17.05.2012 - 13:47
Hallo in die Runde,
gleich vorweg, die Drosselklappe ist gereinigt, sehr leicht gängig und wurde bereits bei Maserati via Tester neu angelernt.
Dennoch hat das Fahrzeug einen sägenden Leerlauf wenn er warm ist und sich im stand befindet. Was mir gestern Abend auffiel, selbst wenn ich definitiv mit dem Fuß vom Gas bin und die Kupplung trete um einen geringeren Gang einzulegen erhöht sich u.U. die Drehzahl auf dem Drehzahlmesser um bis zu 500U/min, oder beim schalten in den nächst höheren Gang bei normalen beschleunigen trotz null Kontakt mit dem Gaspedal steigt die Drehzahl nochmal bevor sie fällt, is doch nich normal, oder?
Falschluft möchte ich ausschließen, Ansaugbrücke war unten, der Deckel wurde kontrolliert, alles fest. Die Unterdruckschläuche sind auch alle dicht und wurden mit der Vakuumpumpe geprüft.
Was mir noch auffiel, ab und an, eher sporadisch wirkt er so als wäre er "zugeschnürt>" im Bereich von 3000U/min bis 4000U/min, speziell bei 3500U/min merkt mans am deutlichsten wie ich finde. Ab 4000U/min gehts dann wieder richtig vorwärts, denke nicht das dieses verhalten zur Motorcharakteristik gehört?! Theoretisch spreche ich ihm logischerweise ein gewisses Turboloch zu, aber dann erwarte ich bis zum Punkt des höchsten Drehmoments logischerweise Vorschub ohne Einbußen. Das mit der Leistung ist aber sporadisch.
Die Check Engine leuchte leuchtet nur einmal, und zwar beim testlauf zu beginn jeder Ausfahrt. Lambdasonden sind beide neu da eine defekt war.
Hattet ihr das schonmal oder habt noch ne Idee wo ich ansetzen kann?
Danke schonmal und schönen Feiertag noch
gleich vorweg, die Drosselklappe ist gereinigt, sehr leicht gängig und wurde bereits bei Maserati via Tester neu angelernt.
Dennoch hat das Fahrzeug einen sägenden Leerlauf wenn er warm ist und sich im stand befindet. Was mir gestern Abend auffiel, selbst wenn ich definitiv mit dem Fuß vom Gas bin und die Kupplung trete um einen geringeren Gang einzulegen erhöht sich u.U. die Drehzahl auf dem Drehzahlmesser um bis zu 500U/min, oder beim schalten in den nächst höheren Gang bei normalen beschleunigen trotz null Kontakt mit dem Gaspedal steigt die Drehzahl nochmal bevor sie fällt, is doch nich normal, oder?
Falschluft möchte ich ausschließen, Ansaugbrücke war unten, der Deckel wurde kontrolliert, alles fest. Die Unterdruckschläuche sind auch alle dicht und wurden mit der Vakuumpumpe geprüft.
Was mir noch auffiel, ab und an, eher sporadisch wirkt er so als wäre er "zugeschnürt>" im Bereich von 3000U/min bis 4000U/min, speziell bei 3500U/min merkt mans am deutlichsten wie ich finde. Ab 4000U/min gehts dann wieder richtig vorwärts, denke nicht das dieses verhalten zur Motorcharakteristik gehört?! Theoretisch spreche ich ihm logischerweise ein gewisses Turboloch zu, aber dann erwarte ich bis zum Punkt des höchsten Drehmoments logischerweise Vorschub ohne Einbußen. Das mit der Leistung ist aber sporadisch.
Die Check Engine leuchte leuchtet nur einmal, und zwar beim testlauf zu beginn jeder Ausfahrt. Lambdasonden sind beide neu da eine defekt war.
Hattet ihr das schonmal oder habt noch ne Idee wo ich ansetzen kann?
Danke schonmal und schönen Feiertag noch