Benzinzufuhr , elektrischer Fehler etc.
Interessant wäre: Hat jemand schon ähnliches erlebt??? Was war die Ursache??
Wenn ich näheres weiss, werde ich es posten!

Gruss
Harald

Na Harald -- wenn du wieder einkuppelst, hast auch wieder Bremse und Lenkung...... Aber dies nur zur Info - am besten wirklich gleich in die Werkstätte.
Seiten: 1 2 3 4