Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Anlasser Biturbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Anlasser meines Spyders ist zerbröselt. Nach dem Schadensbild könnte der Getriebestarter D6RA64 auch der falsche gewesen sein, hat aber funktioniert. Starker Verschleiß des Ritzels, defektes Bronzelager, Riefen auf der Ankerwelle das ist die Erkenntnis die Werkstatt. Da der Anlasser vorher schon Geräusche machte, hatte ich einen Bosch-Ersatzanlasser besorgt.
Der passt mit etwas Mühe mechanisch in die Halterung, das Ritzel greift aber nicht in die Schwungscheibe.

313 420 111 soll die Austauschteilummer von Maserati sein. Der auf Magneti Marelli umgeschlüsselte Anlasser wurde von der Werkstatt besorgt und passt garnicht.

Wer weiß Rat?

Michael


p.s Biturbo Spyder Bj. 1989 mit 2,8 Maschine, geregelter Kat
Hi Michael,

soweit ich weiß, unterscheiden sich die Anlasser der 2,8 und 2,0 Liter Biturbos nicht. Man möge mich berichtigen, wenn ich irre.

Habe neulich einen Marelli-Anlasser Nr. 63221408 bei Faro in Göttingen überholen lassen, der war allerdings nicht komplett atomisiert. Da Du Ahnung von der Materie zu haben scheinst (und die auch), ruf doch da einfach mal an, was die austauschen können bzw. welche Alternativen es gibt. Für die ist das nicht Maserati, sondern Fiat, und dann geht das auf einmal ganz schnell. Für meinen hatten die alle Ersatzteile da, und ich hätte die Kiste schon zwei Stunden später wieder abholen können - sogar frisch lackiert, wie auch immer das geht.

Was die angeblich kompatiblen Aftermarket-Produkte betrifft, hatte ich vor der Revision dasselbe Vergnügen:
https://maserati-forum.de/showthread.php...0#pid42780
Das einzige, was da stimmt, ist die Leistung, aber dann können wir die Kiste auch mit ner Kurbel anschmeißen.

Wenn's um nen neuen geht, sind wohl eher 300 Euro fällig.

Lieben Gruß,
Helge
Hallo Michael,

ich habe einen Valeo D6RA 5 in meinem Spyder 2,8l verbaut,
   original war es ein D6RA 23.

Hierbei musst ich aber das vordere Aluminiumgußteil austauschen.
Das Anlasserritzel muß 11 Zähne haben, ansonsten greift es nicht richtig in die Schwungscheibe ein.

Anhängend ein Foto, welches die beiden Anlasser zeigt.
[attachment=4729]

Gruß
  Lindi
Hallo Michael,

soweit ich mich erinnere passt der Valeo D6RA 23 Maserati ET-Nr. 313453201

Gruß
Robert
Danke Euch,

wie schon von der Werkstatt vermutet, scheint der D6RA64 im Vergleich zum D6RA23 ein anderes Ritzel zu haben.

Ich werde ein D6RA23 einbauen lassen.

@Lindi: Hast Du auch das Ritzel beim Umbau aus dem D6RA5 übernommen?

Falls es Lieferschwierigkeiten beim D6RA23 gibt, wäre der Umbau des Flansches  vom D6RA64 auf D6RA5 eine Alternative, alles andere scheint vom alten Anlasser nicht mehr brauchbar zu sein.


Michael
Hallo Michael,

ich habe alle anderen Teile aus dem D6RA 5 übernommen, auch das Ritzel.

Die Ritzel sowie der innere Aufbau von D6RA 5 und 23 sind identisch.
Beide Ritzel haben 11 Zähne. Nur das Anbauteil an s Kupplungsgehäuse unterscheidet sich.

Gruß
Lindi