Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP V Tankprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich habe bei meinem QP V Bj. 2007 Probleme beim Tanken. Bereits nach einem Liter schaltet die Zapfpistole ab da das Benzin im Tankstutzen nach oben schnellt. Ich schaffe es mit viel Geduld und Zeit den Tank 2/3 voll zu kriegen wenn ich den Sprit ganz langsam hineinträufeln lasse. Ich habe daraufhin den Tankstutzen zusammen mit dem Schlauch der Benzindampfrückführung ausgebaut. Bei der Kontrolle der Teile konnte ich jedoch keinen Fehler feststellen. Alle Schläuche sind frei, nichts ist abgeknickt oder verstopft. Im Tank sitzt ein Ventil (Nr.10 aufm Bild) das mittels Federdruck von innen gegen den Einlass drückt. Dieses Ventil kann ich mit dem Finger nach innen drücken, jedoch schätze ich des der Federdruck zu hoch ist und sich somit das ventil nur ganz wenig öffnet wenn Benzin von außen dagegendrückt.

Hattet ihr schon ähnliche Probleme, oder könnt ihr mir einen Tipp geben um dieses Problem zu lösen? Vieleicht hilft nur ein Ausbau des Ventiles, jedoch wird dieses bestimmt seinen Zweck und Sinn darin haben bei starker Querbeschleunigung das Benzin nicht wieder in den Einfüllstutzen gelangt. Ich habe hier im Forum leider noch nichts dazu gefunden. Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Mathias
Zieh mal den Zündschlüssel zum Betanken ab. Kann durchaus ein elektr. Fehler am P- Ventil in Verbdg. Mit dem Zündschlosskontakt sein.
Leider ist es das nicht. Der QP V hat keine elektrischen Ventile im oder am Tank. Bawling Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und vieleicht hat ja einer von euch schon eine Lösung Rolleyes2
"Wenn" du eine Zwangsentlüftung hast und die nicht funktioniert drückt der aufgebaute Druck von innen gegen dein Ventil und verhindert das befüllen.
Hast du bein Stutzenöffnen viel Druck im Tank dass es zischt?
Es ist kein Druck auf dem Tank und es zischt auch nicht beim öffnen des Tankdeckels. Ich hab "Testweise" alle Schläuche vom Tank abgenommen und durchgepustet, es war alles frei durchgängig. Anschließend bin ich zur Tanke gefahren und habe versucht ob es besser geht wenn ich die ganzen Entlüftungsschläuche abziehe und dann Tanke. Hit Ihr denkt jetzt bestimmt ich bin bekloppt, aber es ging trotzdem nicht besser. Also kann es nur an dem besagten Ventil im Tank liegen dass mittels Federdruck von innen nach außen die Befüllungsöffnung verschließt.
Die Frage ist jetzt nur wie ich dieses Problem am besten angehe.
1. Möglichkeit: Das Ventil nach innen drücken und irgendwas dazwischenklemmen damit es sich nicht mehr schließt.
2. Möglichkeit: Sehr aufwendig den kompletten Tank ausbauen und über die öffnung der Benzinpumpe das besagte Ventil ausbauen da man von Außen leider nicht rankommt.
3.Möglichkeit: ????? Vieleicht habt ihr ja noch eine Idee??????

Gruß
Mathias
Hello Mathias,

3. Möglichkeit: Fahr mal zu einer anderen Tankstelle.
4. Möglichkeit: drehe beim Tanken die Zapfpistole im Stutzen einmal um 90° zur Seite, so kann man evtl. den Auslösemechanismus "austricksen"

Ich hatte das Phänomen auch einige Male in der Vergangenheit, an verschiedenen Autos, aber es lag immer an einer defekten bzw. "zu empfindlich" eingestellten Zapfsäule/-pistole.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Hi zusammen,

das Problem mit unterschiedlich eingestellten Hähnen der Zapfsäulen kann ich sehr gut bestätigen. Deshalb ruhig mal die Tankstelle wechseln.
Wenn keine Besserung, dann gibt es nur eines:
"Gehe nicht über Los, sondern begebe dich direkt zum Händler deines Vertrauens" ;-) bevor du unsinnig viele Stunden bastelst.

Gruß
Mike

PS. Ich fahre zwar gleiches Modell (QP Sport GTS, 2007), kenne dieses Problem jedoch nicht!