Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: CO2 zu niedrig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Bei meinem Quattroporte ottocilindri ist der CO2 Wert 13.5% anstatt mind. 15%.

Wer hat mir einen Trick oder Tipp für die Abgaswartung?

Besten Dank und Grüsse
Hat niemand eine Idee?
CO2 zu niedrig:
Ferndiagnose ist hier leider sehr schwierig.
Ursache könnte sein :
-zu fette oder zu magere Gemischbildung
-zu geringe Konvertierung im Kat (Alterung)
-Zündaussetzer (in Verbindung mit hohen HC-Werten)
-undichte Auspuffanlage (meist auch hohe O2-Werte)
Den Kat vermute ich mal nicht, da die restlichen Werte in Ordnung sind, gehe ich da richtig in der Annahme?
HC: 31 PPM
CO: 0.01%
CO2: 13.5%
O2: 0.0%
Bei der Gemischaufbereitung wird zwischen "fettem Gemisch und magerem Gemisch" unterschieden!
Bei magerem Gemisch liegt Lambda-Wert > 1, also Luftüberschuß im Verhältnis zur Kraftstoffmenge.
Bei fettem Gemisch liegt Lambda-Wert < 1, also hohe Kraftstoffanteil im Verhältnis zur Luftmenge.

1) Überprüfe die Lambda-Sonde/-n auf Funktion.
2) Überprüfe den Luft-Temperatur-Sensor/-en.
3) Überprüfe den Poti von der Drosselklappe.

Gruß
Robert
moin,

ich wünschte, ich hätte Deine Werte Philippe!! :-)

Die restlichen Werte sind doch top! Würde die Steuerung falsch regeln (wie vor der Demontage bei mir) oder eine der angegebenen Sonden, hättest Du drastisch andere Werte beim HC und CO.

Was ist denn das Problem außer dem etwas geringeren CO2?

Gruß
Veith
Hallo,

Ich hatte an meinem MB 16V genau das gleiche Drama. Mit einem Tausch der Lamdasonde war es leider nicht getan. Komisch, wenn bei mir etwas kaputt geht wird's immer gleich richtig teuer. Letztlich musste der Mengenteiler getauscht werden.

Ich bin ja nun nicht der Technikspezialist. Aber nachdem ich das zunächst als Schönheitsfehler gar nicht richtig ernst genommen hatte, wegen dem fällig TÜV aber eine Lösung benötigte, hat mich die Werkstatt dann soweit aufgeschlaut, dass teure Folgeschäden auftreten können. Durch die falsche Gemischzusammensetzung werden die Abgase zu heiß, so dass die Ventile durchbrennen können. Ein kapitaler Motorschaden wäre zu befürchten.

Mit den Jahren hab ich dann lernen müssen, dass an einen alten Auto so ziemlich jedes Bauteil irgendwann seinen Geist aufgibt. Also mein Tip: Mengenteiler prüfen.

Viele Grüsse

Peter
Hi Peter,

das was Du meinst ist K-Jetronic von Bosch, es ist eine mechanische Benzin-Einspritzung, über einem Mengenteiler wird die Kraftstoffmenge den Einspritzventilen zugeteilt. Der Biturbo hat das nicht!

Gruß
Robert
Hallo Robert,

die bei Daimler.... Es beweist sich immer wieder => Technikpionier Bounce

Aber eines ist doch richtig, oder? Falsches Gemisch - Ventile können durchbrennen.

Hoffentlich lieg ich wenigstens damit richtig Smilie-blumen

Viele Grüsse

Peter
Seiten: 1 2