Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Suche Merak (oder Alternative aus den 70ern)...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Merak (keine Baustelle!, kein USA-Import). Am liebsten ohne SM-Cockpit und mit Leder, bei gutem und gepflegtem Zustand wären ggf. aber auch die anderen interessant.

Alternativen wären ggf. noch der Dino GT4 oder Urraco. Soll halt ein 2+2 aus den 70ern sein.

Einfach bei mir melden, wenn Ihr einen verkauft davon oder wisst, wo ein gutes Exemplar verkauft wird. Danke!

Gruß
Jens
Ja, genau. Das habe ich schon rauf und runter geguckt... und Spaß gehabt. Biggrin2 Einer von den Dreien soll es werden... also nicht von DEN Dreien dort im Film...

Ein "worst-car-ever" (sprich: Biturbo) reicht halt nicht. Hoch leben die "noch-worster-cars-ever". Smokin
Eein Bekannter von mir (Classiccarhändler) hatte nen Uracco, weiß nicht ob inzwischen verkauft oder noch zu haben.
Ein 308 GT4 steht sicher noch bei Ihm zum Verkauf.

Daniel
Interessant,

mir geht´s aktuell recht ähnlich, wobei für mich das SM Cockpit Pflicht wäre. Mangels Verfügbarkeit wollte ich mir aber auch mal einen Dino aus der Nähe ansehen.

@Daniel, wer ist denn dieser Händler?

P.
Bzgl. des Cockpits bin ich mir auch nicht so ganz sicher, aber irgendwie finde ich das Ovale des SM nicht so ganz passend. Das andere Cockpit ist "knackiger" und passt meines Erachtens besser zum Charakter des Merak. Aber klar, schlecht sieht das SM-Cockpit auch nicht aus... Deshalb: im Endeffekt wäre das nicht so entscheidend und Citroen-Technik darf ruhig sein.
Das Citroen Interieur, insbesondere das Einspeichenlenkrad, ist meines Erachtens in der Geschichte des italienischen Sportwagenbaus das Abartigste was es jemals gegeben hat. Die hydraulische Hochdruckpumpe mit den Hochdruckspeichern von Citroen erhöht die Spannung beim Fahren etwas, spätestens wenn die Warnlampe im Armaturenbrtett angeht und kein Bremsdruck mehr vorhanden ist. Für die Leute aus dem SM Lager sicher ein Muß, aber für Otto-Normalo doch eher fragwürdig. Also besser einen Merak mit Bora-Ausstattung und ohne SM-Hydraulik.
Entscheidend sind aber immer noch die Fahrleistungen, und da sollte man wenn auch ein 308 zur Wahl steht beide mal fahren, spätesteis dann ist der Drops gelutscht, so schön ich den Merak auch finde.Biglaugh
Dass sich die Mär um die problematische Hochdruckbremse so vehement hält, find ich ja bemerkenswert, denn die ist nicht im geringsten anfälliger als jedes Bremssystem mit "normaler" Bremsflüssigkeit und Bremskraftverstärker. Im Gegenteil. Wo ich beim "normal" gebremsten Fahrzeug bei Ausfall des Motors schlagartig die fehlende Bremskraft durch hohe Pedalkräfte ausgleichen muss, bremst ein Fahrzeug mit Hydropneumatik noch lange nach, dank Bremsdruckspeicher.

Ich fahr jedenfalls schon seit 20 Jahren praktisch permanent min ein hydropneumatisch betriebenes Fahrzeug und hatte bisher noch nie einen Ausfall. Leckagen gibts mal, gerade bei den mittlerweile einfach auch teils 25-40 Jahre alten Gummileitungen im Rücklauf. Bisher bin ich aber noch immer mit den Autos wieder nach Hause gekommen.

Für mich wäre jedenfalls gerade die Möglichkeit auch bei so einem Fahrzeug diese Bremse bekommen zu dürfen der Grund warum ich einen Merak aus dieser Zeit wählen würde.

P.
Cooles Video. Aber wo kriegt man denn nen Merak für 10k? :grb:
Noch jemand für nen roten Urraco zu erwärmen?
Hier gibt es aktuell einen von privat.

Bei Interesse bitte per PN/eMail.

Gruß, Mac
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7