Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ladedruckregelventil
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Genau! Da der Stecker kaputt ist, habe ich mich gefragt, ob es damit zu tun haben könnte - und warum das niemandem in der Werkstatt aufgefallen ist!
Das SEM Ventil ist recht neu und bisher hat der Wagen ja auch ruckelfrei funktioniert. Die Hülse kann es somit auch nicht sein, die ist ja immer noch die gleiche.
solange der Stecker Kontakt hat und festsitzt passiert da garnichts solange nur das Gehäuse gebrochen ist hat das keinen Einfluss auf die Funktion.
Zieh den Stecker Mal bei laufenden Motor ab,dann merkste den Unterschied bestimmt wies wäre wenn der innen beschädigt ist.
Müste eigentlich die Check Engine Lampe angehen wenn ich mich nicht irre.
Fortsetzung des Sehtests:
Es ist nicht nur der Stecker kaputt, es fehlt auch die Sicherungsklammer der Kugelpfanne am Gaszug :).

Das hat natürlich nix mit dem Geruckel zu tun.
Wo ich mal gerade die Bilder ansehe...

Ghibli1a,
hast Du einen 2.8er?
Wenn ja, dann ist die Messinghülse im SEM-Ventil korrekt.
Hast Du aber einen 2.0er hast, dann muss die Aluhülse mit 4,0mm Innendurchmesser rein.
@Thomas
1:warum habe "ich" dann eine 3mm Messinghülse nur Mal so gefragt?Shocked
2:Ghibli1a hat garkein Innenmaß genannt,wie kommst du darauf das das korrekt ist???Biglaugh
(Aluhülse)erkläre Mal!!!Smile2
Wie es bei den 3V ist, weiß ich nicht.

Bei den 4v weiß ich sicher, was drin sein muss:

2.0: Aluhülse 4,0mm Innendurchmesser
2.8 Schalter: Messinghülse (geringerer Innendurchmesser)
2.8 Automatik: Kupferhülse (noch geringerer Innendurchmesser)
Das Plastikgehäuse des Steckers zu tauschen ist eine Sache von 5 Minuten. Ich habe den Ersatz auf dem Schrottplatz geschenkt bekommen, da es ein Standardteil aus dem Fiat-Regal ist und üblicherweise entsorgt wird.

Bei mir saß der defekte Stecker übrigens nicht fest auf den Anschlüssen und wackelte so vor sich hin.


Viele Grüße

Michael
Moin: Wenn dieser Stecker nicht sauber ist und zu locker sitzt ruckelt der Wagen beim Beschleunigen weil die Webersteuerung ständig zwischen Realtemp. und "kalt"( z.B. Stecker ab) das Gemisch nachregelt,- somit wäre das Dein gesuchtes Problem gewesen, es sei denn der Sensor selber ist wie alle >35tkm sowieso "hin"!? Dance
Thomas224v schrieb:Wie es bei den 3V ist, weiß ich nicht.

Bei den 4v weiß ich sicher, was drin sein muss:

2.0: Aluhülse 4,0mm Innendurchmesser
2.8 Schalter: Messinghülse (geringerer Innendurchmesser)
2.8 Automatik: Kupferhülse (noch geringerer Innendurchmesser)

Geringerer Düsendurchmesser und die Wastgate machen später auf!

Ob das bei mir original ist muß ich prüfen da meine Turboanzeige auch ziemlich ins rote geht.
Werde das gegebenfalls dann umbauen auf Originaldurchmesser falls die Jetzige zu klein ist,will mein Spaß und keinen Motorschaden.
Lass es lieber so und reduziere statt dessen den Druckschlauch zur MABC hinterm Handschuhfach z.B. per schmaleres Aquariumzwischenstück oder ein Einwegeventil bis der Druck nur noch zwischen Gelb und Orange liegt.
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