Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Umbau VA auf Mehrkolbenbremssättel
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"Bastellösung bei der Bremsanlage"- das meinst Du nicht wirklich ...

Gruß
Robert
Doch, schon Rolleyes2
Wenn du dir Umbausätze von movit oder anderen Anbietern anschaust, dann gibt es da auch Adapterplatten, um die Universal-Sättel auf die richtige Position zu bringen. Solche Platten kann man aus dem richtigen Material mit den richtigen Werkzeugen auch selbst machen. Das bezeichne ich als "Bastellösung" im Vergleich zu geschmiedeten Lösungen der Fahrzeughersteller. Ist nicht so elegant, aber genauso stabil!

Ein erster Versuch mit größeren Kolben aber gleicher Geometrie wäre mir am liebsten, vielleicht bringt das schon ein bißchen was.


Aber generell nochmal: Ist es "richtig", daß der Biturbo eine ziemlich matschige Bremse hat, ohne richtigen Biss? Oder kann noch was anderes Schuld sein?
Bremskraftverstärker verstärkt (Unterschied fühlbar), Unterdrucksystem ist auch dicht (Vakuumpumpe läuft bei stehendem Motor nur, wenn man an der Heizung was verstellt), sollte also OK sein.
Bessere Beläge? Nicht bei der aktuellen Bremsscheiben-Situation Shoot5
Wenn es die Scheiben noch für 120 Pfund das Paar gäbe, würde ich einfach Rennbeläge montieren.

Grüße
Daniel
Sagen wir mal so, die ATE/Brembo Kombination ist nicht der Brüller unter der Bremsanlagen, das Problem ist die Thermische Ermüdung und was das bedeutet muss ich nicht weiter kommentieren. Man muss aber dazu sagen, das Konzept ist bereits über 20 Jahre alt und mit modernen Anlagen nicht zu vergleichen!

Gruß
Robert
Das Konzept beim Dodge ist über 30 Jahre alt Biglaugh und subjektiv bissiger... dito beim BX, der Vergleich ist aber unfair, weil der eine Hochdruckhydraulik hat und man nur ein Ventil per Fuß betätigt.
Aber daß ein Laster und eine biedere Hosenträger-Kutsche besser bremsen als ein Sportwägelchen - kann doch nicht angehen Hit

Wäre cool, wenn mein Namensvetter noch etwas Info zu seinem damaligen Vorhaben hätte Smile2
Daniel schrieb:Vielleicht bekommt Vaters 2.24V demnächst 307mm Scheiben mit den großen 60mm ATE Sätteln.
Das klingt nämlich durchaus interessant.
Wie gehen die 20mm größeren Scheiben drauf? Sitzen die Sättel entsprechend passend mit originaler Befestigung? Vermute es mal...
Welchen Durchmesser hat denn der 4.24v original? Zur Abschätzung der Bremskrafterhöhung...
Gibt's die nur auf Maseratis? Eher nicht, oder? Welcher BMW war da "Spender"? Rolleyes2

Grüße
Daniel
Das perfekte AUTO gibt es nicht!

Gruß
Robert
racingbiturbo schrieb:Das perfekte AUTO gibt es nicht!

Gruß
Robert

Aber die perfekte Antwort!Biglaugh

War halt damals so,ein Weg findet sich immer um Etwas zu verbessern,aber "Bremsenbastellei?"Scared

Ente find ich Cool,besonderst die Blechgartenbestuhlung!Biglaugh
Würde mir sofort als Verbesserung 4 Sitzsäcke einkleben,die Dinger mit der Styroporkugelfüllung,past zum matschigen Fahrverhalten!Smilie-blumen
He, meine Ente hat kein matschiges Fahrverhalten Shoot1
Nur 45° Schräglage beim Abbiegen Biglaugh
Die Campingstühle wurden vor fast 20 Jahren durch Recaros aus einem Manta ersetzt.

Zum Thema Bremsenbastelei: Ich mache nichts anderes als die "Brembo-Nachbau" Nachrüst-Anbieter. Außer, daß ich keine Typprüfung machen lasse, weil ich sie nicht verkaufen will.
Aber glaub nicht, daß bei mir irgendwas weniger stabil und sicher ist, als bei einem beliebigen gewerblichen Anbieter! Kennst doch den Spruch: If you want something done right, do it YOURSELF! Keiner arbeitet gewissenhafter, als der, der etwas für sich selbst baut.

Kannst also vor mir auf die Straße springen. Wenn ich dich überfahre, waren noch die originalen Bremsen drin Smilie-blumen
nomichael schrieb:...
PS: Ich habe 17 Zöller gekauft vor ein paar Wochen, von einem Karif. Die sind verbogen und ohne ABE..für nur 550 EUR.
Gutachten habe ich nun , nun suche ich einen Aufbereiter, der 3teilige Felgen richten kann und neue Aussenringe montieren kann.
..

kennt ihr einen ?

Ruf da mal an:
http://www.felgenklinik.com/

VG Smilie-blumen!
//René
DanielW schrieb:He, meine Ente hat kein matschiges Fahrverhalten Shoot1
Nur 45° Schräglage beim Abbiegen Biglaugh
Die Campingstühle wurden vor fast 20 Jahren durch Recaros aus einem Manta ersetzt.

Zum Thema Bremsenbastelei: Ich mache nichts anderes als die "Brembo-Nachbau" Nachrüst-Anbieter. Außer, daß ich keine Typprüfung machen lasse, weil ich sie nicht verkaufen will.
Aber glaub nicht, daß bei mir irgendwas weniger stabil und sicher ist, als bei einem beliebigen gewerblichen Anbieter! Kennst doch den Spruch: If you want something done right, do it YOURSELF! Keiner arbeitet gewissenhafter, als der, der etwas für sich selbst baut.

Kannst also vor mir auf die Straße springen. Wenn ich dich überfahre, waren noch die originalen Bremsen drin Smilie-blumen

Ente fahren ist wie volltrunken spazierengehen!

Wer fährt Sowas und warum überhaupt,eher was für Antialkeholiker die gerne Mal einen Vollrausch genießen wollen ohne sich die Gesundheit zu schädigen!Biglaugh
Bau Mal um,aber vors Wägele springe ich dir nicht,selbst wenn du Hydr.-Bremsen hast!Smilie-blumen
Ich baue bei mir net rum,ist den Aufwand nicht Wert und funktioniert auch ganz gut mit 4-Loch Vollmaterial ala Opel Ascona 1.6 Like!
Tips kann dir bestimmt Robert od.Daniel geben!
Robert macht ja die "große Aktion", die ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Da müßten mir schon ein Paar Brembos vor die Füße fallen Smokin
Würde eher "irgenwas" vierkolbiges von einem Serienauto nehmen, das per Adapterplatten anpassbar wäre und vom Volumen noch zum HBZ passt!

Auf Daniel Erfahrungsbericht zum Ate Umbau warte ich noch. Wäre echt nett! Smilie-blumen

Grüße
Daniel
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