08.06.2017 - 19:35
Kurzer Bericht zur Kühlerproblematik:
Seit neuestem verliert der Ghibli immer etwas Kühlwasser. Da die Schläuche bei Gasstößen keinen hohen Druck aufbauen und es auch nicht nach Abgasen im Ausgleichsbehälter riecht, schaue ich erstmal nach Behälter/Deckel.
Letztes Jahr hatte ich den alten Behälter gegen einen neuen getauscht. Da der Deckel dann recht unschön war, im Netz kurzerhand einen neuen bestellt. Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
Neuer Originalkühlerdeckel war komischerweise für ein Fahrzeug ohne Ausgleichsbehälter (keine obere Dichtung), obwohl für Ghibli ausgezeichnet. Da hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht drauf geachtet. Hatte ja angeblich ein Originalersatzteil gekauft. Im Originalkarton ist er jedenfalls geliefert worden. Leider habe ich den damals gleich weggeworfen. Mal nach der Rechnung schauen.
Habe jetzt im Fachhandel einen passenden Deckel bekommen. Dichtungen und Druckangabe wohl ok. 1,0 anstatt 0,9bar wird wohl zu verschmerzen sein.
Jedoch immer noch geringer Wasserverlust. Ich habe jetzt mal ein Klebeband am Ausgleichsbehälter um den Füllstand kalt/warm und in einigen KM nachvollziehen zu können.
Dabei ist mir auf der Probefahrt der Wagen etwas müde vorgekommen. Also Zuhause noch kurze Sichtprüfung und siehe da: Linker Turboschlauch vor Drosselklappe geplatzt.
Hoffe mal der Lader nimmt es nicht krumm, wenn kein Gegendruck aufgebaut wurde.
Auf jeden Fall die anderen Schläuche dran, Testrunde und...
Aber die Kühlwassergeschichte ist wohl noch nicht ausgestanden.
Seit neuestem verliert der Ghibli immer etwas Kühlwasser. Da die Schläuche bei Gasstößen keinen hohen Druck aufbauen und es auch nicht nach Abgasen im Ausgleichsbehälter riecht, schaue ich erstmal nach Behälter/Deckel.
Letztes Jahr hatte ich den alten Behälter gegen einen neuen getauscht. Da der Deckel dann recht unschön war, im Netz kurzerhand einen neuen bestellt. Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
Neuer Originalkühlerdeckel war komischerweise für ein Fahrzeug ohne Ausgleichsbehälter (keine obere Dichtung), obwohl für Ghibli ausgezeichnet. Da hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht drauf geachtet. Hatte ja angeblich ein Originalersatzteil gekauft. Im Originalkarton ist er jedenfalls geliefert worden. Leider habe ich den damals gleich weggeworfen. Mal nach der Rechnung schauen.
Habe jetzt im Fachhandel einen passenden Deckel bekommen. Dichtungen und Druckangabe wohl ok. 1,0 anstatt 0,9bar wird wohl zu verschmerzen sein.
Jedoch immer noch geringer Wasserverlust. Ich habe jetzt mal ein Klebeband am Ausgleichsbehälter um den Füllstand kalt/warm und in einigen KM nachvollziehen zu können.
Dabei ist mir auf der Probefahrt der Wagen etwas müde vorgekommen. Also Zuhause noch kurze Sichtprüfung und siehe da: Linker Turboschlauch vor Drosselklappe geplatzt.
Hoffe mal der Lader nimmt es nicht krumm, wenn kein Gegendruck aufgebaut wurde.
Auf jeden Fall die anderen Schläuche dran, Testrunde und...
Aber die Kühlwassergeschichte ist wohl noch nicht ausgestanden.