Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ausfall Klimabedienteil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Markenkollegen,
habt Ihr einen Tipp für die Fehlersuche bei meinem QP V8 Evo, bei dem das komplette Klimabedienteil “tot“ ist?
Manchmal gibt es bei eigeschalteter Zündung aus der Gegend auch ein zirpendes Geräusch.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich nehme an, dass Du die Sicherung im Fußraum Beifahrerseite überprüft hast.
Hast Du die Steckerverbindung am Bedienteil überprüft?
Zerlege das Bedienteil und überprüfe die Steckverbindungen der Steuerplatinen.

Gruß
Robert
ich glaube da gibt es 3 Relais hinter der Konsole,eins ist für die Spannungsversorgung,könnte verbacken sein,sollter ich falsch liegen,Bitte berichtigen.
@Edelflitzer

schreib den Francis hier im Forum Mal ne pn,der hat Seinen komplett neu verkabelt,der wirds Wissen!
Hallo,

Klimaregler sitzen nicht hinter der Konsole, sondern auf der rechten seite vorn! Am besten rechte Seitenwange und Handschuhkasten ausbauen. Dann kommst Du überall hin bevor Dir ein Teil defekt geht. Die meisten ersatzteile Klimakasten und um den Klimakasten, meist nicht mehr Lieferbar!
Danke für Eure Bemühungen, liebe Kollegen. Inzwischen ist ziemlich klar, dass das Bedienteil=Steuergerät selbst einen "Schuss" hat. Ich habe es zur Reparatur zu einem sehr empfehlenswerten Betrieb eingeschickt. Werde euch in einigen Wochen berichten ...
Liebe Kollegen,
die Steuergeräte-Reparierer kriegen es nicht hin. Ein letzter Zweifel bleibt bei mir auch, ob das Teil selbst wirklich kaputt ist, und nicht doch irgendwas am Fahrzeug.
Aufruf: Bitte meldet Euch doch, wenn Ihr auch einen QP V8 Evo habt und nicht ganz abseits von Südwestdeutschland lebt. Vielleicht könnte man dann ja mal testweise mein Steuergerät ansteckern ...

Danke im Voraus!
Hallo Edelflitzer,

ist das so ein Klimabedienteil, wie unten abgebildet? Solltest Du keinen Erfolg haben bei Deiner Suche in Südwest-D, könnte ich es Dir evtl. mal leihweise zuschicken, um es zu testen, falls Dir damit geholfen ist.

VG JOHANNES

[attachment=5261]
hallo edelflitzer,

ich würde mir mal den schaltplan besorgen und schauen ob überhaupt strom am bedienteil ankommt. wenn nicht, liegt es nicht am bedienteil. wenn ja, ist es wirklich defekt. ganz einfach :-)

gruß henry
Vielen Dank, Johannes,
leider ist's ein früheres Modell, das sich etwas von meinem unterscheidet (habe kurzwegigere Tasten und eine Taste für Gebläsegeschwindigkeit statt drei). Hat Dein Teil denn einen 25-polige Aufnahme für einen Kombistecker hinten? Dann könnte man es vielleicht später mal versuchen, würde mich dann melden.

Henry, danke für Deinen Hinweis, leider habe ich keinen Schaltplan. Hast Du einen Tipp, wie ich daran kommen könnte?

Nochmals herzlichen Dank an Euch beide und viele Grüße
Edelflitzer
Seiten: 1 2