Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Wiesmann meldet Insolvenz an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was ist da wohl schief gelaufen?Rolleyes2
Ich nehme an BMW wird's richten!

Gruß
Robert
...Schadeee, schönes Design.....
...die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern...
Zu hohe Investitionen (neues Werk) zur falschen Zeit, schätze ich.
BMW wird da gar nichts richten. Mit der "sehr speziellen" Klientel von Wiesmsnn kann doch kein Grosshersteller etwas anfangen.
ich habe wiesmann mal besucht (werksführung) und war ehrlich gesagt verblüfft was für eine wahnsinnige "halle" die sich da hingezaubert haben, für so ein vergleichsweise kleines unternehmen. kann mir auch gut vorstellen das das einer der gründe ist.

ich fand die autos damals super interessant, mal ganz was anderes wie der einheitsbrei. aber die preise sind ja einfach mehr als brutal für vergleichsweise einfache technik. karosse aus gfk, motoren und kleinteile im innenraum sowie ein zündschlüssel von bmw, das passt nicht so recht zu deren preisvorstellung. und selbst für mich (1,76m) sportlich gebauten typ war der innenraum ziemlich eng und das ein und aussteigen eine qual. ich weiß gar nicht wie wiesmanns kundenclientel aus solchen wagen rein und raus kommen soll... ;))))

ich möchte die autos nicht schlecht reden, sie sind wirklich wunderschön und wenn ich es über hätte würde auch ein mf5 bei mir vor der tür stehen. als 3., 4. oder fünftwagen. und das ist sicher das problem. der hohe preis...
Schon schade, aber der typische Tod des Kleinherstellers. Sich mit kleinen Dingen begnügen ist wohl nicht jedermanns Sache, Zonda z.B. gelingt es sehr gut. Es gab eine Menge Raritäten in D (sächsische Automobilbauer) welche die letzten Jahre nicht überlebt haben und wie henry es schon gesagt hat: Für viel Geld wollen die Leute Innovationen sehen und die blieb Wiesmann seinen Kunden leider schuldig. Sehr schade!
Trotz der "Großserientechnik" ist Wiesmann kein günstiges Vergnügen dafür aber sehr preistabil. Offenbar ist die kleine Fangemeinde auch bereit dafür etwas mehr Geld zu bezahlen! Hätte ich genügend Geld zur Verfügung, würde ich bestimmt auch einen Wiesmann in der Halle haben.

Gruß
Robert
Amadeus schrieb:: Für viel Geld wollen die Leute Innovationen sehen und die blieb Wiesmann seinen Kunden leider schuldig. Sehr schade!

wenn man die verfügbaren Infos quer liest kann man aber auch zu einem anderen Schluss für die Gründe der Insolvenz kommen

a) Kosten für Prunkbau
b) kein Gebrauchtwagenhandel mehr (also keine Z4 Inzahlungnahme und dafür MF4 mitnehmen mehr)
c) Verkaufsbehinderndes verhalten einiger Vertriebsmitarbeiter.

Die "Innovation" eines Wiesmann ist eher back to the roots: Gitterrahmen und leichte Karosse bei starken Motor und eben nicht Multi Media entertainment oder Fahrassyst. Der Roadster Fahrer will durch die Strassenlage unterhalten werden und da ist es sekundär ob das aktuellste Autobahnfahrlicht drin ist oder "Landmaschinen H4" (obwohl das eine innovation wäre die man auch im Roadster bei Nacht brauchen könnte)
Muc3200GT schrieb:Der Roadster Fahrer will durch die Strassenlage unterhalten werden und da ist es sekundär ob das aktuellste Autobahnfahrlicht drin ist oder "Landmaschinen H4" (obwohl das eine innovation wäre die man auch im Roadster bei Nacht brauchen könnte)

Wenn schon innovatives Licht, dann Landstraßen- und Pass-Licht, Autobahn braucht im Roadster kein Mesch Biggrin2

Ciao
Integrale
Ich finde Wiesmann überbewertet und uninteressant. Der Konkurs wundert mich nicht, die Marke würde mir nicht fehlen.
Seiten: 1 2