Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Umbau VA auf Mehrkolbenbremssättel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Heute ist was mit der Post gekommen.

Biglaugh

Hammer !

Scheiben sind vorn UND hinten gelocht.

ABER:
Die Chaoten in Modena haben 2 rechte Sättel eingepackt !
Hit

Hoffe der linke Sattel wird zügig getauscht.
Jetzt heisst es erstmal Bohrungen an den Scheiben von 12mm auf 14mm aufbohren (wegen den M14 Stehbolzen) und Stahlflex besorgen.

Bin mittlerweile noch an nen Satz vordere 3200 GT Zangen rangekommen. Die haben aber andere Lochabstände als die für den Ghibli. Sind daher abzugeben. Bei Interesse melden (pn oder email)

Daniel
Hallo Daniel, du hast PN.
Um das Thema zu beenden ein kleiner Nachtrag.

Umbau abgeschlossen, trotz chaotischer Situation in Modena.

Bremsscheiben vorn und hinten sind jetzt neu (gelocht), und vorn sind die roten drauf.

Verzögerung ist eigentlich wie vorher (war ja nie schlecht) aber es ist um einiges besser dosierbar.
Vielleicht ist es mit der Bremsleistung besser als vorher, ist halt verdammt lang her seit ich mit der "alten" Bremse unterwegs war (Oktober 06).
Standfester sollten sie allemal sein.

Bin trotzdem sehr zufrieden, sieht genial aus und gehört irgendwie in dieser Liga drauf.


Vielleicht bekommt Vaters 2.24V demnächst 307mm Scheiben mit den großen 60mm ATE Sätteln.
Biggrin2

Wie sagt der eine aus Bayern immer ?
Schaun mer mal !

Daniel

[Bild: IMG_170.jpg]
[Bild: IMG_192.jpg]
Hallo Namensvetter!

Ich bin ja schon Meister im rauskramen alter Beiträge... aber warum einen neuen zum gleichen Thema eröffnen?

Zum Thema:
Bei meinem 4.24v habe ich mittlerweile "neue" abgedrehte Bremsscheiben montiert und natürlich die Bremsflüssigkeit gewechselt - trotzdem ist das Bremsgefühl matschig und ohne jeden Biss. Ich kenne das noch von früher, von BMWs eines Freundes, die hatten ja die gleichen Schwimmsättel und auch immer eine miserable Bremsleistung bzw. keinen Biss.

Sogar mein 86er Dodge Van hat mehr Biss, ebenso der BX, das kann so nicht weitergehen.
Daher erstmal die Frage: Hast du den Umbau beim 2.24er deines Vaters gemacht? Geht das einfach so, sprich, Bremsscheiben und Sättel vom Ghibli und fertig? Und wie ist der Effekt? Bremst er etwas besser?

Es ist ja nicht so, daß ich ihn nicht zur Vollbremsung bringe, aber ich möchte etwas Biss, Aggressivität. Ohne mehr Scheibenverschleiß.

Alternativ: Was kann man beim 4.24v machen? Ich habe keine Hemmungen, Anpassungsarbeiten vorzunehmen - im Gegenteil, wenn ich dank anderer Sättel endlich andere (verfügbare!!) Scheiben nutzen könnte, wäre mir das sehr recht.

Grüße
Daniel
um dein matschiges Bremsgefühl zu beseitigen,langen Stahlflexleitungen der Druckpunkt wirk dann sehr preziese und das "Schwammerln" ist History,haben Damals viele BMW-Fahrer gemacht!
Satz Stahlflex kostet mit Tüv-Teilegutachten der Kompletten Satz vo.hi nur 139€.
Hi Marcus,
Stahlflex haben wir damals bei mehreren BMW verbaut, und ich habe sie an meinem Motorrad verbaut, ohne jeden positiven Effekt, bei keinem der Fahrzeuge (außer der Optik, natürlich). Das war also damals nicht die Lösung, wird es heute vermutlich auch nicht sein :-/
Allerdings, allein der Optik halber, werde ich die beim nächsten Wechsel nehmen, wenn die wirklich so günstig sind! Wo? Ebay? Bin faul zum suchen ;-)
DanielW schrieb:Hi Marcus,
Stahlflex haben wir damals bei mehreren BMW verbaut, und ich habe sie an meinem Motorrad verbaut, ohne jeden positiven Effekt, bei keinem der Fahrzeuge (außer der Optik, natürlich). Das war also damals nicht die Lösung, wird es heute vermutlich auch nicht sein :-/
Allerdings, allein der Optik halber, werde ich die beim nächsten Wechsel nehmen, wenn die wirklich so günstig sind! Wo? Ebay? Bin faul zum suchen ;-)

Du hast mit Stahlflex nur einen besseren Druckpunkt,kein besseres Bremsen!Biglaugh
Bin auch faul,such Mal!Drink
Einen echten Druckpunkt gibt's eh nur bei Fahrzeugen ohne Bremskraftverstärker (also bei meinem Mopped, meiner Ente und auch beim BX)... daher finde ich Stahlflex bei "normalen" Autos technisch unnötig. Du hast da immer einen mehrere cm langen Dosierweg, keinen Druckpunkt.
Wenn man eine so schöne Anlage wie mein Namensvetter einbaut, gehört das halt optisch dazu.
@DanielW,
die große Brembo-Anlage passt nicht einfach so drauf, hinten muss man die komplette Hinterachse tauschen (siehe hierzu "Umbau Hinterachse").
Auch vorne muss die Achse umgebaut werden, sobald ich alle Teile gesammelt habe werde ich den Umbau am Racing in Angriff nehmen.

Gruß
Robert
"Einfach so" wäre auch zu schön gewesen ;-)
Ein Bekannter hat sich z.B. eine Mercedes Bremsanlage an seinen BMW angepasst, mit Adapterplatten für die Sättel... sowas kann ich mich noch vorstellen, Fräs- und Drehmaschinen stehen zur Verfügung, Teile lasern ist auch Tagesgeschäft. Aber die komplette Achse umbauen? Nö, das ist zuviel Aufwand (zeitlich und finanziell).
Mir schwebt eine "Bastellösung" für etwas mehr Biss vor, vor allem an der Vorderbremse. Z.B. passende Sättel mit größerem Kolben oder Zwei- bis Vierkolben Festsättel. Wenn man dann noch etwas größere (und erhältliche) Scheiben montieren könnte, z.B. Ghibli Scheiben. Gleicher Offset, nur 8mm dicker. Mittelloch 0,9mm kleiner, das kann man anpassen. Lochkreis 108mm, also 2mm aufbohren und es passt über den 106er Lochkreis. Hört sich eigentlich gut an, fehlen "nur" passende Sättel :-)
Oder von einem Fremdfabrikat, auch kein Problem! Kein TÜV weiß, was an so einem Exot Orignal ist. Das ist der Vorteil Smokin

Grüße
Daniel
Seiten: 1 2 3 4 5