Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati 3200: Anlasser dreht, springt aber nicht (mehr) an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich hoffe doch “komplett durch“ bedeutet bei deiner Werke, dass sie nicht nur durch mit irgendwelchen Diagnosefeatures sind, sondern auch durch mit Reinigen des Potentiometers am Gaspedal, alle Steckverbindungen öffnen und auf Korrosionsschäden bzw. Verbindungsprobleme prüfen usw...
Das Cabrio meiner Frau sollte auch um teure Arbeitszeit zu sparen gleich mal Gaspedal, Kabelbaum und Steuergerät zum Schnäppchenpreis von 1900€ ersetzt bekommen. Da gings zwar um Fehlfunktionen von ABS und ESP aber ich hab dann Kabelstecker und P#dal getrennt, gereinigt und siehe da: nur 3Std eigene Zeit investiert und läuft auch mit den alten Teilen schon wieder 1,5Jahre.
Ok... Ist ein Astra Cabrio, aber E-Gas und Steckverbindungen können wohl bei egal welcher Marke nach einigen Jahren problematisch sein.

Hoffe kannst das Problem lösen.
Gruß Harry
Hi Flueck,
auf Bild 3 des Link von LL3200 sieht man sehr gut was ich meinte und was vermutlich in 95 % der Fälle zu Problemen der Drosselklappe führt: Die Kontaktbahnen sind an einer Stelle "durchgerieben". Deshalb wird i.d.R. dann auf kontaktlos umgebaut. Deshalb auch mein Hinweis, dass so etwas nicht schlagartig von funktioniert auf funktioniert gar nicht mehr geht.

Geräusch: Wenn Du mit dem Ohr direkt an die Drosselklappe gehst und innen jemand die Zündung anschaltet (nicht starten nur Zündung) dann sollte für 2 bis 3 Sekunden ein leises Surren hörbar sein. Wenn nicht, ist die Drosselklappe tatsächlich tot (was noch nicht die Ursache erklärt). Dann würde ich erst mal entsprechend Harry vorgehen.

Gaspodi: Wird i.d.R. von den Werkstätten gleich mit ersetzt weil es ebenso mit Kontaktflächen arbeitet, die dann natürlich gleich alt sind und auch einem Verschleiß unterliegen. Ist allerdings wohl eher Sicherheitsdenken der Werkstätten (meine Einschätzung)

Ich würde mal den klassischen Weg gehen
kommt Benzin
kommt Zündfunke auf beiden Bänken

Gruß
Michael
also das kannn ich mir auch nicht vorstellen das beides auf einmal kaputt geht...er müsste auf jedenfall im Notprogramm laufen. hast mal nach Kraftstoff u. Zündung geschaut?
gruss
Hallo zusammen

Ja, es schein so, als wäre das Gaspedal / Potenziometer mal "vorsichtshalber" erwähnt worden.

Anscheinend soll die Firma Modena Ebersoldt entsprechende Drosselklappen mit Hall-Sensoren im Austausch haben. Ich schaue da mal, was ich kriegen kann.

Vielleicht hat hier ja schon mal jemand Erfahrungen gesammelt.
Servus,

Jetzt mach mal langsam, wo steht das Auto?
Bei Dir ?
Gib ihm mal richtig Saft, Also Fremdstartkabel ran, schau das es richtig dran ist, sonst hast keine Power.
Wenn das nichts bringt, Zündspule raus und schau ob Du einen Funken hast.
Wenn nein, würde ich sagen OT Geber.
Wenn ja, dann hat er Sprit?

Aber ich kann nur sagen bei meinem liegt es meistens an der Batterie, wenn die schlecht ist. Er dreht aber springt nicht an.

Gruß

LL 3200
als bei mir die Drosselklappe "komplett durch war" ist der Motor noch angesprungen , hat aber eben kein Gas mehr angenommen, es kamen eben die entsprechenden Fehlercodes auf dem Diagnosegarät bzw. check engine war an . Und es passiert  mehr oder weniger ohne Vorankündigung, oder man nimmt die gelegendlich 1-2 mal sägen im Leerlauf  nach ca. 200m Fahrt bis zur nächsten Kreuzung also solche. (CE an und kein Turboschub, welches nach Neustart weg ist soll auch evtl. in die Richtung zeigen)

Eine funktionierende Drosselklappe pfeift bei eingeschalteter Zündung,

Also die 40€ für ein Diagnosegerät ist auf alle Fälle gut angelegt. Mal  nach Unidiag suchen

Ich wüde auch auf Batterie schlapp oder Wegfahrsperre hinweisen wollen, wird irgendetwas im Kombiinstrument angezeigt ? (code oder ein schlüssel oder so?).

Was hat der Check von dem Benzin- Aus-Schalter ergeben ?
Guter Hinweis von Muc und LL, das mit der Batterie, hatte ich ganz vergessen, hatte ich aber dieses Jahr auch schon.
Ich wußte, dass meine Batterie nicht mehr die beste ist (mittlerweile 6 Jahre), da es aber immer noch ging, dachte ich mir nach jeder Saison, über den Winter braucht´s jetzt keine neue, schau ich mal was die im nächsten Frühjahr macht.
Dann hat ihn meine Partnerin mal am Bahnübergang aus gemacht und nimmer angebracht. Batterie hat gejodelt, aber halt nimmer gezündet. Das ging eine ganze Weile so mit mehreren Anläufen bis sie hörbar schwächer wurde.
Ich hab Ihn dann ca 15 min stehen lassen und es dann noch mal versucht und mit ach und krach auf der letzten Rille anbekommen.
Eben Batterie schwach. Ich fahre die immer noch, weil sie für´s normale Starten völlig ausreicht.. aber wehe ich würge Ihn ab (doch kommt auch bei mir gaaanz selten vor). Aber die Woche gibt´s noch eine neue.
Micha
Batterie, Benzinpumpe, Kerzen, Anlasser alles i.O.

Drosselklappe war zu uns so bekam er keine Luft.

Wenn man sie von Hand leicht öffnet startet dann der Motor ohne Probleme.

Werde nun den Austausch der Drosselklappe mit Hall-Sensoren machen, anscheinend gibt es fürs Gaspedal-Potenziometer noch nichts schlaues kontaktloses.
Flueck schrieb:Werde nun den Austausch der Drosselklappe mit Hall-Sensoren machen, anscheinend gibt es fürs Gaspedal-Potenziometer noch nichts schlaues kontaktloses.

Dann bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht - machst du das über Ebersoldt?

LG,
Fabian
@ Ja Fabian: Genau. Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden.

@ alle: Wie finde ich heraus, ob das Gaspoti noch "im Schuss ist" und nicht auch nächstens den Geist aufgibt?
Seiten: 1 2 3 4