Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: alfa romeo GTV/6
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen,
da hier ja auch einige alfa romeo fahren frage ich hier einfach mal:
hat hier einer erfahrungen mit diesem wagen?ist ja mit transaxle kein alltäglicher alfa.

gruß aus aachen
Hi

Wieso ist ein Alfa mit Transaxle kein alltäglicher Alfa ?
Zumindest war er das einmal.

Hab leider keinen GTV6, würde mir selbst SEHR gut gefallen.
War auf ein paar Schweizer Alfa Treffen in den letzten Jahren, da hats ein paar Exemplare dabei, da bleibt einem die Spucke weg.

Ich hab ne Alfetta GT 1.8 Serie 1 sowie diverse Alfa 6 stehen und hab ein paar Transaxle Modelle selbst viele Jahre gefahren, Alfetta 2,0, 75 Turbo, 75 3,0 V6, somit kann ich ein bisschen was dazu sagen.

Was die Karosse angeht, wird es recht schwierig sein einen guten GTV6 zu finden, es sei denn es ist so ein Exemplar wie oben beschrieben (CH Sammlerauto), ansonsten sind alle die ich bisher gesehen habe mit den typischen Schwachstellen (die bekannt sein sollten) eher mäßig bis schlecht. Ich habe vor vielen Jahren einige angeschaut weil ich selbst mal einen suchte.
Der V6 ist ein guter Motor mit ein paar kleinen Schwächen.
Bei so einem Projekt würde ich daher Motortechnisch einiges aufrüsten und eine Überholung anstreben (Teile sind im Gegensatz zu Maserati) bezahlbar.
Denn wenn schon an der Karosse was gemacht werden muss sollt man die Maschine nicht vernachlässigen. Übrige Technik Großserie, also kein Problem (Teileversorgung und Rep.freundlichkeit)

Ansonsten ein bildschönes Auto, dem UrBiturbo um einiges vorraus.

Daniel
Hallo Tom,
ich fahre meinen original Zender GTV/6 seit 1993. Bis auf die üblichen und bekannten Karosserieprobleme und gelegentliche Probleme mit der hinteren Bremse gibt es eigentlich nur Gutes zu berichten. km-Stand liegt jetzt bei knapp 200.000 km. Bei mir häufig im Langstreckeneinsatz von HH in die Weinanbaugebiete, Super Sound mit nachgerüstetem ItalAuto G-Kat, Verbrauch um die 9 bis 9,5 l/100 km auf der Strecke, in der Stadt sicherlich mehr.
Gruß
Hans-Georg
hallo hans georg,
das hört sich ja nicht schlecht an.ich hab schon einige berichte gelesen,kupplung macht keine probleme?und die hintere bremse,die liegt auf der achse oder?
ich finde den gtv/6 ein tolles auto und der V6 von alfa ist super.ich hatte vor dem spyder mit"y"
einen alfa spider 3,0 V6.mit dem war ich auch sehr zufrieden,bin damit knapp 100000km gefahren bis mich der maserati-virus infiziert hat :-)

gruß vom tom.
Hallo Tom,
die Zweischeibenkupplung macht keine Probleme. Wenn sie fällig ist, wird es allerdings teuer. Die Kupplungsscheiben kosten jetzt etwa 1000 Euro. Das ist der Grund, warum viele auf die Einscheibenkupplung vom Alfa 75 3.0 V6 wechseln. Bei mir war die Kupplung bei 130.000 km fällig, aber das lag nur daran, dass ich sie vorher in einer Extremsituation zum Rauchen gebracht hatte. Ansonsten hält sie sicher deutlich länger. Ich habe danach wieder eine Zweischeibenkupplung verbaut. Die Bremse hinten ist innenliegend an der Getriebe-/Differentialeinheit. Die hinteren Bremszangen gibt es wenn nötig günstig in Italien. Zum Vergleich mit meinem Biturbo Spyder 2.8 bin ich neulich auch mal wieder einen Alfa Spider 3.0 mit schärferen Nockenwellen gefahren. Der war gut gepflegt und klapperfrei und ging auch richtig gut. Nur der Kofferraum ist und bleibt ein Witz.
Gruß
Hans-Georg
[attachment=5327][attachment=5326]
hallo hans georg,
schöner wagen!ich sehe du hast noch kein H-kennzeichen,was kostet die geschichte denn so steuer+versicherung???

gruß tom.
Hallo Tom,
Steuer 378 Euro (G-Kat nachgerüstet), Haftpflicht ca. 360 Euro (30%), Teilkasko ca. 220 Euro (150 Euro SB), jeweils jährlich
Gruß
Hans-Georg