Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Wassereinspritzung, Kühler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 224 und lese mich seitdem intensiv durch das Forum. Biglaugh

Mein Masi erhält von mir die notwendige Pflege und den Tausch zahlreicher Klein- und Großteile. Mit einer leichten Undichtigkeit im Kühlersystem habe ich seit Anfang an zu kämpfen. Hierbei stand der Austausch des Ausgleichsbehälters und diverser Schläuche auf dem Programm. Trotz der Maßnahmen befürchte ich, daß der Kühler getauscht werden muß. In Italien scheint es kein Glysantin zu geben. Rolleyes2Nachdem ich das Kühlwasser getauscht hatte und Glysantin eingefüllt habe, sind jetzt nach einiger Zeit diverse bläuliche Glysantin-Spuren an Kühler und Kühlerschläuchen zu erkennen.

Aus diesem Grund möchte ich die Formschläuche und Wasserkühler tauschen.
Wie ich aus dem Forum rauslesen konnte, ist Ersatz nur bei MIE zu bekommen, deshalb suchte ich nach einer Alternative und möchte mir welche aus dem Motorsportzubehör bestellen.
Hat zufällig jemand die Innenmaße der 90° Bogenschläuche und evtl. eine passende Adresse für einen Kühler?
Dann könnte ich zumindest bis zum Eintreffen der Ersatzteil mobil bleiben, danke im Voraus.

Eine weitere Sache, die mich seitdem beschäftigt hat:
Hat jemand Erfahrungen mit Wassereinspritzsystemen, wie z.B. BoostCooler oder Aquamist?
Die dort angepriesenen Vorzüge würden doch evtl. ohne Anhebung des Ladedrucks eine thermische Entlastung des Motors bedeuten?
Klar bedeutet das mit Sicherheit dann kein Leistungsplus, wäre mir aber egal, solange der Motor etwas positives davon hat. Möglicherweise bleibt dabei nicht viel verwertbares hängen, wenn man nicht den Motor bzgl. Ladedruck und Einspritzung verändern möchte und man kann sich das Geld getrost sparen??!!

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss Ingo
Habe jetzt im Netz einen Kühler von einem 222 entdeckt, kann mir jemand sagen, ob dieser mit meinem 4v Motor kompatibel ist.

Vielleicht hat jemand noch eine alternative Adresse für einen neuen Kühler oder die nötigen Masse und Spezifikatonen für einen Kauf im Zubehörmarkt?

Scheue mich nicht vor der Arbeit, wollte nur die letzten Sonnentage nutzen, danke im Voraus.

MfG Ingo
Es müssten alle Kühler gleich sein.
Ich wüsste keinen Unterschied.

Daniel
Die Kühler sind nicht alle gleich. Es gibt welche aus Alu (224) und aus Kupfer(Messing?)(Racing, 2,8L-3V). Auch sind wohl die Kühllamellen unterschiedlich. Der 222 4v hat einen eigenen. Einbauen kann man wohl alle und wenn man dann auf die Temperatur achtet und bei hohen Temperaturen dem Motor nicht alles abverlangt sollte es keine Probleme geben.
ET-Nr. 314 037 100 Copper, Racing und alle 2,8L-3v
ET-Nr. 324 050 109 Alu, 224
ET-Nr. 344 050 100 222 4v
Danke für Eure Antwort,

damit komme ich bestimmt ein Stück weiter. Falls einer hier im Forum einen brauchbaren rumliegen hat, der zur Zeit nur die Garage oder Keller sinnlos
kühlt, kann sich ggf. bei mir melden.

Danke und Gruss

427

hallo, warum bringst du den kühler nicht zu einem kühlerbauer. habe schon einige kühler dort machen lassen und was war wunderbar. muss ja nicht immer neu sein. und bei einem gebrauchten steckst du ja auch nicht drin.
gruss

427

für alle zum nachtrag. es muss natürlich :lassen und was war, das war lauten.
und du denkst jetzt is alles klar?
grüsse

427

hallo saxton, wen und was meinst du?
Das wäre natürlich eine Alternative.

Hast Du eine empfehlenswerte Adresse und womit müsste ich da in etwa preislich rechnen?
Seiten: 1 2