Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassereinspritzung, Kühler
#1
Hallo,

ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 224 und lese mich seitdem intensiv durch das Forum. Biglaugh

Mein Masi erhält von mir die notwendige Pflege und den Tausch zahlreicher Klein- und Großteile. Mit einer leichten Undichtigkeit im Kühlersystem habe ich seit Anfang an zu kämpfen. Hierbei stand der Austausch des Ausgleichsbehälters und diverser Schläuche auf dem Programm. Trotz der Maßnahmen befürchte ich, daß der Kühler getauscht werden muß. In Italien scheint es kein Glysantin zu geben. Rolleyes2Nachdem ich das Kühlwasser getauscht hatte und Glysantin eingefüllt habe, sind jetzt nach einiger Zeit diverse bläuliche Glysantin-Spuren an Kühler und Kühlerschläuchen zu erkennen.

Aus diesem Grund möchte ich die Formschläuche und Wasserkühler tauschen.
Wie ich aus dem Forum rauslesen konnte, ist Ersatz nur bei MIE zu bekommen, deshalb suchte ich nach einer Alternative und möchte mir welche aus dem Motorsportzubehör bestellen.
Hat zufällig jemand die Innenmaße der 90° Bogenschläuche und evtl. eine passende Adresse für einen Kühler?
Dann könnte ich zumindest bis zum Eintreffen der Ersatzteil mobil bleiben, danke im Voraus.

Eine weitere Sache, die mich seitdem beschäftigt hat:
Hat jemand Erfahrungen mit Wassereinspritzsystemen, wie z.B. BoostCooler oder Aquamist?
Die dort angepriesenen Vorzüge würden doch evtl. ohne Anhebung des Ladedrucks eine thermische Entlastung des Motors bedeuten?
Klar bedeutet das mit Sicherheit dann kein Leistungsplus, wäre mir aber egal, solange der Motor etwas positives davon hat. Möglicherweise bleibt dabei nicht viel verwertbares hängen, wenn man nicht den Motor bzgl. Ladedruck und Einspritzung verändern möchte und man kann sich das Geld getrost sparen??!!

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss Ingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Habe jetzt im Netz einen Kühler von einem 222 entdeckt, kann mir jemand sagen, ob dieser mit meinem 4v Motor kompatibel ist.

Vielleicht hat jemand noch eine alternative Adresse für einen neuen Kühler oder die nötigen Masse und Spezifikatonen für einen Kauf im Zubehörmarkt?

Scheue mich nicht vor der Arbeit, wollte nur die letzten Sonnentage nutzen, danke im Voraus.

MfG Ingo
Zitieren
#3
Es müssten alle Kühler gleich sein.
Ich wüsste keinen Unterschied.

Daniel
Zitieren
#4
Die Kühler sind nicht alle gleich. Es gibt welche aus Alu (224) und aus Kupfer(Messing?)(Racing, 2,8L-3V). Auch sind wohl die Kühllamellen unterschiedlich. Der 222 4v hat einen eigenen. Einbauen kann man wohl alle und wenn man dann auf die Temperatur achtet und bei hohen Temperaturen dem Motor nicht alles abverlangt sollte es keine Probleme geben.
ET-Nr. 314 037 100 Copper, Racing und alle 2,8L-3v
ET-Nr. 324 050 109 Alu, 224
ET-Nr. 344 050 100 222 4v
Zitieren
#5
Danke für Eure Antwort,

damit komme ich bestimmt ein Stück weiter. Falls einer hier im Forum einen brauchbaren rumliegen hat, der zur Zeit nur die Garage oder Keller sinnlos
kühlt, kann sich ggf. bei mir melden.

Danke und Gruss
Zitieren
#6
hallo, warum bringst du den kühler nicht zu einem kühlerbauer. habe schon einige kühler dort machen lassen und was war wunderbar. muss ja nicht immer neu sein. und bei einem gebrauchten steckst du ja auch nicht drin.
gruss
Zitieren
#7
für alle zum nachtrag. es muss natürlich :lassen und was war, das war lauten.
Zitieren
#8
und du denkst jetzt is alles klar?
grüsse
Zitieren
#9
hallo saxton, wen und was meinst du?
Zitieren
#10
Das wäre natürlich eine Alternative.

Hast Du eine empfehlenswerte Adresse und womit müsste ich da in etwa preislich rechnen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste