Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spunghaftige Anstöße bei jedem Kaltstartanfahrt - GranTurismo S MC-Shift
#1
Hallo liebe Gemeinde,

seit 1 Monat fahre ich ein GranTurismo S F1 (BJ 04/2009) mit aktuell 37.000 km.

Eine "Macke" die mich irritiert ist die Tatsache, dass jeder Kaltstartanfahrt zur große Zitterpartie wird, denn das Auto springt beim anfahren aus dem 1. oder Rückwärts Gang immer stark & mehrmals. Egal wie ich mit dem Gaspedal umgehe (oder im welchem Modus ich fahre) sind die sprunghaftige Anstöße beim Anfahren vorhanden. Besonders bei Anfahrten aus Tiefgaragen kann das zu teurer Konsequenzen führen in Forme von Blechschaden!.

Kennt Ihr GTS F1 Fahrer das? Scheint aus meine Recherche "normal" zu sein... Allerdings habe ich ein Trick herausgefunden wie man die Problematik umgehen kann:

1) Vor jedem Kaltstart Zündung einschalten (Motor nicht starten!) und ein oder zweimal Gaspedal durchtreten.

2) Dann auf die Bremse treten (weg vom Gaspedal) und Motorstart wie gewohnt durchführen.

Jedes Kaltstartanfahrt der jedes Mal nach dieser Prozedere geführt wird, wird somit Butterweich! Hat bei mir immer funktioniert und ich vermute es ist ein Software-Trick...

Weiß jemand ob;

A) es seitens Maserati eine Stellungnahme zu dieses Phänomen gibt?

B) eine Softwareänderung durchgeführt werden kann, der dieses Phänomen permanent umgeht? - möchte nicht jedes Mal vor jedes "Kaltstart" das Prozedere machen müssen

C) dieser Weiche-Kaltstartanfahrt Funktion kritische Komponenten wie z.B. Kupplung besonders fordern oder eher sich positiv auswirken in Bezug auf deren Verschleiß?

Ich freue mich auf eure Inputs, & besonders wenn möglich auf Antworten zu den Fragen A) bis C).

Danke!
Zitieren
#2
Hi,

hab ich auch aber nur bei Anfahrten/Abfahrten von Tiegaragen. Da weiss die Kupplung nicht richtig was sie tun soll, habe ich das Gefühl.
Wenn es bei dir immer ist bei jeder Anfahrt auch bei warmen Zustand auf einer geraden usw... Tippe ich, dass sich deine Kupplung dem Ende neigt.

lg

BrabusEdition
Zitieren
#3
Hallo Peterson,

Das "ruckartige" anfahren ist eine Eigenschaft
des F1 Getriebes, kann von deinem Maserati Händler
aber noch ein bisschen sensibler eingestellt werden.
Zitieren
#4
Hi Yannick,

Danke fürs Antwort. Bin zurzeit in München und werde mich mit Dir zu das Thema & eventuell weitere Vorgehenseise telefonisch in Verbindung setzen.

Danke!
Zitieren
#5
Hallo Peterson,

gerne. Einfach kurz durchrufen.

089 36 00 83 93
Zitieren
#6
Hi Yannick!

vielen Dank für die neu-Einstellung der PIS Wert. Jetzt kann ich auf den von mir genannten "Trick" verzichten und ganz normal starten.

"ruckartige" anfahren nach Kaltstart ist weg!.

Sehr angenehm Smokin

Freue mich aufs nächstes Wiedersehen.

Beste Grüße
Zitieren
#7
yannick,eine frage hab ich dazu:hat der grandtourismo auch eine kupplung wie beim cambiocorsa??
ich dachte das es sich dort um ein automatikgetriebe von ZF handelt
gruß vom tom.
Zitieren
#8
Hallo Tom,

Den Granturismo gibt es mit Vollautomatik
UND
mit Cambiocorsa Getriebe wie bei dir.
Zitieren
#9
MM_Yannick schrieb:Hallo Tom,

Den Granturismo gibt es mit Vollautomatik
UND
mit Cambiocorsa Getriebe wie bei dir.

Nur ein manuelles Getriebe, so wie es ein echtes Spaßauto haben sollte, das bieten die Idioten nicht mehr an. (damit gäbe es nämlich auch diese ganzen seltsamen Erscheinungen nicht sofern man fahren kann). Naja, dann eben nur noch alte Autos...

Ciao
Integrale
Zitieren
#10
...so gesehen ist ja cambiocorsa auch die echte Neuerung im Automobilwesen, seit mindestens 1960 :-) vorher musstest noch zwei mal kuppeln und zwischengas geben. Automatik gab es ja auch schon. Ok --- ABS und ESB Airbag und Parksensor. Aber irgendwie hat sich doch sehr sehr wenig verändert. Und meine 66rt Pallas hatte auch schon Kurvenlicht. Ein Sportwagen mit Vollautomatik ist auf alle Fälle ein No Go für mich - ist wie ein Mountainbike mit Verdeck und Stützräder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste