Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Öl Servolenkungskreis - AGIP ATF Dexron
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Wissenden,

beim Biturbo muß ich ein wenig Öl für die Servolenkung nachfüllen oder besser noch alles austauschen. AGIP ATF Dexron scheint es nicht mehr zu geben und die Spezifikation GM-6032-M ist auch obsolet.

Schließt die Spezifikation GM-6137-M die alte GM-6032-M vollständig ein?
Erfüllt ATF Dexron II D die Anforderungen und ist mit dem alten Öl mischbar?
Wäre Castrol TQ-D das richtige Öl?

Fragen über Fragen, .....

Michael
Hallo Michael,
ich Unwissender kann Dir sagen: Dexron III ist quasi abwärtskompatibel. Habe gerade nen Kübel Megol ATF Dexron III erworben, den alten Rest von was auch immer behalten und noch einen Schluck LecWeg gegen den Servoschweiß hinzugefügt. In Kurven fährt die Karre noch immer geradeaus - also alles beim Alten geblieben!
Man schaute mich recht blöde an, als ich nach AGIP ATF Dexron GM 6032-M aus dem Werkstatthandbuch verlangte. Scheint irgendwie nicht mehr üblich zu sein. Fazit war Dexron III, und das war nicht bei einem Hampelmannladen.
Kipp rein, die Jauche, solange es nicht Olivenöl ist!
Gut's Nächtle,
Helge
Hello Michael,

von MASERATI gefordert wird das alte ATF II. Die GM-6032-M ist eine uralt-Spezifikation, die diese ATFs allerdings erfüllen.
Von AGIP gibt es das sehr wohl noch, z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Agip-Getr...0792302974
Habe zuletzt selbst noch ein paar Liter davon erworben für den Automaten und die Servolenkung.

Zum Thema ATF II oder ATF III: Ist mal wieder eine der Öl-Glaubensfragen ... ich selbst habe allerdings folgende Erfahrung gemacht:
Nach dem Kauf meines Quattroporte habe ich (u.a.) die Servoflüssigkeit gewechselt und habe eine moderne ATF III von Liqui-Moly eingefüllt. Die Lenkung wurde daraufhin nach kurzer Zeit undicht, was mich eine Stange Geld gekostet hat.
Deshalb gilt für mich: Bei den alten Modellen, wo die alte ATF II im Handbuch steht, und wo bisher immer ATF II drin war, kommt auch immer wieder ATF II rein.

Jedenfalls viel Erfolg!
Martin
Quattroporte 2.8 #384
ich habe Servoöl von Aral drinne mit Freigabe für Ford,bekommt mann an jeder Araltankstelle.
Habe die leere Flasche weggeworfen sonst hätte ich Mal nachgeschaut was draufsteht bzgl.Spezifikation.
Da haben wir ihn ja, den Spezifikationensalat!
Praktische Erfahrung geht natürlich über reine Theorie - insofern kann man Martins warnendes Beispiel sicher nur Ernst nehmen. Mich zumindest hat es zum Nachdenken gebracht und ich habe mal recherchiert.
Im ursprünglichen Dexron (eine Spezifikation von GM) ab 1968 war als Zusatz zur Reduzierung der Oberflächenspannung ein Öl aus Walsperma enthalten. Das wurde dann schließlich verboten. Vielleicht hatten die Wale auch einfach keine Lust mehr auf Autos?!
In Dexron II war dann z.B. Jojobaöl drin. Ach, ging es den Autos damals noch gut! Dafür war das Zeug wohl stark korrosiv, so dass 1975 Korrosionsinhibitoren zugesetzt wurden, was zu Dexron II D führte. Die Plörre war jedoch leider hygroskopisch (wasseranziehend), was mit Dexron II E gelöst wurde. Dann kam 1993 Dexron III und alles war gut. Sollte man meinen, denn es sollte eigentlich abwärtskompatibel und auch mischbar mit früheren Spezifikationen sein.
Die Geschichte geht weiter mit Dexron VI und einer geringeren Viskosität. Alles nachzulesen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/DEXRON
WIKIPEDIA! Scared
Klang für mich jedenfalls nicht irgendwie unglaubwürdig. Letztendlich geht es dabei allerdings um Öle für Automatikgetriebe. Wem die neuen Spezifikationen verdächtig erscheinen, fragt einfach den Buckelwal seines Vertrauens, würde ich sagen... Biglaugh
Ich lasse die Dexron III Plörre jedenfalls drin und beobachte das Ganze. Noch ist der Ausgleichsbehälter voll (seit ca. 6 Wochen), und vorher war er leer, weshalb ich das LecWec reingekippt habe.
Nun gut, ein kleines Brainstorming als Aperitif zum Salat an diesem verregneten Abend.
Lieben Gruß in die Runde,
Helge

P.S. Bei meinem Dexron III steht drauf: erfüllt folgende Spezifikationen (u.a): Dexron II E, Dexron II D.
Hm... kompatibel mit Walsperma steht da natürlich nicht... ist aber auch kein FSK 18-Zeichen aufgedruckt.
Ich schau gleich noch mal bei Shell. Die sind ja jetzt wg. ihres Rahmenvertrags mit Ferrari auch offiziell für uns zuständig... zumindest was ich so hörte. Da kann Yannick ja vielleicht was zu sagen?!
Da war sie wieder, die Frage nach der Abwärtskompatibilität...
Bei Bremsflüssigkeit sagt dir auch jeder: DOT4 ersetzt DOT3. 100% kompatibel.
100%?
Warum steht auf quasi ALLEN Bremsenteilen für amerikanische Fahrzeug: "DOT3 only". Garantie erlischt bei Betrieb mit DOT4. DOT4 rein und die Bremse ist in 3 Wochen undicht. Selbst erlebt. Wollte es nicht glauben. Zum Glück ist das Zeug billig, nicht wie bei Maserati Rolleyes2
Seitdem kommt mir bei Amikarren nur noch DOT3 rein. Sogar 2006er RAM Trucks haben noch DOT3 Spezifikation! Und es gibt DOT3 Flüssigkeit mit genauso hoher Siedetemperatur wie DOT4. Wo der Unterschied dann ist? Keine Ahnung. Es muß einen geben...

Gleiche Geschichte mit der Servo... an meinem Dodge eine Leitung gewechselt, dabei gleich das Servoöl getauscht. "Chrysler blabla only, do not use ATF". Haha. Hab ich aber nicht da. Also das gute ATF+4 rein, das in aktuelle Chrysler Getriebe rein darf. Ist erst paar Monate her. Mein Lenkgetriebe tropft... hat es vorher nicht. Shoot5

Ich werde mir also was passendes für den Masi holen. Zur Sicherheit mal beim Ebersold fragen, der sollte es hoffentlich wissen...

Grüße
Daniel
Danke für die schnellen Antworten.

Den Wiki-Eintrag hatte ich bereits gefunden. Da dort aber von Motorgetrieben die Rede ist, war ich nicht ganz überzeugt. Maserati hat lt. meiner Bedienungsanleitung Esso ATF Dexron II D2165 für das Automatikgetriebe freigegeben und für die Servolenkung AGIP ATF Dexron. Warum hier zwei unterschiedliche Spezifikationen?

Das post scriptum von Helge brachte mich auf die Spur, schau mal bei den Minaralölanbietern:

http://eni-deu.lubricantadvisor.com/Advi...c4aefc9b44
http://lubematch.shell.com/recommendatio...8&brand=79
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.n...eiser.html
http://www.castrol.com/castrol/sectionbo...Id=7074725
http://www.mobiloil.de/Germany-German-LC...h-oil.aspx

Sicherlich ist die Liste unvollständig, aber das Prinzip dürfte klar sein. Es gehen moderne Öle.
Das Logo der Ölflasche ist mir egal, Hauptsache das Öl ist optimal geeignet.

Es wird bei mir ein Öl mit mindestens Dexron III mit LecWec hineinkommen.


Viele Grüße

Michael
Guten Morgen, die Herren!
Also mich hat das Studium der Ölanbieterseiten mittlerweile eher zum Zweifeln gebracht, ob das Dexron III die richtige Wahl war... Und die Erfahrungen von Martin und Daniel sind ja auch nicht gerade prickelnd.
Zum Mobil ATF 220 fand ich folgenden Satz im Datenblatt: "Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien". Als Vorteil wird dann genannt: "Vermeidung von Leckage". Hmmm... Rolleyes2
Castrol ATF Dex II, Shell Spirax S2 ATF AX... sind ja auch alles moderne Öle, nur eben für ältere Autos.
Vielleicht wechsle ich doch lieber noch mal?
@ Michael: kannst mein "altes" Dexron III haben - da ist das LecWec schon drin! Biglaugh
Nun aber erst mal einen erfolgreichen Tag!
(und sieben Wochen Regen...Bawling)
Lieben Gruß,
Helge