Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spunghaftige Anstöße bei jedem Kaltstartanfahrt - GranTurismo S MC-Shift
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Gemeinde,

seit 1 Monat fahre ich ein GranTurismo S F1 (BJ 04/2009) mit aktuell 37.000 km.

Eine "Macke" die mich irritiert ist die Tatsache, dass jeder Kaltstartanfahrt zur große Zitterpartie wird, denn das Auto springt beim anfahren aus dem 1. oder Rückwärts Gang immer stark & mehrmals. Egal wie ich mit dem Gaspedal umgehe (oder im welchem Modus ich fahre) sind die sprunghaftige Anstöße beim Anfahren vorhanden. Besonders bei Anfahrten aus Tiefgaragen kann das zu teurer Konsequenzen führen in Forme von Blechschaden!.

Kennt Ihr GTS F1 Fahrer das? Scheint aus meine Recherche "normal" zu sein... Allerdings habe ich ein Trick herausgefunden wie man die Problematik umgehen kann:

1) Vor jedem Kaltstart Zündung einschalten (Motor nicht starten!) und ein oder zweimal Gaspedal durchtreten.

2) Dann auf die Bremse treten (weg vom Gaspedal) und Motorstart wie gewohnt durchführen.

Jedes Kaltstartanfahrt der jedes Mal nach dieser Prozedere geführt wird, wird somit Butterweich! Hat bei mir immer funktioniert und ich vermute es ist ein Software-Trick...

Weiß jemand ob;

A) es seitens Maserati eine Stellungnahme zu dieses Phänomen gibt?

B) eine Softwareänderung durchgeführt werden kann, der dieses Phänomen permanent umgeht? - möchte nicht jedes Mal vor jedes "Kaltstart" das Prozedere machen müssen

C) dieser Weiche-Kaltstartanfahrt Funktion kritische Komponenten wie z.B. Kupplung besonders fordern oder eher sich positiv auswirken in Bezug auf deren Verschleiß?

Ich freue mich auf eure Inputs, & besonders wenn möglich auf Antworten zu den Fragen A) bis C).

Danke!
Hi,

hab ich auch aber nur bei Anfahrten/Abfahrten von Tiegaragen. Da weiss die Kupplung nicht richtig was sie tun soll, habe ich das Gefühl.
Wenn es bei dir immer ist bei jeder Anfahrt auch bei warmen Zustand auf einer geraden usw... Tippe ich, dass sich deine Kupplung dem Ende neigt.

lg

BrabusEdition

MM_Yannick

Hallo Peterson,

Das "ruckartige" anfahren ist eine Eigenschaft
des F1 Getriebes, kann von deinem Maserati Händler
aber noch ein bisschen sensibler eingestellt werden.
Hi Yannick,

Danke fürs Antwort. Bin zurzeit in München und werde mich mit Dir zu das Thema & eventuell weitere Vorgehenseise telefonisch in Verbindung setzen.

Danke!

MM_Yannick

Hallo Peterson,

gerne. Einfach kurz durchrufen.

089 36 00 83 93
Hi Yannick!

vielen Dank für die neu-Einstellung der PIS Wert. Jetzt kann ich auf den von mir genannten "Trick" verzichten und ganz normal starten.

"ruckartige" anfahren nach Kaltstart ist weg!.

Sehr angenehm Smokin

Freue mich aufs nächstes Wiedersehen.

Beste Grüße
yannick,eine frage hab ich dazu:hat der grandtourismo auch eine kupplung wie beim cambiocorsa??
ich dachte das es sich dort um ein automatikgetriebe von ZF handelt
gruß vom tom.

MM_Yannick

Hallo Tom,

Den Granturismo gibt es mit Vollautomatik
UND
mit Cambiocorsa Getriebe wie bei dir.
MM_Yannick schrieb:Hallo Tom,

Den Granturismo gibt es mit Vollautomatik
UND
mit Cambiocorsa Getriebe wie bei dir.

Nur ein manuelles Getriebe, so wie es ein echtes Spaßauto haben sollte, das bieten die Idioten nicht mehr an. (damit gäbe es nämlich auch diese ganzen seltsamen Erscheinungen nicht sofern man fahren kann). Naja, dann eben nur noch alte Autos...

Ciao
Integrale
...so gesehen ist ja cambiocorsa auch die echte Neuerung im Automobilwesen, seit mindestens 1960 :-) vorher musstest noch zwei mal kuppeln und zwischengas geben. Automatik gab es ja auch schon. Ok --- ABS und ESB Airbag und Parksensor. Aber irgendwie hat sich doch sehr sehr wenig verändert. Und meine 66rt Pallas hatte auch schon Kurvenlicht. Ein Sportwagen mit Vollautomatik ist auf alle Fälle ein No Go für mich - ist wie ein Mountainbike mit Verdeck und Stützräder.
Seiten: 1 2 3