Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: OT Einstellungen GT 3200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich das Forum durchsucht habe, ist mein Problem doch noch nicht gelöst. Ich fahre einen GT 3200 von BJ 1999. Nachdem meine Zylinderkopfdichtungen am Motor ausgetauscht wurden, bot es sich an auch direkt den Zahnriemen zu erneuern.
Soweit lief der Zusammenbau ohne Probleme doch jetzt schaffe ich es nicht
die Nockenwellen mit der Kurbelwelle einzubauen.
Die Beschreibungen des originalen Maseratihandbuches sind nicht hilfreich.
Bsp. 1 & 8 Zylinder auf OT ? (nicht durchführbar), mg Markierungen stimmen mit dem Handbuch nicht überein, Handbuch Seite 96 Abb. 343/344 (die Stellung nicht möglich) etc.

Wie schaffe ich es die Kurbelwelle mit den Nockenwellen in Einklang zu bringen?

Vielen vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
MasertiFan
Was hast Du bei Demontage der Nockenwellen alles daran gelöst? Aber nicht die einzelne Ritzel!

Gruß
Robert
Im Werkstatthandbuch ist alles richtig beschrieben, die Grundeinstellung der Nockenwellen muss bei Montage der Nockenwellen beachtet werden, danach erfolgt die Feineinstellung mit Hilfe der Uhren.

Gruß
Robert
Hallo,
@racingbiturbo .. herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Ritzel sind an der Nockenwelle noch dran.

Wenn die Nockenwellen in der richtigen Grundeinstellung eingelegt sind stimmt leider keine Markierung mehr.

Der Motor lässt sich dem zu Folge nicht durchdrehen.

Gruß
MaseratiFan
Beachte die Markierung der Ritzel (mg) nicht (die stimmen nicht immer) und setze die Nockenwellen unter der Beachtung der Grundeinstellung zu der Kurbelwelle ein, wenn Du die Ritzel und die Riemenräder an der Langlocheinstellung nicht verstellt hast muss das Ganze wieder stimmen.

Gruß
Robert
Hallo,
@Robert
ich habe die Zahnriemenstirnräder demontiert.
Kann man dem Handbuch glauben schenken, das die Nasen auf den Lochnaben mit den Markierungen im Zahnriemenstirnrad übereinstimmen müssen?

Beziehen sich die Markierungen auf den Stirndeckeln vorne auf den 1 Zyl. im OT oder in Fahrtrichtung links auf den 8 Zyl. ?

Und hast Du vielleicht einen Tipp zum einstellen der Auslassnockenwellen?

Vielen Dank im voraus für Deine/Eure Antworten.

Gruß
MaseratiFan
Um die Steuerzeiten korrekt einstellen zu können müssen die Riemenscheiben gemäß der Vorgabe auf die Naben mit Langlöchern montiert werden, beachte auch, dass die unterschiedlich sind. Die Riemenscheiben dürfen danach nicht getauscht werden! Wo welche hin soll steht im Handbuch.

Die Nockenwellen (Einlaß und Auslaß) werden mit der gleichen Nockenstellung über die Kette verbunden. Bei Montage der Nockenwellen achte bitte auf die Stellung der Kurbelwelle! Es ist alles im Handbuch beschrieben.

Die korrekte Einstellung ist dann leider nur mit Uhren möglich.

Gruß
Robert
Hallo,
die Nockenwellen können nicht falsch eingelegt werden. Die Nockenwellenlagerung sind von Bank 1 und bank 2 unterschiedlich wie auch im Leiterrahmen gekennzeichnet. So wie ich es hier herauslesen kann, bist Du nicht vom Fach. Mann spricht bei Zylinder 1 immer in Fahrtrichtung gesehen rechts angefangen vom Zahnriemenrad Auslaß. Markierung Zahnriemenrad beachten zur Nockenkasten/ Leiterrahmen einstich! Zylinder 8 links in Fahrtrichtung, liegt gegenüber von Zylinder 1. Habe ich Dich jetzt Wach gerüttelt?
na und Francis..ist ja noch kein meister vom himmel gefallen..der wird sich schon durchbeißen. Respekt Maseratifan :)
Hey gemballamechanico, anstatt zur meckern könntest Du als Spezi ein anständiger kommentar mit Hilfestellung geben. Brauchst mich nicht blöd anmachen. Ich habe wenigstens ein Hilfreichen kommentar an Maseratifan abgegeben und nicht wie Du gleich auf kontra. Den Rest der Hilfestellung überlasse ich Dir. Ciao
Seiten: 1 2