Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spyder 4200 (2005) Verdeck geht nicht zu!
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Hallo Gemeinde!

Ein Verdeck das nicht auf geht ist das Eine Rolleyes2. Eines, das aber nicht mehr zu geht das Andere Bawling.

Folgendes Verhalten:
- Motor an
- Handbremse angezogen
- Verdeckbetätigung drücken
- Scheiben gehen runter
- dann ist noch ein "Klacken" am Verdeckkasten zu hören und:

"aus is" wie der Bayer sagt! Das Verdeck macht keinen Wackler mehr...

Ich hatte Selbiges schon am 01.04. beim "Anblasen am Hockenheimring"
aber nach mehreren Versuchen funktionierte es dann als wir eh losfahren
wollten.

Zwischendrin ging es dann auch wieder problemlos aber seit gestern keine Chance!

Irgendeine Idee Eurerseits!?

Jetzt am Wochenende zum Treffen am Meilenwerk sollte es wettertechnisch ja kein
Problem werden, aber spätestens zur Mille möchte ich wieder "wasserdicht"
sein - auch wenn das Motto "Oben Ohne" ist .

Danke für Trost und Input Smilie-blumen!

VG!
//René
Das Ding ist schwierig weil es dazu keine "Fehlerauslese" gibt. Kannst das Dach nur aushaken/klinken/unbedingt Pumpendruck dazu wie u.a. "entlüften lassen" u. von Hand zuziehen. Dann beizeiten wirklich elektrisch u. mechanisch schrittweise durchchecken bis Du es gefunden hast.
Darum bin ich sehr glücklich mit mich mein '88er Masi-Spyder, habe immer Angst es passiert mal beim Alfa o. EOS, einem der Engländer o. so......

Also, zuerst die Sicherung, dazu Relais nachgucken(sein hier: http://www.eurospares.co.uk/partsListing...ID4=890075) u. dann vollen "Batteriereset" durchziehen, falls er eventuell nur falsch "positioniert"; wenn nixe helfen dann wie in engl. Handbuch vorgehen ums zuzubekommen:

Manual roof procedure Maserati Spyder
The procedure in the manual is just for closing the top only.
A) Turn key to OFF for several seconds to bleed off hyd pressure.
B) Turn key to MAR (full electrical, but before start)
C) Remove cap on bulkhead behind the right-hand seat and use flat head screw driver to unfasten the hyd unit valve in order to relieve the oil pressure in the circuit.
D) Remove the cap on the bulkhead behind the left-hand seat and using screwdriver or allen wrench press until the top covering (panel behind roll bars that covers the convertible top well) until the panel's locks are released - you may have to tap the wrench to release the locks.
E) Lift the top covering manually and keep it open while extracting the top from its well.
F) Remove top from well until the front part is near the windshield frame.
G) Lift the rear part of top (rear window) upwards and lower the top covering until the hooks are resting on their respective locks.
H) While still keeping rear part of convertible top lifted upward press Button 1 to attach the top covering locks.
Button 1 is the forward one
Button 2 is the rear one.
I) Make sure locks are fastened. if not - try pushbutton 1 again. If necessary repeat D and H
J) Rest rear part of convertible top on top of covering.
K) At front of convertible top, open (deploy) the top's hooks by using allen wrench to turn the pin mechanism. (located in center of front headliner)
L) Press top unto windshield frame and use wrench to lock the hooks.
M) Press the rear of convertible top, so hooks on rear top insert into respective slots and press Button 2 to secure.
N) Keep Button 2 pressed until hooks properly fasten.

If the top is still tightly latched at the front, you can just start at step "G":
While holding the back of the top in the air, and the "top cover" resting down on its "hooks", press button 1 until it seats well.
Then lower the back of the top down to mate its "hooks" and press it down while holding button 2 until the top seats well.

Und viel Spass auch im Meilenwerk wünscht dir ein "Saupraiss wenn's bei die Bazis aus is", gelle?
Hi
das klacken deutet darauf hin das der Deckel entriegelt, versuche dann den mal leicht anzuheben um dann zu sehen ob`s dann geht.
Dann wäre ein Mikroschalter zu justieren.

Oder wie Thorsten schrieb die Pumpe geht nicht oder bekommt wegen durchgebrannter Sicherung keinen Saft.

Blinkt denn das Verdecksymbol wenn es nicht mehr weiter geht ?

In der Betriebsanleitung steht die Prozedur auch in deutsch drin
um das Verdeck zu schliessen.

Ich habe hier gerade einen Spyder in der Werkstatt,da schließt das Dach zwar ,aber die Verriegelung am Fensterrahmen funktioniert nicht 100%ig.
Die Unterlagen von Maserati sind auch nicht so richtig hilfreich.

Beste Grüsse Frank
Das Deutsche hatte ich nicht online gefunden, das Englische war online, ein schneller Copy + Paste Job um zu helfen falls er keine Anleitung parat hat. Diese Dachgeschichten sind immer nervig.
Hi Thorsten,
war keine Kritik , viele wissen ja oft nicht was in der BA alles drin steht.

Beste Grüße Frank
Schon klar, das ist mir ebenso bewusst.
Zumindest Schulenglisch ist m.E. ein Must heutzutage. Da wesentlich mehr Maseratisti im Zielmarkt USA parallel zu uns leiden, sind zunehmend mehr Promblemchen dort bereits im IT zu finden.
@Thorsten,

kannst du mal ein paar US-Links posten, die man(n) auf den Schirm haben sollte. Bis bin ich nur Mitleser bei der uk Seite von Sportsmaserati.com

Viele Grüsse

Peter
Hallo Gemeinde,
um das Thema hier zum Abschluss zu bringen:

Am Ende war es ein Hydraulikzylinder mitsamt defekten Mikroschalter Hit.

Gedauert hat das Ganze 6 Wochen, weil vom Werk immer wieder falsche Teile (aber wohl richtig verpackt ) versendet wurden.
Zum Schluss haben sie wohl alle möglichen Zylinder geschickt, um dann den richtigen zu montieren und die anderen zurückzusenden ... italienisch halt Rolleyes2.

Aber nun ist "Alles gut"!
VG Smilie-blumen!
//René
Italienisch geht da noch........Drink
Die deutsche Story des versagenden MB-SLK Klippi-di-Klappi-Daches direkt nach Ablauf der Werksgarantie sagt Du musst wegen fehlender Systemdiagnose jedes einzelne Teil tauschen bis Du das Defekte zufallstreffend mitgetauscht hast. Dieses hat neulich in einer mir bekannten MB-Filiale 11,000Euro verschlungen........... Shoot1
Und wir regen uns auf wenn unser in die Jahre gekommene Masispyder mal "Pipi" macht?Verliebt
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