Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Rasseln beim Anfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Diva macht mich irre.
Neueste Macke: Beim Anfahren(bei ca. 1500) rasselt es vorne und unterhalb des Fahrzeugs. ICH kann nichts finden. Mitteltopf und Endtopf sind es nicht. Die Hitzebleche über der Auspuffführung sind meines Erachtens fest. Kann es sein das sich mein Kat auflöst? Wer hatte sowas schon?

Rarufu

Wenn einer der Kats beschädigt ist, leuchtet eigentlich ziemlich schnell die Check Engine Lampe, weil die Meßwerte der vorderen und hinteren Lambdasonden abweichen und das nicht ausgeregelt werden kann. Deshalb glaub ich nicht, dass es daran liegt. Tritt das Geräusch denn während der Fahrt und auch im Stand auf? Wenn es auch im Stand passiert, kannst Du zumindest das Fahrwerk ausschließen.

Viele Grüße
Ralf

PS: Fällt mir etwas zu spät ein - bist Du Dir sicher, dass Du noch Keramik Kats drin hast? Vielleicht sind es Metallkats, die scheinen manchmal ein wenig zu "scheppern"
der 4200 hat doch zwei kats hintereinander. wenn der zweite klappert, geht keine kontrollleuchte an, weil die sonden beim 1. sitzen. bei meinem qp5 waren die hinteren auch ein wenig beschädigt. er hatte sicher mal zündaussetzer -> kraftstoff in die kats, der das keramik dann beim verbrennen schmelzen lässt.

gruß henry
Dankeschön für die Antworten!
Das Rasseln tritt nur bei bestimmten Drehzahlen auf, meist beim Anfahren. Ultrapeinlich in der Stadt, hört sich an wie wenn ich Schraubenvertreter wäre. Tritt bei Ca 1500- 2000 Umdrehungen auf. Bekam auch den Tipp mit der Krümmerzusammenführung. Schätze das Ding muss raus. Toller Mist!

Warnlampen sind nicht angegangen.
Sind die Serienkats drin.
So gefunden!
Es war doch das Hitzeblech. Das Rasseln tritt erst auf, wenn der Motor warm ist. Das Hitzeblech steht dann am Krümmer der Fahrerseite an. Ganz oben, da wo man sich die Finger so toll brechen kann um hinzukommen!
Habe jetzt diverse Biegeversuche hinter mir. Und es rasselt jetzt jedesmal anders Shoot5 - nächster Versuch wird sein mit einer gummiummantelten Schelle das Blech vom Krümmer wegzuziehen. Schelle werde ich dann an einer Klimaleitung befestigen. Das Blech ist so wabbelig- es geht nach dem Biegen ständig in die Ausgangslage zurück.
Oder hat wer eine bessere Idee?