Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: ROTER UND BLAUER MOTOR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen,

Letztens sagte mir ein Werkstattmechaniker von Maserati dass die blauen Motoren von Maserati keine Trockensumpfschmierung mehr haben sondern eine herkömliche wie bei BMW oder mercedes...

Und hier im Forum sagt man dass es keine unterschiede gibt, ausser das man mit den Farben auf Sport oder Eleganz hinweisen möchte.

Was stimmt den jetzt? Beides?


Danke euch und Gruss
...vor Facelift war roter Deckel Duoselect und blauer Deckel ab 2007 mit ZF-Getriebe beide mit 4,2 l Motor. Ab Facelift ab 2008 war roter Deckel der 4,7 l Motor und blauer Deckel weiterhin 4,2l
Korrigiert mich wenn ich es verwechselt haben sollte..!
Uli

MM_Yannick

Blau = Nasssumpf QP & GT
Rot = Trocken- und Nasssumpf 4200, QP, GT und GC.

Die genauen Modelle lass ich mal weg.
Darf ich mal davon ausgehen das die Trockensumpfschmierung besser ist?
Da Sie ja beim sportlichen Fahrverhalten, wie in Kurven, mehr und besser Öl liefert?!
LEGIJA schrieb:Darf ich mal davon ausgehen das die Trockensumpfschmierung besser ist?
Da Sie ja beim sportlichen Fahrverhalten, wie in Kurven, mehr und besser Öl liefert?!

Hi,
jupp, so ist. Du fährst in der jeder Straßenlage mit ausreiched Öl (ich glaube, es sind drei Ölpumpen, deshalb ist auch das Aufbauen des Systemdrucks beim Öffnen der Fahrertür gut zu hören)

Yannik hat das auf den Punkt gebracht, so ist es. Roter Zylinderkopf mit Trockensumpfschmierung war den schäfsten Varianten vorbehalten.

Fahre selbst QP SportGT und bin super happy (57000km und nichts außer Spesen :-)
Bei den vielen Problemen, die berichtet werden auch hier wieder meine Ermutigung für diesen wunderschönen Sportwagen mit vierTüren: Danke an Maserati für den Wahnsinnswagen, Danke an das AH Gohm für die penible Wartung und Dank an mich/meine Familie für die gute Pflege :-)

Grüße aus Coburg
Mike
[attachment=4156]

MM_Yannick

Was du beim Türöffnen hörst ist die F1 Pumpe.
... was ich beim Türöffnen höre, ist das Rasen meiner eigenen Pumpe ...
der war jetzt mal schön trocken....
Micha
soweit ich weiß haben die trockensumpfmotoren sogar zwei rückförderpumpen und eine vorförderpumpe fürs öl damit immer genügen öl im reservoir ist.

grüße, henry
und ich bin mir ziemlich sicher, daß keiner der hier anwesenden QP Fahrer im normalen Straßenverkehr auch nur annähernd die Vorzüge der Trockensumpfschmierung im Vergleich zum Nass-Sumpf auskosten kann.
Seiten: 1 2