Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 10w60 anstatt 5w40 im 4200?
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ich frage mich ernsthaft wie mann bei einem solchen Fahrzeug 0W40 verwenden kann,wer gibt denn solche Ratschläge!?Shocked

MM_Yannick

Tankstellen, selbst ernannte Profis aber auch
Vertrags-Werkstätten wissen es oft einfach nicht besser.

Ich hatte damals einen Lamborghini Espada
Fahrer bei mir, der ganz verzweifelt war. "Seit mein
Wagen frisch vom Öl-Service zurück ist, klackert der
wie Hölle, was kann das sein?".
Problem war schnell gefunden. 0w30 Motoröl hatte man
dem guten Mann verkauft...
0W30 im EspadaShocked warum nicht gleich Bertoli Robusto,es gibt schon bekloppte!
Ne echt,können sich so Fahrer nicht ne Info aus dem Netz/entsprechendes Forum holen?
Mir wollte einer bei ... erzählen das ich auch ohne Probleme 10W40 nehmen kann,war bei dieser "Kette" mit 3 Buchstaben auch zum letzten Mal!
Habe im Netz diese Einführung in Motoröle gefunden:http://ferrarichat.com/forum/faq.php?faq=haas_articles (sind ausgedruckt ca 40Seiten)
Demnach ist ein 0W30 oder sogar 0W20 doch sinnvoll.
Ich kann nur nicht beurteilen, ob alles richtig ist, was er behauptet.
Der Herr ist wohl Plastischer Chirurg mit Ferrari 550, Lamborghini und Maybach 57 im Fuhrpark.
Da hat man ja die richtigen Autos zum Experimentieren. Ölwechsel macht er anscheinend noch selbst.
Sorry, aber was ein plastischer Chirurg über Maschinenbau und Motorentechnik von sich zu geben hat ist für mich absolut irrelevant, ich erkläre ihm ja auch nicht wie er Nasen auszurichten und Busen zu vergrößern hat, weil ich davon nämlich nichts verstehe da was anderes gelernt.

Ciao
Integrale
Das ist der große Unterschied zwischen den USA und Deutschland: dort interessiert, was man kann. Bei uns, was man gelernt hat.
Es ist natürlich klar, daß sich ein Chirurg keinesfalls in das Gebiet der Tribologie einarbeiten kann.
"Dr. Haas is a physician and surgeon. He graduated from the University of Florida with a degree in biochemistry with honors. He studied motor oils since high school where he did independent studies on this topic."
Und vorher auch noch Biochemie studieren. Das kann ja nichts sein.
Stimmt. In der USA Kauft mann auch Autos mit der vorhandenen Ausstattung incl. mit sofortmitnahme. Da iat der Kunde König. Vorher habe diese (Kunde) sich über Modell, Motorrisierung und Krankheiten Informiert. Deshalb darf Deutschland erst nach dem 1. Jahr Serie in die USA Liefern. Gut so.
Ich hoffe immer noch, daß einige den Artikel lesen und dann schreiben, wo der gute Mann recht/unrecht hat.
kehd schrieb:Da hat man ja die richtigen Autos zum Experimentieren.
Warum sollte man denn überhaupt mit Motoröl experimentieren, wenn man nicht gerade Motorölhersteller oder Autobauer ist? Die nehmen uns die Entwicklungsarbeit doch ab (hoffe ich wenigstens, oder bin ich vielleicht viel zu naiv für diese böse Welt?) Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was an den offiziellen Herstellerempfehlungen so schlecht oder unvorteilhaft sein soll. Dafür muss ich keine 40 Seiten in irgendeinem anderen Forum lesen, wo es mit Sicherheit genauso viele Meinungen gibt, wie in diesem.

Ich bin auch kein großer Verschwörungstheoretiker, der vielleicht denkt: die Hersteller empfehlen absichtlich die falschen Öle, damit man sich möglichst schnell ein neues Auto zulegen muss. Weil ein Motorschaden ja auch so ein verdammt gutes Licht auf die Marke wirft, dass ich gleich noch so eine Karre brauche, wenn der alte Motor den Geist aufgegeben hat... Rolleyes2

Bei mir ist 10W60 drin, und ich habe das auch noch nicht hinterfragt. Gab glücklicherweise auch keinen Anlass dazu. Ist allerdings auch kein 4200er.

5W40 und sicherlich auch 5W50 - vermutlich überhaupt kein Problem. Aber was soll das mit 0W20 und 0W30? Da hat ja wahrscheinlich die Kühlflüssigkeit eine höhere Viskosität. Na gut... 0W0 würde mir spontan noch einfallen... oder Getriebeöl 90W140... aber das ist jetzt auch nur dem Sommerloch geschuldet. Könnte aber unter Umständen wirklich was bringen... mit Sicherheit 30 PS mehr und irgendwann 10 Mio. km ohne Werkstattaufenthalt auf der Uhr...

Nee, mal im Ernst: was sollen solche Experminente denn bringen? (ich weiß, Artikel lesen, WILL ich aber nicht!)

Bei einem solchen Motor kommen so viele Dinge zusammen, dass man wohl kaum dem Öl allein die Schuld, Verantwortung oder was auch immer in die Schuhe schieben kann, solange es sich im Toleranzbereich befindet und die Spezifikationen erfüllt. Was nützt mir letztendlich das beste Öl, wenn bspw. der Zahnriemen reißt?
So, das war's dann aber auch schon mit dem Wort zum Donnerstag.
Lieben Gruß,
Helge
Hallo Helge,
das war das Wort zum Sonntag nicht DonnerstagBiglaugh
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