Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3200 GT Leerlaufschwankungen/sägen
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Hallo in die Runde,

gleich vorweg, die Drosselklappe ist gereinigt, sehr leicht gängig und wurde bereits bei Maserati via Tester neu angelernt.

Dennoch hat das Fahrzeug einen sägenden Leerlauf wenn er warm ist und sich im stand befindet. Was mir gestern Abend auffiel, selbst wenn ich definitiv mit dem Fuß vom Gas bin und die Kupplung trete um einen geringeren Gang einzulegen erhöht sich u.U. die Drehzahl auf dem Drehzahlmesser um bis zu 500U/min, oder beim schalten in den nächst höheren Gang bei normalen beschleunigen trotz null Kontakt mit dem Gaspedal steigt die Drehzahl nochmal bevor sie fällt, is doch nich normal, oder?

Falschluft möchte ich ausschließen, Ansaugbrücke war unten, der Deckel wurde kontrolliert, alles fest. Die Unterdruckschläuche sind auch alle dicht und wurden mit der Vakuumpumpe geprüft.

Was mir noch auffiel, ab und an, eher sporadisch wirkt er so als wäre er "zugeschnürt>" im Bereich von 3000U/min bis 4000U/min, speziell bei 3500U/min merkt mans am deutlichsten wie ich finde. Ab 4000U/min gehts dann wieder richtig vorwärts, denke nicht das dieses verhalten zur Motorcharakteristik gehört?! Theoretisch spreche ich ihm logischerweise ein gewisses Turboloch zu, aber dann erwarte ich bis zum Punkt des höchsten Drehmoments logischerweise Vorschub ohne Einbußen. Das mit der Leistung ist aber sporadisch.

Die Check Engine leuchte leuchtet nur einmal, und zwar beim testlauf zu beginn jeder Ausfahrt. Lambdasonden sind beide neu da eine defekt war.

Hattet ihr das schonmal oder habt noch ne Idee wo ich ansetzen kann?

Danke schonmal und schönen Feiertag noch
Stecker Kühlmitteltemperatur auf gebrochene Isolation der Kabel kontrollieren, event. Kurzschluß bei abgescheuerter Isolierung, dann bekommt Steuergerät falsche Information. Ist deine Temperaturanzeige bei warmem Motor schon mal auf Null gegangen?

Anwalt

Hallo, Becks Drink

Ich gehöre zwar zu den - ich glaube: wenigen - technischen Analphabeten hier. Aber:

Ich habe dasselbe Problem seit einiger Zeit bei meinem 3200er.

Die Überprüfung durch ein - nicht nur von mir geschätztes - Forumsmitglied, dessen Namen ich nicht nennen möchte, der aber ein absoluter Maserati-Crack ist, hat ergeben, dass der ABSOLUTDRUCK-SENSOR DEFEKT ist.

Vielleicht kann ich Dir mit diesem Tipp helfen.

Viele Grüße,
nicht nur an Dich, sondern an alle,
Uli
Die elektronische drosselklappe....aber daruber ist schon ofter gesprochen.
Fur mehr info pm.
Hallo und Danke schonmal für die Info. Den Absolutdrucksensor kenne ich u.U. als Problemfall, hatte den aber noch nicht im Verdacht, wird gecheckt.

Das mit dem Temperaturfühler leuchtet ein, würde auch zu dem "evt hohen" Verbrauch führen, wobei ich da noch keine Referenz habe. Mein Problem ist, auch wenn ich mich nicht als Laie darstellen würde, WO sitzt der beim 3200gt? Hab zwar mal unter die Haube geschaut, aber konnte keinen ausfindig machen?!

Das mit der Drosselklappenproblematik ist bekannt, schon einiges gelesen. Aber da kein CE leuchtet und laut dem Tester alles funzt dachte ich ich kann sie ausschließen. Boomerang, mach mir doch mal ein unmoralisches Angebot was ich nicht ablehnen kann per PN ;)
Temperaturfühler: siehe Foto (roter Kreis)

Habe eine kontaktlose Drosselklappe von "boomerang" - kann ich nur empfehlen, funktioniert hervorragend! Smile2
Danke fürs Bild, aber meiner hat da definitiv keinen Sensor sitzen?! Das is zugegossen im Zylinderkopf, woher nimmt der die Temperatur dann? Wobei mir ein abfallen der Temperaturanzeige während des Fahrbetriebes nicht aufgefallen ist bis dato.
Becks schrieb:Danke fürs Bild, aber meiner hat da definitiv keinen Sensor sitzen?! Das is zugegossen im Zylinderkopf, woher nimmt der die Temperatur dann? Wobei mir ein abfallen der Temperaturanzeige während des Fahrbetriebes nicht aufgefallen ist bis dato.

Kann mir da nur vorstellen, daß der Temperaturfühler am anderen (linken) Zylinderkopf, aber hinten, wo ansonsten das Thermoventil der Antikrafstoffverdunstungsanlage sich befindet, angeschraubt ist.