Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: kompatible Ersatzteile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
und welchen Absolutdrucksensor? 2 oder 3 bar? Zumindest die beiden scheinen in Frage zu kommen, der 4 bar nicht. QP4 V8 3.2 1998
Für Deinen Wagen sieht das so aus:
Maseratinr. 470079800 ist der WTS05, das ist richtig.
Absolutdrucksensor 571079600 ist der PRT06/00, also 2.5 Bar.
Besagten "kombinierten Sensor" gibt es nicht. Es gibt nur o.g. WTS und einen Lüfterschalter. Der Lufterschalter 363310172 ist billig. Gibt die Teilenr. bei Ebay, da kommt das Ding.
WTS und PRT hast Du je 2x, den Lüfterschalter nur 1x (in den Kühler geschraubt).
Ghibli II ABS MY94,

Bremsschläuche vorne, Maserati-PartNr 367402129

können ersetzt werden durch

АТЕ 83.6314-0375.3
Thomas224v schrieb:Besagten "kombinierten Sensor" gibt es nicht. Es gibt nur o.g. WTS und einen Lüfterschalter.

das wundert mich etwas, hab aber noch nicht nachgesehen: Schaltplan sagt was von einem kombiniertem Sensor für das Instrument und die LED für Übertemperatur.

Dass der Lüfter getrennt durch einen Temp-Schalter angesteuert wird ist klar - aber die Temp Anzeige?
Thomas224v schrieb:Für Deinen Wagen sieht das so aus:

Absolutdrucksensor 571079600 ist der PRT06/00, also 2.5 Bar.

Der PRT 06/00 sieht etwas anders aus und hat eine andere Kurve als der originale APS 02/03, der verbaut ist. Siehe Bilder. Der APS02/03 geht bis 2,16bar und hat bei normalem Druck ein Ausgangsignal von 2,3V während der PRT06/00 nur 1,9V ausspuckt. Ich vermute (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!), dass der Messwert dann abweicht.

Bild Messaufbau, Vergleich und Datenblatt.
Die Bilder zum Drucksensor.[attachment=7366][attachment=7367][attachment=7368]
Laut Ersatzteilliste haben alle QP4 V8 zwei Absolutdrucksensoren 571079600 (PRT06) verbaut, so wie alle Biturbos mit statischer Zündung.
Der APS 02/03 ist für die älteren Modelle mit Verteilerzündung, mein 2.24v hat diesen drin (hier gibt es auch nur EINEN).
Das sind zwei unterschiedliche Teile, daher sind Deine Messungen korrekt.
Aus meiner Sicht hast Du nicht die richtigen Sensoren drin gehabt!
Das mögen die V8-Cracks aber bitte noch mal bestätigen. Du solltest die Sache jedoch unbedingt klären (und in einen separaten Thread auslagern).
Thomas, kann ich bestätigen für V8 und V8/Evo. Der 02/03 geht formal bis 2,0Bar, der PRT06 bis 2,5. Die Mapping Tables im Steuergerät sind dann entsprechend angepasst.

Näheres zu den unterschiedlichen Varianten (allerdings bezogen auf die Cosworth Autos mit Marelli IAW Steuerung) kann man auf den Cosworth Seiten im Netz nachlesen.

Grüße
Veith
@bieskwer (und die helfenden..)
Bitte lagere deinen Thread bezüglich technischer Fragen aus, bzw. stelle Deine Fragen in einer anderen Kategorie.
Hier geht es um kompatible Ersatzteile. Wenn da alles technisch seitenlang diskutiert wird, findet am Schluss keiner mehr was.
Davon haben wir dann alle nichts.

Nichts für ungut...
Micha
siggi-k schrieb:Das sind leider Sonderlager, die extra für Maserati hergestellt werden und im freien Handel nicht erhältlich sind, soweit ich herausfinden konnte. Hab mich auch gefreut, als ich die SKF-Lagernummer 633186A auf den alten Spannrollenlagern meines 3200 gelesen habe. Man bekommt die Lager zwar als Zeichnungslager (also Sonderanfertigung), aber dann kann man sie auch direkt bei Maserati kaufen, Kostenpunkt je ca. 85 Euro. Ohne Presse bekommt man sie nicht raus.

Grüße, Siggi

weis ja nicht ob der Siggi-K nochmal vorbei kommt, aber aktuell gibt google zu den 633186A , die MERCEDES 0019810725 heraus. es wird zwar nicht günstiger aber es scheint noch jemand anderes hat diese in Verwendung. Auch sind sie im SKF Katalog zu finden
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24