Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: TURBO ANZEIGE
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi Daniel,

kaputt ... Es ist kein Wunder, Du schraubst am falschen Wagen!
Ich gehe heute wieder ganz entspannt an den Ghibli Motor ran!!!

Gruß
Robert
Aber im Maserati kann man so schlecht campen bei Rock im Park... Biggrin2
Hallo zusammen, hi ratloser Franz :-), @René, @Daniel
Die Werte auf der Turbo-Druckanzeige sind der Ladedruck, 1000hPa=1bar. Die Anzeige habe ich mit einem Barometer kalibriert. Der Grüne Bereich endet bei 1,6bar und der Rote Bereich fängt bei 1,86bar an. Man kann mit entsprechender Einstellung von Einspritzmenge und Frühzündung auch mit 2 bar fahren.
Das Pop-Off-Ventil hat mir Firma Auto-Suhe aus Görwihl so montiert. Ob die Strömungs- oder die Druckverhältnisse nun strömungstechnisch ungünstig sind? Ich müsste ein zweites Ventil verbauen um den Unterschied testen zu können. Beim Schalten ist das Turboloch quasi weg. Das Teil gibt es auch elektrisch gesteuert.

Die Wassereinspritzung ist von ERL-Aquamist, das 2D-System. Ich habe es bei Turbomotors gekauft. Die Wassermenge der Anlage wird über 3 Parameter gesteuert. Den absoluten Wasserdruck(z.B. 10bar) die Ladedruckschwelle (z.B. 0,2bar) und das Triggersignal der Benzineinspritzung, welches das Druckwasserventil der Anlage steuert.

Die Gewindestutzen der beiden Wasserdüsen habe ich in die beiden Ansaugrohre eingelötet. Das Wasser beziehe ich aus dem Scheibenwasserbehälter. Der Scheibenreiniger/Frostschutz stören bisher nicht. Der Effekt der Leistungserhöhung ist deutlich spürbar. Ich war zwar in dieser Konstellation mit dem Auto noch nicht auf dem Prüfstand, aber "gefühlt" beschleunigt das Auto wie meine Ducati. Die hat ein Leistungsgewicht von ca. 3kg/PS. Also viel Spaß beim Einbau!
Grüße aus Berlin von Oskar
[attachment=3759][attachment=3760][attachment=3762][attachment=3763][attachment=3764]

928ers4

Respekt @ Oskar,
mit meinem Fachwissen bin ich hier total überfordert...
Ich werde auch keine Tests mit erhöhtem Ladedruck machen, weil ich zu viel Angst um meinen "2.8 ltr. Mädchen Motor" habe.
ich bin grad über die 160.000 km und das Teil schnurrt wie eine Katze
Meine Devise ist deshalb " no risk aber vieeeeel fun!"
Wenn ich richtig Druck auf der Achse spüren will, da nehme ich den 928er der hat davon in Überfluss...
Allzeit gute Fahrt

FRANZ
Wenn Du das Gefühl hast, der 928 hat im Gegensatz zu Deinem QP "Druck im Überfluss", dann ist definitiv was kaputt...

;-)
Danke für die Info, aber mit 2 bar würde ich nicht fahren. Ist, denke ich, auch nur mit massiven umbauten möglich. Fahre den 2,8 l 4v bis 1,30-1,35 bar. Bei mehr Ladedruck habe ich bedenken, zumindest mit der originalen Kopfdichtung und Turboladern.

Grüsse
René
1,3 u. 1,35 Bar.......
ist eigentlich mehr wie beim Ghibli mit 306PS da liegen gerade Mal 1,2 Bar an.
Finde das schon zu hoch für den 2.8er,alleine das der Lader keine Haltenase für den Ladeluftschlauch hat ist eh schon bedenklich,Schelle etwas locker und Er rutscht runter.
Hi Marcus, wie kommst du auf den Ladedruck (also Überdruck) von 1,2 bar beim Ghibli? Laut Anzeige befände sich dann der Zeiger schon auf den 2. Teilstrich vom Roten Bereich? Der Rote Bereich fängt bei 0,86 bar an. Soweit ich weiß sind die Ladedrücke doch vom Werk her auf 0,76 bar eingestellt, also in der Mitte des Gelben Bereichs. Aber vielleicht liege ich ja falsch?!

Grüße Oskar
[attachment=3781]
hatte diesbezüglich eine schwere Diskusion mit Ron aus Belgien.
Wollte meinen Ladedruck erhöhen,liegt lt.Messung bei 0,91 und er hatte mir abgeraten über diesen Wertz zu gehen da bei seinem Ghibli 2.0 Bj.95 1.2 Bar anliegen.
An meinem Motor wurde noch nicht rumgefummelt und mein erhöhter Wert
ist scheinbar Werksmäsig.
Kenne noch 2 Leute aus Holland bei deren Ghiblis liegen auch ca.1.2 Bar an.

928ers4

Philipp schrieb:Wenn Du das Gefühl hast, der 928 hat im Gegensatz zu Deinem QP "Druck im Überfluss", dann ist definitiv was kaputt...

;-)

@ Phillip glaub mir Druck (Beschleunigung), Dauer Speed und Dauerbelastung des 928er reichen für gegen alles hier locker ausSmile2
Seiten: 1 2 3 4