Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Klimaanlage ohne Funktion 222E
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander, Murphys Law, natürlich am heißesten Wochenende des Jahres quittiert die Anlage komplett und ohne eine Vorwarnung ihren Dienst: Ich bin mit eingeschalteter Anlage gefahren, diese hat gekühlt wie immer. Dann geparkt und ca. 3 Stunden später wieder eingestiegen & losgefahren. Zunächst fiel mir auf, daß zwar die eingestellte Temparatur im Display stand, aber keinerlei Luft mehr aus dem Lüftungsdüsen kam; es wurde muckelig warm Smile2

Hab dann mal auf das "Auto"-Feld gedrückt, sowie die Temparatur verändert, was aber bzgl. des nicht vorhandenen Luftaustritts nichts brachte. Ich meine auch, der obligatorische Piep-Ton war nicht zu hören. Zwischenzeitlich ist auch das Display dunkel, d.h. gar nichts geht mehr.

Jetzt habe ich die Sicherung hinter dem Handschuhfach kontrolliert, die sind allesamt in Ordnung. Da ich den Dingern nicht traue auch die Relais im Motorraum für die Lüfter, allerdings auch ohne Befund, der Austausch gegen neue brachte keine Besserung. Die Anlage läuft mit R134a, Wurde Ende 2009 befüllt der Wagen ist seither etwa 4tkm gelaufen. Der Ausfall kam ohne Vorwarnung und schlagartig, vorher waren keinerlei Auffälligkeiten zu bemerken. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen soll, oder ist das vielleicht ein bekanntes Phänomen? Vielen Dank schonmal, Grüße, Felix
Hallo Felix,

hört sich nach einer defekten Folientastatur für die Klimaanlage an.
Hallo miteinander,

da ich
a: nicht funktionierende Ausstattung nicht leiden kann, und mich
b: nicht gerne von der Technik austricksen bzw. zum schwitzen zwingen lassen will Biggrin2
habe ich mich heute morgen nochmals auf die Suche gemacht, und zwar sowohl hier im Forum als auch am Wagen selbst.

Im Forum bin ich auf das gestoßen:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=2893

Analog dazu in meinem Auto auf das: ( siehe Anhang)

Sauber durchgeschmolzen, sowohl der Deckel, als auch Sicherung und Gehäuserand selbst.

Also Kontakte sauber gemacht (waren aber eigentlich ok), neues Relais rein, und bingo, alles läuft und kühlt wie es soll!

Kleine Ursache, große Wirkung also!

Eine Anmerkung noch zum verlinkten Thread. Die Position der Relais ist links neben und oberhalb des Handschuhfachs. Also rechts hinter der Mittelkonsole.

Viele Grüße, Felix
[attachment=2614][attachment=2615]