Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Regelung ASR
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Hallo Zusammen,

eine Frage zum Thema ASR:

Was mir bei meinem 4200er auffällt ist dass mir meiner Meinung nach sehr früh das ASR den Vorwärtsdrang bremst. Sobald Ich mal richtig das Pedal durchtrete blinkt die ARS leuchte Grün und er nimmt mir schön die Leistung weg. Am Wochenende hab Ich mich da fast beim überholen eines Mercedes Viano blamiert. Ausgeschert, Pedal durchgetreten im dritten Gang und plötzlich keine Power mehr. Hat dann echt ein ne Weile gedauert bis wieder die normale Leistung da war.

Bin ich da zu verwöhnt was die Gasannahme angeht oder ist da irgendwas mit der Regelung im Busch?

Modelljahr ist 2003 mit ASR Taste. Im Sport-Modus scheint mir das Problem nicht so gravierend.

Grüße Dirk
Moin Dirk,
das ist nicht normal. Passiert bei mir bspw. nur wenn es sehr, sehr rutschig ist. Das von dir Beschriebene kenne ich nicht. Ist ja lebensgefährlich beim Überholen wenn es mal enger wird....
Gruß Thomas
Das Problem kann (muss aber nicht) mit Grip der Reifen zusammenhängen vor allem wenn stark beschleunigt wird.

Gruß
Robert
Moin Dirk,

außer auf nassen Strassen habe ich es beim GS bisher noch nicht geschafft, daß das MSR nachgeregelt hat.

Grüße

Gunnar
Moin,

das System hat beim Start schon Selbsttests der Sensoren, und meldet dann auch ggf. Fehler.

Auf überalterten Winterreifen musste das MSP aber im 2. Gang auch auf trocken noch regeln. Ich halte das beschriebene Verhalten für normal, da der Effekt auch im Sport-Modus abnahm, der auch einen Einfluss auf das MSP hat.
Ist bei mir auch ähnlich, in dem ersten und zweitem immer, im drittem je nach Fahrbahn Beschaffenheit und Reifentemperatur.
Ist nur nervig das es nach jedem Neustart ausgeschaltet werden muß.
Weißt jemand ob man es dauerhaft abschalten, und nur nach Bedarf, wieder einschalten kann.
Lieber etwas mehr Reifenverschleiß, als das ewige Geruckel.
adams003 schrieb:Ist bei mir auch ähnlich, in dem ersten und zweitem immer, im drittem je nach Fahrbahn Beschaffenheit und Reifentemperatur

Dann hast du mit aktiviertem MSP ja katastrophale Beschleunigungswerte.Shocked
Es kann unmöglich normal sein, dass bei normaler Fahrbahnbeschaffenheit im 1. und 2. Gang laufend was geregelt wird. Zumal meiner z. B. die Kraft auf die Straße bringt Smokin
Ich würde das mal von Freundlichen checken lassen (Probefahrt).

Grüße, Thomas
ThoGi schrieb:
adams003 schrieb:Ist bei mir auch ähnlich, in dem ersten und zweitem immer, im drittem je nach Fahrbahn Beschaffenheit und Reifentemperatur

Dann hast du mit aktiviertem MSP ja katastrophale Beschleunigungswerte.Shocked
Es kann unmöglich normal sein, dass bei normaler Fahrbahnbeschaffenheit im 1. und 2. Gang laufend was geregelt wird. Zumal meiner z. B. die Kraft auf die Straße bringt Smokin
Ich würde das mal von Freundlichen checken lassen (Probefahrt).

Grüße, Thomas

Katastrophal ist übertrieben, aber wenn man in den ersten Gängen gefühlvoll und ohne MSP Gas gibt, kommt man schneller voran. Das habe ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen mit Leistung und relativ hohem Drehmoment gehabt. Ist reine Physik.es gibt natürlich viele, die es gar nicht merken, und noch mehr die in diesem Bereich gar nicht fahren. Es gibt auch Fahrzeuge wo das ASR besser ist (z.B regelbar), aber bei einem 4200gt ziehe ich vor es abzuschalten, und gelegentlich einen Schlenker oder "Schwarze Striche" auf der Straße in Kauf zu nehmen.
Mir ging es ähnlich, ich konnte dem Fiat 500 Fahrer tief in die Augen sehen bevor die Beschleunigung einsetzte. Seither fahre ich komplett manuell und auf Sport dann schleift die Kupplung auch nicht solange ein.