Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelung ASR
#1
Hallo Zusammen,

eine Frage zum Thema ASR:

Was mir bei meinem 4200er auffällt ist dass mir meiner Meinung nach sehr früh das ASR den Vorwärtsdrang bremst. Sobald Ich mal richtig das Pedal durchtrete blinkt die ARS leuchte Grün und er nimmt mir schön die Leistung weg. Am Wochenende hab Ich mich da fast beim überholen eines Mercedes Viano blamiert. Ausgeschert, Pedal durchgetreten im dritten Gang und plötzlich keine Power mehr. Hat dann echt ein ne Weile gedauert bis wieder die normale Leistung da war.

Bin ich da zu verwöhnt was die Gasannahme angeht oder ist da irgendwas mit der Regelung im Busch?

Modelljahr ist 2003 mit ASR Taste. Im Sport-Modus scheint mir das Problem nicht so gravierend.

Grüße Dirk
Zitieren
#2
Moin Dirk,
das ist nicht normal. Passiert bei mir bspw. nur wenn es sehr, sehr rutschig ist. Das von dir Beschriebene kenne ich nicht. Ist ja lebensgefährlich beim Überholen wenn es mal enger wird....
Gruß Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#3
Das Problem kann (muss aber nicht) mit Grip der Reifen zusammenhängen vor allem wenn stark beschleunigt wird.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#4
Moin Dirk,

außer auf nassen Strassen habe ich es beim GS bisher noch nicht geschafft, daß das MSR nachgeregelt hat.

Grüße

Gunnar
Zitieren
#5
Moin,

das System hat beim Start schon Selbsttests der Sensoren, und meldet dann auch ggf. Fehler.

Auf überalterten Winterreifen musste das MSP aber im 2. Gang auch auf trocken noch regeln. Ich halte das beschriebene Verhalten für normal, da der Effekt auch im Sport-Modus abnahm, der auch einen Einfluss auf das MSP hat.
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#6
Ist bei mir auch ähnlich, in dem ersten und zweitem immer, im drittem je nach Fahrbahn Beschaffenheit und Reifentemperatur.
Ist nur nervig das es nach jedem Neustart ausgeschaltet werden muß.
Weißt jemand ob man es dauerhaft abschalten, und nur nach Bedarf, wieder einschalten kann.
Lieber etwas mehr Reifenverschleiß, als das ewige Geruckel.
Zitieren
#7
adams003 schrieb:Ist bei mir auch ähnlich, in dem ersten und zweitem immer, im drittem je nach Fahrbahn Beschaffenheit und Reifentemperatur

Dann hast du mit aktiviertem MSP ja katastrophale Beschleunigungswerte.Shocked
Es kann unmöglich normal sein, dass bei normaler Fahrbahnbeschaffenheit im 1. und 2. Gang laufend was geregelt wird. Zumal meiner z. B. die Kraft auf die Straße bringt Smokin
Ich würde das mal von Freundlichen checken lassen (Probefahrt).

Grüße, Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#8
ThoGi schrieb:
adams003 schrieb:Ist bei mir auch ähnlich, in dem ersten und zweitem immer, im drittem je nach Fahrbahn Beschaffenheit und Reifentemperatur

Dann hast du mit aktiviertem MSP ja katastrophale Beschleunigungswerte.Shocked
Es kann unmöglich normal sein, dass bei normaler Fahrbahnbeschaffenheit im 1. und 2. Gang laufend was geregelt wird. Zumal meiner z. B. die Kraft auf die Straße bringt Smokin
Ich würde das mal von Freundlichen checken lassen (Probefahrt).

Grüße, Thomas

Katastrophal ist übertrieben, aber wenn man in den ersten Gängen gefühlvoll und ohne MSP Gas gibt, kommt man schneller voran. Das habe ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen mit Leistung und relativ hohem Drehmoment gehabt. Ist reine Physik.es gibt natürlich viele, die es gar nicht merken, und noch mehr die in diesem Bereich gar nicht fahren. Es gibt auch Fahrzeuge wo das ASR besser ist (z.B regelbar), aber bei einem 4200gt ziehe ich vor es abzuschalten, und gelegentlich einen Schlenker oder "Schwarze Striche" auf der Straße in Kauf zu nehmen.
Zitieren
#9
Mir ging es ähnlich, ich konnte dem Fiat 500 Fahrer tief in die Augen sehen bevor die Beschleunigung einsetzte. Seither fahre ich komplett manuell und auf Sport dann schleift die Kupplung auch nicht solange ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste