Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP IV - permanent laufende Vakuumpumpe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier ein Tipp für alle QP-IV-Fahrer mit zu lange/permanent schnarrender Vakuumpumpe:
Bei mir war zum einen das Rückschlagventil fest (mit einer Ballistol-Spülung schnell wiederzubeleben), welches nur dem Saugrohr-Unterdruck das gesamte Unterdrucksystem öffnet, der Vakuumpumpe jedoch nur einen kleineren Bereich zuweist.
Zum anderen zeigte sich, dass das ebenfalls per Unterdruck in Abhängigkeit zur Kühlmitteltemp. geschaltete Ventil zur Zuführung der gespeicherten Kraftstoffdämpfe wohl kaputt ist und permanenten Unterdruck-Aufbau verhindert. Durch Blockieren des zweiten Unterdruck-Schlauchs, der oben quer zur Spritzwand von der Beifahrer- zur Fahrerseite verläuft (der andere enthält oben erwähntes Rückschlagventil) habe ich dem Dauerbetrieb der Vakuumpumpe ein pragmatisches Ende bereitet. Die Tankentlüftung lief ja auch vorher schon über das "Pffffffffffffff" beim Deckel aufschrauben ;-)

Gruß Heiner
Heiner,

besten Dank, habe wohl ein ähnliches Thema an meinem Evo. Laufen beide Unterdruck Leitungen inkl. dem Rückschlag Ventil an der Spritzwand?

Grüße
Veith
Leider kann ich dir augenblicklich kein Foto schicken, aber ja, es sind zwei horizontal von der Beifahrerseite aus über die Fahrzeugmitte in Gegend der Spritzwand verlaufende Gummi-Unterdruckschläuche, davon enthält einer das messingfarbene Rückschlagventil, der andere ist scheinbar zuständig für die kühlwassertemp.abhängige Versorgung eines Gasrückführsteuerungsventils mit Unterdruck.

Gruß Heiner
danke!...und letzteren hast Du abgeklemmt, korrekt?

Grüße
Veith
Jawohl, mittels Schutz-Überzieher aus aufgeschnittenem Gartenschlauch und dann Zusammendrücken durch zwei zusammengeschraubte, stabile (!) Flacheisenstücke. So ist es wieder rückrüstbar, falls ich mal (in einigen Jahren?) daran gehe, die wirkliche Ursache zu beseitigen.

Sei dann nicht irritiert, dass die Pumpe - wenn der Motor nicht läuft - noch eine Weile arbeitet, bis sie dann das Vakuum für ausreichend hält. Aber wenigstens hört sie bei mir nun wieder auf. Falls bei dir nicht, frag gerne noch ein bisschen weiter ...

Gruß Heiner
ich habe das Problem, dass sie manchmal kurz läuft und manchmal lang. Ohne Motorlauf. Also vermutlich das Rückschlagventil, das hängt. Ob der Dampfabscheider aus dem Kohlebehälter beeinträchtigt ist, muss ich danach mal prüfen.

Gruß
Veith
Exakt das gleiche Problem mit einer lange laufenden Unterdruckpumpe hatte ich bei meinem Ghibli auch. Der Tausch des messingfarbenen Rückschlagventils in der Nähe der Spritzwand war die Lösung.
Leider ist dieses Teil seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar, obwohl es auch noch beim 3200er verbaut war. Es geht offenbar öfters kaputt.

Veith, hast Du nicht bei deinen Experimenten mit der Unterdruckverbindung zum Zündsteuergerät Deines ehem. 222 4V nicht mit so einem Teil (Rückschlag-/Einwegventil) gearbeitet? Es stammte aus dem Alfa-Teilesortiment und sieht irgendwie wie das Maseratiteil aus.
hi Thomas,

danke für die Info, ich habe den Fehler dort auch eingekreist aber noch nicht behoben.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Das von Heiner beschriebene, temperaturabhängige Ventil zuständig für die Steuerung der Tank-Gasdämpfe sitzt beim QP V8 ja hinten links (hinter Plenum). Dort sind üblicherweise 2 Anschlüsse belegt, der obere ist nicht belegt. Bei mir geht nur eine Leitung an den unteren rechts, BEIDE anderen sind nicht belegt. Müsste dazu führen, dass er sobald das Ventil bei Temperatur schaltet, Luft gezogen wird. Habe ich mal interimistisch verschlossen. Vakuumpumpe läuft seitdem NICHT mehr permanent, sie springt aber an, sobald ich Überdruck (beim Gasgeben unter Last) im Plenum habe...was wieder für das o.a. Messingventil spricht.

@Heiner: Hast Du beide grünen Anschlüsse unten an Deinem Temperaturschalter belegt?

Grüße
Veith
was die Unterdruck-Rückschlagventile angeht: Ggf. könnte man mal dieses probieren...ist halt fiese Plaste...aber eben neu und nicht 30+ Jahre alt wie die aus den Alfas der 70er/80er. Neu gibt es diese Alfa Teile auch nicht mehr.

http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Bulli-T2-T...4897.l4275

Grüße
Veith
Hallo miteinander,

leider kann ich derzeit nicht mitreden, Wagen steht in der Ferne in der Scheune. Aber ich verfolge euren Dialog natürlich gerne weiter, und in ein paar Wochen bin ich auch wieder dort ...

Grüße!

Heiner
Seiten: 1 2