Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: absolutdrucksensor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,Forum
hat schon mal jemand eine Störung an den Absolutdrucksensoren gehabt?
Wie machen die sich bemerkbar,außer Fehlermeldung?Für Berichte,vielen Dank.
wolle
Hast Du schon den Sensor durchgemessen?
Als Fehlermeldung meinst Du bestimmt Mischungsverhältnis!
Hat der Motor Startschwierigkeiten bei Kälte oder manchmal Aussetzer?

Gruß
Robert
Ich hab jetzt zwar keine Biturbo Erfahrung, aber beim Integrale sind die Teile schon öfter mal defekt und deshalb mittlerweile absolute Mangelware und fast mit Gold aufzuwiegen.
Auswirkung: Schlechtes Startverhalten, während der Fahrt Aussetzer, Ruckeln oder wenn Du dann auch noch auf Pässen unterwegs bist kann er auch mal ausgehen.
Rein optisch haben die Sensoren vom Inte und vom Biturbo eine sehr große Ähnlichkeit, obs wirklich so ist weiß ich allerdings nicht.

Ciao
Integrale
Hello wolle,

Fehler an diesen Teilen hatte ich zwar noch nicht (oder habe sie bisher nicht bemerkt?), allerdings sollte es keine Hexerei sein, an Ersatzteile zu kommen. Wurden in verschiedenen Fiat/Alfas baugleich eingesetzt und werden von diversen Anbietern im Aftermarket angeboten (siehe thread "kompatible Ersatzteile")
Bei Verdacht, höheren Laufleistungen und wenn das Durchmessen Zweifel hinterlässt, würde ich die prophylaktisch austauschen.

Denn die Teile waren bei den Ghibli + ersten Quattroporte (und schon davor?) genau auf/über dem Motor montiert, und somit erstklassig Vibrationen und starker Hitze(schwankung) ausgesetzt.
Bei den Quattroporte Evo wurden die Sensoren dann an die Spritzwand verlegt, hinter eine Verkleidung - ich denke die Ferrari-Leute haben diese Änderung aus gutem Grund eingeführt, als sie die Verantwortung übernommen hatten.

Viel Erfolg jedenfalls!
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Hallo,Leute,
erst einmal vielen Dank für Eure Gedanken. Sympthome machen sich wie folgt bemerkbar.:Springt völlig normal an und läuft auch bei normaler Beschleunigung sauber hoch.Bei forciertem Gas geben produziert er dann so ab 4500 U/min sporadisch Zündaußsetzer in Verbindung mit kurzem Aufleuchten der Checkengineleuchte, kriegt sich dann aber wieder ein.Das Ganze trat aber erst nach einem Zahnriemenwechsel auf. Ich weiß das die Werkstatt zum Einstellen der Kurbelwellensensoren Keine Meßuhr und nicht das entsprechende Justierwerkzeug für korekte Sensorpositionierung benutzt hat.Es kann auch seinen Grund in einer nicht stimmenden Positionierung der Drehzahlsensoren haben. Fehler außmessen ist schwierig, weil der Fehler nur bei wirklich "brutaler" Beschleunigung auftritt. Ich habe mir inzwischen das Werkzeug für die Sensorposition gekauft und werde das Ganze mal bei korektem OT überprüfen. Ansonsten probiere ich mal im Frühjahr mit einem zweiten Mann den Fehler wärend der Fahrt auszulesen. Viele Grüße,
wolle
Was die Symptomatik betrifft (Zündaussetzer bzw. deftige Ruckler ab 4.500 U/min), kenne ich das von meinem 422er (Motor AM 471) auch. Nach jüngsten Erfahrungen mit feuchter Herbstluft hatte ich allerdings eher diverse lockere bzw. korrodierte Steckerkontakte oder sogar mangelnde Benzinzufuhr (unabhängig von der Herbstluft) im Verdacht. Das mit dem Absolutdrucksensor klingt jedoch auch recht interessant. Handelt es sich um "Kleinkram", bin ich gerne bereit, ihn prophylaktisch zu tauschen.
Gibt es auch hier alternativen Ersatz? Die originale Ersatzteilnummer lautet nach neuer Nomenklatur 470079600 (alt: 313720118) und ist für 2.24v, 228, 222, Shamal und den ganzen anderen Kram gem. eurospares.co.uk und hoffentlich auch den tatsächlichen Ersatzteillisten zumindest potentiell geeignet. Vielleicht auch noch mal was für die "kompatiblen Ersatzteile" der Biturbos?
Tja, das Internet ersetzt die alten Mikrofilme, lässt sich jedoch auch viel schneller verfälschen.
Robert - was sagst Du denn dazu? Geht der Sensor kaputt, oder ist es das Drumherum?
Lieben Gruß,
Helge
Hello wolle,
ich verstehe nicht ganz, was man beim Einstellen der Kurbelwellensensoren mit einer Messuhr anstellen will?
Der Abstand Sensor - Keilriemenscheibe wird mit einer simplen Fühlerblattlehre geprüft. Ausgeglichen wird mit Unterlegscheiben, die unterm Sensor dazugefügt oder weggenommen werden.
Oder sprechen wir hier über verschiedene Dinge?

Mit Grüßen,
Martin
Quattroporte 2.8
Hallo Martin,die Messuhr dient nur zur exakten Einstellung des OT vom1.Zylinder,wenn man sich nicht sicher ist wer wann mal wo die verschiedensten Farbpunktmarkierungen angebracht hat.Gruß,wolle
Da der Fehler erst ab über 4000/min in Erscheinung tritt, kann es an Unterbrechung im Kreis des Klopfsensors liegen.
Tritt bei Dir der Aussetzer ständig in gewissen Drehzahlabständen auf?

Helge, der Sensor hat nur ein Problem mit Öl und Schmutz was sich auf der Membrane ansammeln kann, das führt zu falschen Messwerten.

Gruß
Robert
Hi,Robert
es gibt auch Tage an denen es garnicht auftritt. Ich muß jetzt sowieso auf das Frühjahr warten, weil der QP jetzt in den Saisonschlaf gegangen ist.
Gruß,wolle
Seiten: 1 2