Das deutsche Maserati - Forum

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luhero52 schrieb:Hallo Mac,

fahre die Eagle F1 nach Herstellerfreigabe mit
z. Zt. Teillast vorne und hinten 2,8 bar.
Bei Vollast soll sogar mit vorne 3,0 und hinten 3,3 bar
gefahren werde. Das erscheint mir sehr hoch.
Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Ludwig

Empfinde ich auch als zu hoch, ich würde es eher auch bri 2,3 ansiedeln.

Was sagt denn dein Reifenhändler ?
Hallo IlTridente,

das ist die Empfehlung des Herstellers.
Habe die Pirellis auch mit 2,2 .. 2,3 bar gefahren.

Gruß
Ludwig
Warst du nicht zufrieden mit den Pirelli ?

Gruß Ingo
Probiere doch beim Fahren sowohl die hohen Drücke als auch welche so um 2,3 Bar aus und schaue, was sich besser fährt...
Vernünftig testen lässt sich das nur auf abgesperrter Strecke/Rundstrecke, sonst brauchst du ewig und hast dann ständig wechselnde Gegebenheiten.
Seltsamerweise machen sich die meisten Fahrer überhaupt keine Gedanken über den Reifendruck... ¿?

Ich fahre Bridgestone RE050 AM mit 2,3/2,6 und hinten nur deshalb soviel Druck, weil ich die Reifen im Alltagsbetrieb selten auf höhere Temperatur bringe und er so bei 2,3 bar gern über die Flanken schiebt.

Leider sind Rennsportreifen mit Straßenzulassung fast nicht zu finden. Das ganze Standardzeug, egal von welchem der üblichen Verdächtigen, taugt mir nicht wirklich. Bei dem hohen Fahrzeuggewicht braucht es einfach seitlich eine andere Karkasse.

Ich hab heute den Tipp bekommen, mal Runflat zu probieren, weiss jemand hier, was es da so für unsere Schätzchen gibt?

Grüße, Mac
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Runflat-Reifen glücklicher wirst.

Ich hatte die auf unseren BMW's stets bei Auslieferung drauf. Die Lenkpräzision ist höher, dafür rollen sie ab wie ein Vollgummireifen und die Grenze zwischen Haft- und Gleitreibung ist viel schmaler.

Es hat auch einengten Grund, warum BMW die M-Modelle immer ohne Runflat ausliefert!
Mir wäre ja schon mit einem Rennsportreifen/UHP mit Straßenzulassung geholfen.
Die Lenkkraftunterstützung beim QP ist zudem viel zu hoch wie auch Fahrwerk selbst in S zu weich, da kann ich auch auf Abrollkomfort der Reifen bei dem schweren Schiff gern verzichten. Will sagen, im Serientrimm ist das Pendel für mich zu weit in Richtung Komfort und am schlimmsten ist der Straßenkontakt = Reifen.

Jeder Tipp in diese Richtung ist daher willkommen, auch deiner, bln4eva ;)

Grüße, Mac
So in etwa:

http://reifenpilot24.de/pirelli-tr-rac-2...3y-xl.html

Beim Fahrwerk kommst Du um den Austausch nicht herum. Das Werks-Setup ist eben nichts für die Strecke.
Wenn dann aber gleich mit passenden Stabis und nicht nur Dämpfer/Federn.
Theoretisch ja, hat aber afaik auch kein e-Kennzeichen, und zu wenig Profil für die Straße.
Nicht falsch verstehen, für die Rundstrecke habe ich was leichteres, da steckt alles schon drin was man dafür braucht (Fahrwerk, Sitze, Gurte, Bremsen, Reifen etc. pp.). Mir ist der QP schon auf der Straße zu komfortabel abgestimmt. Wäre er 600kg leichter, wäre alles gut so wie es jetzt ist.

Grüße, Mac
Zu wenig Profil? Du suchst doch einen Rennreifen mit Straßenzulassung, oder?

Die sind doch (fast) alle Semi-Slicks. Und der TR-Rac hat zumindest laut deren Angabe eine Zulassung.
Ansonsten bleibt ja der Pirelli Trofeo oder der Corsa - die haben auf jeden Fall eine.
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