Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Restaurierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

nach längerer Pause werden demnächst die Arbeiten an meinem 4V weitergehen.

Wer möchte kann hier ein paar Fotos ansehen.

Grüße aus Bremen
Me
Hallo, ich bin ein "Neuer". Kann man dem Rostbefall tatsächlich zu Leibe rücken?
haben die herren auf der rechten seite einfach den schweller über den rost geschweißt? das ist aber nicht fachgerecht... :(

ansonsten gute arbeit!

henry
Lieber Manfred Erdmann,

heute kam die "Zeit", da hab ich i.d.R. keine "Sprechstunde" Biglaugh Aber dein poste haut mich um. Das ist ja der absolute Wahnsinn. Jetzt weiss ich auch die Antwort auf die Frage, wo ein Auto rosten kann. "Überall"

In der nächsten Stufe bekommt er eine Hohlraumkonservierung, oder? Ich drücke dir und dem Auto alle Daumen für einen erfolgreichen Fortgang. Nachdem francis mit seinem Ghibli nun fast fertig ist, wäre doch Platz im Forum für eine neue "Auferstehungsgeschicht". Bounce

Herzliche Grüsse

Peter
henry le schrieb:haben die herren auf der rechten seite einfach den schweller über den rost geschweißt? ... henry
No Sir!
Der Rost wurde sauber und komplett entfernt, die restaurierten Stellen verzinnt.
Auszutauschende Bleche, z. B. beim Scheibenrahmen wurden durch aufbohren der Punktschweißstellen entfernt.
Besser hätte es niemand machen können!
Zitat: Besser hätte es niemand machen können!

Sorry Manfred, dann hast Du aber noch nicht so viel gesehen was Blecharbeiten betrifft.

Es gab da mal (der sitzt jetzt wohl) nen Maserati Spezialisten ein paar Kilometer von mir entfernt, der hat Blecharbeiten gemacht da hast Du NICHTS gesehen, keinen "nicht dem Original entsprechenden" Schweißpunkt, nicht den Hauch einer Andeutung das irgend etwas neues reingekommen ist.
Bleche die bis auf die kleinste Kerbe den Originalen nachempfunden waren.
Perfektionismus bis ins Detail.

Den Aufwand den Der betrieben hat, war in der Fahrzeugliga die er in der Halle hatte (Vignale Spyder, Ghibli 1, Sebring, .....) gerade vertretbar, für unsere "wertlosen" Kisten wäre es viel zu aufwändig und teuer gewesen.

Daniel

P.S.
Ich hoffe Du fährst den 4V dann nicht mehr in den Wintermonaten !
Mei ....... ich weiß nicht..............das erscheint mir dann doch eher wie das Wiederbeleben einer Leiche...also bei aller Liebe ......trotz allem viel Glück und vor allem Erfolg und Fahrspass
Gruß
Heinz
manfred, dann ist ja alles prima! :-)

die arbeiten sind wirklich ordentlich gemacht worden. schön verzinnt, so sollte es bei so einem auto sein! jedoch, jeder gute karosseriebauer der was auf sich hält, sollte sowas können. und trotzdem, man hätte es nicht mehr besser machen können.

henry
Also, ich finde das alles höchst respektabel! Schön, dass sich jemand auch wider allen wirtschaftlichen Aspekten zu solchen Restaurationsmaßnahmen entschließt. Und das so zu dokumentieren find ich sehr interessant, gerade wenns um Details des Blechaufbaus bei unseren Modellen hier geht. Wer einmal selbst in dem Bereich gearbeitet hat, weiss, was das für eine Arbeit ist. Über die Qualität der Detailausführung kann ich keine Aussage treffen, weiss jedoch, dass ich immer schlechte Erfahrungen gemacht hab, wenn insbesondere von Rost befallene Lackflächen nicht restlos und vollständig herausgetrennt wurden. Das erschließt sich mir anhand der Bilder nicht eindeutig.

Hoffe in jedem Fall, dass er so auf Dauer erhalten bleibt!

P.

PS: es wurden noch ganz andere Leichen wiederbelebt, da war der notwenige Aufwand hier doch überschaubar....
Hello,
toll gemacht, das ist wirklich Enthusiasmus. Andere Leute hätten gesagt: "Der ist mausetot. Rechnet sich nicht!".
Ich würde jetzt, solange noch alles auseinander ist, sehr gründlich versiegeln, jetzt kommt man noch gut in die Scheibenrahmen, in die Dachholme, von innen in den Schweller etc. ran.
Es wäre doch ein Jammer, wenn in vier, fünf Jahren die nächsten Blasen unten dem schönen neuen Lack wachsen - nur neben den reparierten Stellen.

Viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8
Seiten: 1 2