Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Gransport 4200: Motor geht aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen, ich fahre einen GS4200 und seit dieser Saison das 4.Mal war passiert, das ich an eine Kreuzung/Ampel fahre und dann der Motor ausging. Schlüssel abgezogen, Start erst nachdem die Lampe für Airbag aus war wegen Justage des Systems und dann fuhr er wieder. Zwischendurch piepst es und die Havarielampe geht bei einigen Schaltvorgängen, ob Sport/Normal und/oder Schaltwippe/Automatik, kurz an. Passiert nun auch ab und zu während der normalen/sportlichen Fahrt auf der Autobahn/Landstraße/Stadt in irgendeinem Gang. Fehlercode wurde ausgelesen und der Grund soll sein, dass die Gänge überlesen werden. Habt ihr hier Erfahrung?
Hallo zusammen, mir ist das gleich gestern bei meinem GS auch passiert. An was kann es liegen? Grüße Massimo
Servus,
das ist mir bei einer Probefahrt auch schon mit meinem GS passiert, dachte das war reiner Zufall. Wenn ich jetzt aber lese das es andern auch passiert wirds mir ganz bange, den ich wollte ihn in nächster Zeit TÜV fertig machen u. zulassen. Ich meine ich habe bereits vor einiger Zeit hier einen Bericht gelesen über einen 4200er der das selbe Problem hatte...
Mir ist es jetzt in 5 Jahren das erste mal passiert...
Die Haverie des CC Systems zusammen mit dem absterben bei anhalten, evtl bleibt die Kupplung geschlossen ... kann dann zB an Pumpe oder druckspeicher liegen
Wenn es Probleme beim eigentlich schalten gibt, hat evtl der Actuator ein Problem, das kann dann sehr teuer werden
Hat zwar leider nichts mit der Fehlerbescheibung zu tun, wenn ich aber lese wie häufig es Probleme mit der CC-Schaltung gibt bin ich froh dass hier ein 4200 GT mit Handschaltung-Getriebe ist. Das schaltet sich zwar so "schnell" wie ein LKW-Getriebe aber es funktioniert immer.

Vielleicht ist das auch der Grund warum mit der Zeit die Handschalter z.B. bei mobile.de mittlerweile höher gehandelt werden wie die CC?

Weiß jemand die das Verkaufs-Verhältnis von Handschalter zu CC war?
Das selbe ist mir diese Woche auch passiert An der Ampel vom Dritten in den Zweiten und den Ersten geschaltet..dann hats drei mal gepiept und der Motor war aus.  dann den nächsten Tag im Stau eine ganze Zeit im Ersten gerollt..Dann zum stehen gekommen und der Motor war aus und die Havrielampe an..
Hi zusammen,

dann mache ich hier doch noch mit, ich hatte dieses Verhalten bei meinem GS vorletztes Jahr immer wieder mal.
Beim Anhalten an (selbstverständlich denkbar ungünstigsten) Kreuzungen ging der Motor beim Schalten in den ersten Gang aus.
Einmal Schlüssel nach links gedreht und wieder nach rechts, auf N gestellt und er sprang sofort wieder an.
Nach Recherche im US-Forum habe ich den Rat mitgenommen, einfach NICHT mehr in den ersten Gang zu schalten sondern beim Zufahren auf die Kreuzung im 2. Gang zu bleiben. Er schaltet kurz vor dem Stehenbleiben ohnehin selbstständig in der Ersten.
Dies mache ich bis zum heutigen Tag so ohne Probleme.

Also nur ein "Workaround" und kein "Bugfix" Smile2

VG Ron
Du schaltest in 1. Gang obwohl das Fahrzeug nicht steht? Da würde ich auch ausgehen ;o))

Spaß beiseite, runterschalten tut die CC automatisch, da ist im normalen Verkehrsfluss kein Eingreifen notwendig. Aus dem 2. Gang kannst du problemlos anfahren, wenn auch du nur noch Schnittgeschwindigkeit hast ...
Seiten: 1 2