Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ROTER UND BLAUER MOTOR
#1
Hi zusammen,

Letztens sagte mir ein Werkstattmechaniker von Maserati dass die blauen Motoren von Maserati keine Trockensumpfschmierung mehr haben sondern eine herkömliche wie bei BMW oder mercedes...

Und hier im Forum sagt man dass es keine unterschiede gibt, ausser das man mit den Farben auf Sport oder Eleganz hinweisen möchte.

Was stimmt den jetzt? Beides?


Danke euch und Gruss
Zitieren
#2
...vor Facelift war roter Deckel Duoselect und blauer Deckel ab 2007 mit ZF-Getriebe beide mit 4,2 l Motor. Ab Facelift ab 2008 war roter Deckel der 4,7 l Motor und blauer Deckel weiterhin 4,2l
Korrigiert mich wenn ich es verwechselt haben sollte..!
Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#3
Blau = Nasssumpf QP & GT
Rot = Trocken- und Nasssumpf 4200, QP, GT und GC.

Die genauen Modelle lass ich mal weg.
Zitieren
#4
Darf ich mal davon ausgehen das die Trockensumpfschmierung besser ist?
Da Sie ja beim sportlichen Fahrverhalten, wie in Kurven, mehr und besser Öl liefert?!
Zitieren
#5
LEGIJA schrieb:Darf ich mal davon ausgehen das die Trockensumpfschmierung besser ist?
Da Sie ja beim sportlichen Fahrverhalten, wie in Kurven, mehr und besser Öl liefert?!

Hi,
jupp, so ist. Du fährst in der jeder Straßenlage mit ausreiched Öl (ich glaube, es sind drei Ölpumpen, deshalb ist auch das Aufbauen des Systemdrucks beim Öffnen der Fahrertür gut zu hören)

Yannik hat das auf den Punkt gebracht, so ist es. Roter Zylinderkopf mit Trockensumpfschmierung war den schäfsten Varianten vorbehalten.

Fahre selbst QP SportGT und bin super happy (57000km und nichts außer Spesen :-)
Bei den vielen Problemen, die berichtet werden auch hier wieder meine Ermutigung für diesen wunderschönen Sportwagen mit vierTüren: Danke an Maserati für den Wahnsinnswagen, Danke an das AH Gohm für die penible Wartung und Dank an mich/meine Familie für die gute Pflege :-)

Grüße aus Coburg
Mike
   
Zitieren
#6
Was du beim Türöffnen hörst ist die F1 Pumpe.
Zitieren
#7
... was ich beim Türöffnen höre, ist das Rasen meiner eigenen Pumpe ...
Zitieren
#8
der war jetzt mal schön trocken....
Micha
Zitieren
#9
soweit ich weiß haben die trockensumpfmotoren sogar zwei rückförderpumpen und eine vorförderpumpe fürs öl damit immer genügen öl im reservoir ist.

grüße, henry
Zitieren
#10
und ich bin mir ziemlich sicher, daß keiner der hier anwesenden QP Fahrer im normalen Straßenverkehr auch nur annähernd die Vorzüge der Trockensumpfschmierung im Vergleich zum Nass-Sumpf auskosten kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste