Da haben wir ihn ja, den Spezifikationensalat!
Praktische Erfahrung geht natürlich über reine Theorie - insofern kann man Martins warnendes Beispiel sicher nur Ernst nehmen. Mich zumindest hat es zum Nachdenken gebracht und ich habe mal recherchiert.
Im ursprünglichen Dexron (eine Spezifikation von GM) ab 1968 war als Zusatz zur Reduzierung der Oberflächenspannung ein Öl aus Walsperma enthalten. Das wurde dann schließlich verboten. Vielleicht hatten die Wale auch einfach keine Lust mehr auf Autos?!
In Dexron II war dann z.B. Jojobaöl drin. Ach, ging es den Autos damals noch gut! Dafür war das Zeug wohl stark korrosiv, so dass 1975 Korrosionsinhibitoren zugesetzt wurden, was zu Dexron II D führte. Die Plörre war jedoch leider hygroskopisch (wasseranziehend), was mit Dexron II E gelöst wurde. Dann kam 1993 Dexron III und alles war gut. Sollte man meinen, denn es sollte eigentlich abwärtskompatibel und auch mischbar mit früheren Spezifikationen sein.
Die Geschichte geht weiter mit Dexron VI und einer geringeren Viskosität. Alles nachzulesen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/DEXRON
WIKIPEDIA!
Klang für mich jedenfalls nicht irgendwie unglaubwürdig. Letztendlich geht es dabei allerdings um Öle für Automatikgetriebe. Wem die neuen Spezifikationen verdächtig erscheinen, fragt einfach den Buckelwal seines Vertrauens, würde ich sagen...
Ich lasse die Dexron III Plörre jedenfalls drin und beobachte das Ganze. Noch ist der Ausgleichsbehälter voll (seit ca. 6 Wochen), und vorher war er leer, weshalb ich das LecWec reingekippt habe.
Nun gut, ein kleines Brainstorming als Aperitif zum Salat an diesem verregneten Abend.
Lieben Gruß in die Runde,
Helge
P.S. Bei meinem Dexron III steht drauf: erfüllt folgende Spezifikationen (u.a): Dexron II E, Dexron II D.
Hm... kompatibel mit Walsperma steht da natürlich nicht... ist aber auch kein FSK 18-Zeichen aufgedruckt.
Ich schau gleich noch mal bei Shell. Die sind ja jetzt wg. ihres Rahmenvertrags mit Ferrari auch offiziell für uns zuständig... zumindest was ich so hörte. Da kann Yannick ja vielleicht was zu sagen?!