Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP V Reifentipp
#1
Gestern hab ich von einem "Serviceleiter" bei Maserati für meinen QP den Tipp für neue Reifen "Conti, Bridgestone oder Michelin" bekommen.
Er hat mir wg. Serienstreuungsproblemen explizit von Pirelli abgeraten.

Das hab ich zum Anlass genommen und bei Bridgestone (die liegen preislich etwa in der Mitte der drei genannten) nachgefagt, was denn für meinen Maser empfehlenswert ist, da es bei deren Reifen auch herstellerspezifische Kennungen gibt.

Das Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten:

"Das Profil POTENZA RE050A ist in der Tat die einzige sinnvolle Kombination für Ihr Fahrzeug.
Wir haben Ihnen hierfür bereits eine Freigabe in den Anhang gestellt.

Da es in beiden Dimensionen diverse Spezifikationen mit Erstausrüstungsfreigaben gibt, ist es wichtig dass Sie zueinender passende Vorder- und Hinterreifen montieren lassen.

Wir empfehlen Ihnen hierfür die Originalbereifung vom Aston Martin Vantage:

Vorne: 245/40 ZR19 (94Y) Kennung AM2 Artikelnr.: 4815
Hinten: 285/35 ZR19 (99Y) Kennung AM2 Artikelnr.: 4814

Bitte keine Reifen mit unterschiedlichen Kennungen mischen, damit Sie die bestmögliche Kombination fahren. Ihr Händler sollte deshalb nur diese Art-Nr. bestellen."

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Fülldruckangabe aus der mitgesendeten Freigabe von 2,6 bar VA und 2,9 bar HA, jeweils bei Volllast, da das ja ganz erheblich von den in der Maserati Betriebsanleitung genannten 2,2 bar abweicht.

Dreizackige Grüße,
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#2
Macwiz schrieb:"Das Profil POTENZA RE050A ist in der Tat die einzige sinnvolle Kombination für Ihr Fahrzeug.
Wir haben Ihnen hierfür bereits eine Freigabe in den Anhang gestellt.

Da es in beiden Dimensionen diverse Spezifikationen mit Erstausrüstungsfreigaben gibt, ist es wichtig dass Sie zueinender passende Vorder- und Hinterreifen montieren lassen.

Wir empfehlen Ihnen hierfür die Originalbereifung vom Aston Martin Vantage:

Vorne: 245/40 ZR19 (94Y) Kennung AM2 Artikelnr.: 4815
Hinten: 285/35 ZR19 (99Y) Kennung AM2 Artikelnr.: 4814

Bitte keine Reifen mit unterschiedlichen Kennungen mischen, damit Sie die bestmögliche Kombination fahren. Ihr Händler sollte deshalb nur diese Art-Nr. bestellen."

Erwähnenswert ist vielleicht noch die Fülldruckangabe aus der mitgesendeten Freigabe von 2,6 bar VA und 2,9 bar HA, jeweils bei Volllast, da das ja ganz erheblich von den in der Maserati Betriebsanleitung genannten 2,2 bar abweicht.

Dreizackige Grüße,
Mac

Moin Mac,

habe genau die von dir angesprochenen Schlappen darauf und bin damit sehr zufrieden - wirklich empfehlenswert. Da ich meine wilden Zeiten aber lange hinter mir habe und eher der Cruiser bin, fehlen mir natürlich belastare Erfahrungen die den Kollegen die grundsätzlich auf zwei Rädern durch die Kurven heizen, weiterhelfen könnten.

lg, Martin
Zitieren
#3
Danke fürs feedback, Martin :)

Mit welchen Drücken fährst Du die Reifen?

Ich habe eben für Teillast (nur ich am Steuer :) die Info -0,2/-0,3 bar gegenüber Vollastangabe bekommen, so dass ich erstmal 2,3/2,6 bar probieren und wenn ich mit Familie auf die Autobahn gehe, auf 2,6/2,9 aufpumpen werde.

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#4
iss doch Kinderkram,gug hier!Biglaugh
Sorry habe heute echt gute Laune!
http://www.youtube.com/watch?v=zhT3C9mHL...ure=fvwrel 
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
Macwiz schrieb:Danke fürs feedback, Martin :)

Mit welchen Drücken fährst Du die Reifen?

Ich habe eben für Teillast (nur ich am Steuer :) die Info -0,2/-0,3 bar gegenüber Vollastangabe bekommen, so dass ich erstmal 2,3/2,6 bar probieren und wenn ich mit Familie auf die Autobahn gehe, auf 2,6/2,9 aufpumpen werde.

Grüße, Mac

Moin Mac,

sorry - hat jetzt ein paar Tage gedauert bis ich wieder online war, aber wir haben ein bisschen geurlaubt.
Also ich fahre vorne 2,3 u. hinten 2,6 bar genau wie empfohlen. Denn Stress mit Vollast und Teillast, Autobahn oder Landstrasse etc. tue ich mir nicht an, sonst verbringe ich ja mehr Zeit an der Tankstelle als hinter dem Steuer.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Martin
Zitieren
#6
So, bin heute das letzte mal zum Meilenwerk BB gefahren bevor der QP in den verdienten Winterschlaf geht. Straße war trocken aber es war kalt
( -1°). Der Grund für die späte letzte Ausfahrt ist, daß ich heute beim Nachbar noch einen neuen Satz Michelin Pilot Sport 2 montieren ließ. Wollte mal schauen wie sich das Schätzchen mit neuen Französischen Schuhen anfühltBiglaugh! 30 km überland und dann auf die A5 Richtung BB! Der Vergleich zu Goodyear Eagle F1 welche ich vorher drauf hatte ( 25000 km ) ! Also das erste was mir aufgefallen ist, daß noch leichtere Lenkverhalten ist spürbar direkter! Abrollgeräusche sind leiser als beim Eagle F1! Dann hab ich mehrmals den Eindruck gehabt das der Wagen leichter rollt, also weniger Abrollwiederstand! Bis ca.200 km/h Speed läuft er sehr Spurtreu, auch mit den Spurrinnen ist er weniger nervös als mit den Goodyears! Ab 250km/h bis
Limit, ist dann aber doch wieder das Quattroporte-typische zielen angesagt!
Alles in allem macht der Michelin Pilot Sport 2 einen sehr guten ersten Eindruck!Verliebt Und er sieht richtig gut aus auf dem QP!Biglaugh
Grüße Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#7
Danke für Deinen Eindruck zu den Michelins, Uli :)

Ich muss leider zu Deinen Empfindungen sagen, dass das alles normal ist, wenn man alte abgefahrene gegen brandneue Reifen austauscht. Man kann sich ans letzte Mal neue Reifen einfach nicht mehr erinnern und ist überrascht wie leicht alles geht, abrollen, lenken.
Und ja, auch das mit den Spurrillen ist normal. Du wirst etwa im Sommer merken, wie der QP wieder den Rinnen nachläuft. Was btw. andere Kisten mit so breiten Schluffen mit entsprechend niedrigem Querschnitt auch tun.

Bei meinem A4 mit rundum 245ern auf 19" war es genauso, nein, noch schlimmer, weil die Konstruktion des Vorderwagens ne absolute Megakatastrophe ist und man jeden Furz spürt.

Ich will dich nicht desillusionieren, aber mit allen anderen neuen Reifen wär der Unterschied zu den alten genauso ;)

Erfreu Dich an den neuen Schuhen aus Frankreich, neue Schlappen sind immer spitze und von Michelins die schlecht sind, hab ich noch nie gehört. Die Wahl war auf jeden Fall eine sehr gute!

Bei mir stehen nach dem Winterschlaf im April auch neue Gummis an.
Aber vorher werd ich die alten noch abdriften ;))))

Gruß, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#8
copcograu schrieb:So, bin heute das letzte mal zum Meilenwerk BB gefahren bevor der QP in den verdienten Winterschlaf geht. Straße war trocken aber es war kalt
( -1°). Der Grund für die späte letzte Ausfahrt ist, daß ich heute beim Nachbar noch einen neuen Satz Michelin Pilot Sport 2 montieren ließ. Wollte mal schauen wie sich das Schätzchen mit neuen Französischen Schuhen anfühltBiglaugh! 30 km überland und dann auf die A5 Richtung BB! Der Vergleich zu Goodyear Eagle F1 welche ich vorher drauf hatte ( 25000 km ) ! Also das erste was mir aufgefallen ist, daß noch leichtere Lenkverhalten ist spürbar direkter! Abrollgeräusche sind leiser als beim Eagle F1! Dann hab ich mehrmals den Eindruck gehabt das der Wagen leichter rollt, also weniger Abrollwiederstand! Bis ca.200 km/h Speed läuft er sehr Spurtreu, auch mit den Spurrinnen ist er weniger nervös als mit den Goodyears! Ab 250km/h bis
Limit, ist dann aber doch wieder das Quattroporte-typische zielen angesagt!
Alles in allem macht der Michelin Pilot Sport 2 einen sehr guten ersten Eindruck!Verliebt Und er sieht richtig gut aus auf dem QP!Biglaugh
Grüße Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#9
copcograu schrieb:So, bin heute das letzte mal zum Meilenwerk BB gefahren bevor der QP in den verdienten Winterschlaf geht. Straße war trocken aber es war kalt
( -1°). Der Grund für die späte letzte Ausfahrt ist, daß ich heute beim Nachbar noch einen neuen Satz Michelin Pilot Sport 2 montieren ließ. Wollte mal schauen wie sich das Schätzchen mit neuen Französischen Schuhen anfühltBiglaugh! 30 km überland und dann auf die A5 Richtung BB! Der Vergleich zu Goodyear Eagle F1 welche ich vorher drauf hatte ( 25000 km ) ! Also das erste was mir aufgefallen ist, daß noch leichtere Lenkverhalten ist spürbar direkter! Abrollgeräusche sind leiser als beim Eagle F1! Dann hab ich mehrmals den Eindruck gehabt das der Wagen leichter rollt, also weniger Abrollwiederstand! Bis ca.200 km/h Speed läuft er sehr Spurtreu, auch mit den Spurrinnen ist er weniger nervös als mit den Goodyears! Ab 250km/h bis
Limit, ist dann aber doch wieder das Quattroporte-typische zielen angesagt!
Alles in allem macht der Michelin Pilot Sport 2 einen sehr guten ersten Eindruck!Verliebt Und er sieht richtig gut aus auf dem QP!Biglaugh
Grüße Uli

Hallo,
hier kurz Info in sachen Michelin pilot Sport 2!
Nach ca. 7000 km mit verhaltenem Fahrstyle haben die vorderen noch "6mm" Restprofil, und die hinteren sind am Ende!(siehe Foto)Crying
Also mir ging das echt zu schnell, und es ist auch etwas seltsam. Klar der Grip im trockenem war super, aber zum Schluss ging der Reifenabbau hinten Ratzfatz...bin vom letzdem Urlaub auf der AB bei Regen kaum noch heimgekommen...zu viel Wasser!! Fazit: der Pilot Sport ist es bei diesem Fahrzeug nicht Wert, da man den Grip sowieso nie nutzt! Deshalb zurück zum Goodyear Eagle...die hielten über 20000 km!
Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#10
Huiuiui, nur noch 6mm vorne? 2mm Abrieb in 7000km an der Vorderachse spricht für viel Landstraße mit Kurven ;)
Aber hinten etwa 7mm Abrieb (bei 8mm Profiltiefe neu) finde ich schon heftig.

Eigentlich kenne ich das nur bei Pirelli, die daher auch den Spitznamen "Radiergummi" bekommen haben.

Was sagt denn der freundliche Reifenhändler dazu? Normal? Im Bereich des bekannten/möglichen?
Hast Du mal die Geometrie prüfen/einstellen lassen?

Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste