Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Betriebsanleitung und Schlüssel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Fangemeinde,

ich bin vermutlich im Begriff einen grossen Fehler zu machen und mir einen 3200 GT ohne Service Historie, Betriebsanleitung und nur mit einem Schlüssel zu kaufen... Der Zustand des Wagens ist aber soweit man das beurteilen kann, in Ordnung. Rost ist in Dubai nicht das Thema, dafür aber der Umgang mit Papieren... Service Unterlagen werden hier nur auf Druck des Besitzers ausgefüllt... Meist werden sie gar nicht im Fahrzeug belassen und nach 14 Jahren sind sie deshalb nicht mehr auffindbar. Eine Fahrzeughistorie ist aufgrund des hiesigen Zulassungssystems auch nicht vorhanden oder schwierig nachvollziehbar...
Mein angepeiltes Fahrzeug hat eben kaum Serviceunterlagen und es ist auch nur ein Schlüssel vorhanden. Der berühmte Rote Schlüssel fehlt. Wozu braucht man den überhaupt??? Bin Neuling bei Maserati!
Der Preis ist aber entsprechend günstig und der Zustand überzeugt soweit, dass ich gewillt bin das Risiko einzugehen.

Kann mir jemand Tips geben wie ich zumindest zu einer Betriebsanleitung des Fahrzeuges komme? Gibt es so etwas im Netz zum Herunterladen?
3200 GT Automatik, BJ 2001

Danke für Eure Hilfe im Voraus,

Hermann
Hallo Hermann

den roten Schlüssel benötigt man um weitere schwarze Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen.
Die schwarzen Schlüssel habe zwei unabhängige Funktionen.
1) Freischalten der Wegfahrspere
2) Fernbedienung der Türen (auf /zu) und damit Abschalten der Alarmanlage

Also best case: Du verliert den schwarzen Schlüssel nie und er geht auch nicht kaputt (bzw.der Transponder der darin enthalten ist (kleines schwarzes etwas) geht auch nicht verloren z.B. beim Batterie Wechsel der Fernbedienung (die auch im Schlüssel entahlten ist) . Dann wirst du den roten Key auch nie benötigen.

Angeblich gibt es auch Firmen die aus eienem Schwazren Key auch wieder eine roten generieren Können. Aber evtl. paaren die einfach die ECU (Wegfahrsperre) neu an die Schlüssel.

Maserati wird evtl . gengen Besitznachweis einen neuen Schlüsselsatz liefern können (Geschätzt 900+€) zumindet ist es bei Ferrari aus der Zeit so .

Ausserdem solte es zu dem Fahrzeug noch eine Keycard geben bei dem fals der Schlüssel key nicht geht, man durch Eingabe per Pedal , das Fahrzeug starten kann.

Die Fernbedienungen kann man separat im Netz kaufen (leider nicht mit original Massen) und an die Alamanlage anlernen (da benötigt es nur einen schwarzen Key, der noch die Tüpren öffnet)

Die Bedienungsanleitung habe ich bisher nicht im Netz gesehen (ausser gelegenlich ein Original auf ebay), aber die Fragen die dort beantwortet werden, werden auch im Netz beantwortet, also eher für Sammler als mit wirklich unentbehrlichem Inhalt. Das WHB ist interessanter.

Viel spass beim Shoppen

Grüsse

Jörg
Hallo Jörg,

herzlichen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort... Also ist der rote Schlüssel doch relativ wichtig... Heisst Preisabzug ;-)
Mit nur einem Schlüssel kann man also relativ schnell ein Problem haben. Kann man schwarze nachmachen lassen, oder muss man da auch zu Maserati Original Händler? Könnte hier in Dubai eine interessante Aufgabe werden - habe vermutlich nach 8 Monaten dann einen Ferrari Schlüssel der bei Opel funktioniert Rolleyes2

Ist das WHB irgendwo verfügbar?

Gruss und danke,

Hermann