Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP V Reifentipp
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Gestern hab ich von einem "Serviceleiter" bei Maserati für meinen QP den Tipp für neue Reifen "Conti, Bridgestone oder Michelin" bekommen.
Er hat mir wg. Serienstreuungsproblemen explizit von Pirelli abgeraten.

Das hab ich zum Anlass genommen und bei Bridgestone (die liegen preislich etwa in der Mitte der drei genannten) nachgefagt, was denn für meinen Maser empfehlenswert ist, da es bei deren Reifen auch herstellerspezifische Kennungen gibt.

Das Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten:

"Das Profil POTENZA RE050A ist in der Tat die einzige sinnvolle Kombination für Ihr Fahrzeug.
Wir haben Ihnen hierfür bereits eine Freigabe in den Anhang gestellt.

Da es in beiden Dimensionen diverse Spezifikationen mit Erstausrüstungsfreigaben gibt, ist es wichtig dass Sie zueinender passende Vorder- und Hinterreifen montieren lassen.

Wir empfehlen Ihnen hierfür die Originalbereifung vom Aston Martin Vantage:

Vorne: 245/40 ZR19 (94Y) Kennung AM2 Artikelnr.: 4815
Hinten: 285/35 ZR19 (99Y) Kennung AM2 Artikelnr.: 4814

Bitte keine Reifen mit unterschiedlichen Kennungen mischen, damit Sie die bestmögliche Kombination fahren. Ihr Händler sollte deshalb nur diese Art-Nr. bestellen."

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Fülldruckangabe aus der mitgesendeten Freigabe von 2,6 bar VA und 2,9 bar HA, jeweils bei Volllast, da das ja ganz erheblich von den in der Maserati Betriebsanleitung genannten 2,2 bar abweicht.

Dreizackige Grüße,
Mac
Macwiz schrieb:"Das Profil POTENZA RE050A ist in der Tat die einzige sinnvolle Kombination für Ihr Fahrzeug.
Wir haben Ihnen hierfür bereits eine Freigabe in den Anhang gestellt.

Da es in beiden Dimensionen diverse Spezifikationen mit Erstausrüstungsfreigaben gibt, ist es wichtig dass Sie zueinender passende Vorder- und Hinterreifen montieren lassen.

Wir empfehlen Ihnen hierfür die Originalbereifung vom Aston Martin Vantage:

Vorne: 245/40 ZR19 (94Y) Kennung AM2 Artikelnr.: 4815
Hinten: 285/35 ZR19 (99Y) Kennung AM2 Artikelnr.: 4814

Bitte keine Reifen mit unterschiedlichen Kennungen mischen, damit Sie die bestmögliche Kombination fahren. Ihr Händler sollte deshalb nur diese Art-Nr. bestellen."

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Fülldruckangabe aus der mitgesendeten Freigabe von 2,6 bar VA und 2,9 bar HA, jeweils bei Volllast, da das ja ganz erheblich von den in der Maserati Betriebsanleitung genannten 2,2 bar abweicht.

Dreizackige Grüße,
Mac

Moin Mac,

habe genau die von dir angesprochenen Schlappen darauf und bin damit sehr zufrieden - wirklich empfehlenswert. Da ich meine wilden Zeiten aber lange hinter mir habe und eher der Cruiser bin, fehlen mir natürlich belastare Erfahrungen die den Kollegen die grundsätzlich auf zwei Rädern durch die Kurven heizen, weiterhelfen könnten.

lg, Martin
Danke fürs feedback, Martin :)

Mit welchen Drücken fährst Du die Reifen?

Ich habe eben für Teillast (nur ich am Steuer :) die Info -0,2/-0,3 bar gegenüber Vollastangabe bekommen, so dass ich erstmal 2,3/2,6 bar probieren und wenn ich mit Familie auf die Autobahn gehe, auf 2,6/2,9 aufpumpen werde.

Grüße, Mac
iss doch Kinderkram,gug hier!Biglaugh
Sorry habe heute echt gute Laune!
http://www.youtube.com/watch?v=zhT3C9mHL...ure=fvwrel
Macwiz schrieb:Danke fürs feedback, Martin :)

Mit welchen Drücken fährst Du die Reifen?

Ich habe eben für Teillast (nur ich am Steuer :) die Info -0,2/-0,3 bar gegenüber Vollastangabe bekommen, so dass ich erstmal 2,3/2,6 bar probieren und wenn ich mit Familie auf die Autobahn gehe, auf 2,6/2,9 aufpumpen werde.

Grüße, Mac

Moin Mac,

sorry - hat jetzt ein paar Tage gedauert bis ich wieder online war, aber wir haben ein bisschen geurlaubt.
Also ich fahre vorne 2,3 u. hinten 2,6 bar genau wie empfohlen. Denn Stress mit Vollast und Teillast, Autobahn oder Landstrasse etc. tue ich mir nicht an, sonst verbringe ich ja mehr Zeit an der Tankstelle als hinter dem Steuer.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Martin
So, bin heute das letzte mal zum Meilenwerk BB gefahren bevor der QP in den verdienten Winterschlaf geht. Straße war trocken aber es war kalt
( -1°). Der Grund für die späte letzte Ausfahrt ist, daß ich heute beim Nachbar noch einen neuen Satz Michelin Pilot Sport 2 montieren ließ. Wollte mal schauen wie sich das Schätzchen mit neuen Französischen Schuhen anfühltBiglaugh! 30 km überland und dann auf die A5 Richtung BB! Der Vergleich zu Goodyear Eagle F1 welche ich vorher drauf hatte ( 25000 km ) ! Also das erste was mir aufgefallen ist, daß noch leichtere Lenkverhalten ist spürbar direkter! Abrollgeräusche sind leiser als beim Eagle F1! Dann hab ich mehrmals den Eindruck gehabt das der Wagen leichter rollt, also weniger Abrollwiederstand! Bis ca.200 km/h Speed läuft er sehr Spurtreu, auch mit den Spurrinnen ist er weniger nervös als mit den Goodyears! Ab 250km/h bis
Limit, ist dann aber doch wieder das Quattroporte-typische zielen angesagt!
Alles in allem macht der Michelin Pilot Sport 2 einen sehr guten ersten Eindruck!Verliebt Und er sieht richtig gut aus auf dem QP!Biglaugh
Grüße Uli
Danke für Deinen Eindruck zu den Michelins, Uli :)

Ich muss leider zu Deinen Empfindungen sagen, dass das alles normal ist, wenn man alte abgefahrene gegen brandneue Reifen austauscht. Man kann sich ans letzte Mal neue Reifen einfach nicht mehr erinnern und ist überrascht wie leicht alles geht, abrollen, lenken.
Und ja, auch das mit den Spurrillen ist normal. Du wirst etwa im Sommer merken, wie der QP wieder den Rinnen nachläuft. Was btw. andere Kisten mit so breiten Schluffen mit entsprechend niedrigem Querschnitt auch tun.

Bei meinem A4 mit rundum 245ern auf 19" war es genauso, nein, noch schlimmer, weil die Konstruktion des Vorderwagens ne absolute Megakatastrophe ist und man jeden Furz spürt.

Ich will dich nicht desillusionieren, aber mit allen anderen neuen Reifen wär der Unterschied zu den alten genauso ;)

Erfreu Dich an den neuen Schuhen aus Frankreich, neue Schlappen sind immer spitze und von Michelins die schlecht sind, hab ich noch nie gehört. Die Wahl war auf jeden Fall eine sehr gute!

Bei mir stehen nach dem Winterschlaf im April auch neue Gummis an.
Aber vorher werd ich die alten noch abdriften ;))))

Gruß, Mac
copcograu schrieb:So, bin heute das letzte mal zum Meilenwerk BB gefahren bevor der QP in den verdienten Winterschlaf geht. Straße war trocken aber es war kalt
( -1°). Der Grund für die späte letzte Ausfahrt ist, daß ich heute beim Nachbar noch einen neuen Satz Michelin Pilot Sport 2 montieren ließ. Wollte mal schauen wie sich das Schätzchen mit neuen Französischen Schuhen anfühltBiglaugh! 30 km überland und dann auf die A5 Richtung BB! Der Vergleich zu Goodyear Eagle F1 welche ich vorher drauf hatte ( 25000 km ) ! Also das erste was mir aufgefallen ist, daß noch leichtere Lenkverhalten ist spürbar direkter! Abrollgeräusche sind leiser als beim Eagle F1! Dann hab ich mehrmals den Eindruck gehabt das der Wagen leichter rollt, also weniger Abrollwiederstand! Bis ca.200 km/h Speed läuft er sehr Spurtreu, auch mit den Spurrinnen ist er weniger nervös als mit den Goodyears! Ab 250km/h bis
Limit, ist dann aber doch wieder das Quattroporte-typische zielen angesagt!
Alles in allem macht der Michelin Pilot Sport 2 einen sehr guten ersten Eindruck!Verliebt Und er sieht richtig gut aus auf dem QP!Biglaugh
Grüße Uli
copcograu schrieb:So, bin heute das letzte mal zum Meilenwerk BB gefahren bevor der QP in den verdienten Winterschlaf geht. Straße war trocken aber es war kalt
( -1°). Der Grund für die späte letzte Ausfahrt ist, daß ich heute beim Nachbar noch einen neuen Satz Michelin Pilot Sport 2 montieren ließ. Wollte mal schauen wie sich das Schätzchen mit neuen Französischen Schuhen anfühltBiglaugh! 30 km überland und dann auf die A5 Richtung BB! Der Vergleich zu Goodyear Eagle F1 welche ich vorher drauf hatte ( 25000 km ) ! Also das erste was mir aufgefallen ist, daß noch leichtere Lenkverhalten ist spürbar direkter! Abrollgeräusche sind leiser als beim Eagle F1! Dann hab ich mehrmals den Eindruck gehabt das der Wagen leichter rollt, also weniger Abrollwiederstand! Bis ca.200 km/h Speed läuft er sehr Spurtreu, auch mit den Spurrinnen ist er weniger nervös als mit den Goodyears! Ab 250km/h bis
Limit, ist dann aber doch wieder das Quattroporte-typische zielen angesagt!
Alles in allem macht der Michelin Pilot Sport 2 einen sehr guten ersten Eindruck!Verliebt Und er sieht richtig gut aus auf dem QP!Biglaugh
Grüße Uli

Hallo,
hier kurz Info in sachen Michelin pilot Sport 2!
Nach ca. 7000 km mit verhaltenem Fahrstyle haben die vorderen noch "6mm" Restprofil, und die hinteren sind am Ende!(siehe Foto)Crying
Also mir ging das echt zu schnell, und es ist auch etwas seltsam. Klar der Grip im trockenem war super, aber zum Schluss ging der Reifenabbau hinten Ratzfatz...bin vom letzdem Urlaub auf der AB bei Regen kaum noch heimgekommen...zu viel Wasser!! Fazit: der Pilot Sport ist es bei diesem Fahrzeug nicht Wert, da man den Grip sowieso nie nutzt! Deshalb zurück zum Goodyear Eagle...die hielten über 20000 km!
Uli
Huiuiui, nur noch 6mm vorne? 2mm Abrieb in 7000km an der Vorderachse spricht für viel Landstraße mit Kurven ;)
Aber hinten etwa 7mm Abrieb (bei 8mm Profiltiefe neu) finde ich schon heftig.

Eigentlich kenne ich das nur bei Pirelli, die daher auch den Spitznamen "Radiergummi" bekommen haben.

Was sagt denn der freundliche Reifenhändler dazu? Normal? Im Bereich des bekannten/möglichen?
Hast Du mal die Geometrie prüfen/einstellen lassen?

Grüße
Mac
Seiten: 1 2 3 4 5 6