Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Batteriewechsel Masi 4200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Liebe Masi Gemeinde,
pünktlich zum baldigen Saisonstart hat sich meine Batterie verabschiedet. Aufgrund Ihres Alters trat Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand an.
Normalerweise ist ein Batteriewechsel kein Problem.
Leider ist die Batterie beim 4200 ziemlich eingeklemmt, sodaß ich vermute, den Sicherungshalter oberhalb zu entfernen.
Oder gibt es noch einen Trick!
Vielen Dank schon mal für Anregungen.  
Moin,
da gibts keinen trick..
die kleine Kofferraumverkleidung entfernen, den Sicherheitsschalter auf Aus,
Den Batteriehalter sowie + - Pol lösen und dann etwas rausfriemeln, das ist ein wenig gewohnheitsbedürftig..
mit dern neuen Batterie genauso in die andere richtung.
gruss
Hallo!
Es wäre noch zu sagen, dass mittig über die Batterie ein Gurt geführt ist, der an der Vorderseite, am Fußpunkt der Batterie mit einer Mutter (ich meine eine 10er) befestigt ist. Einfach mit einer Nuß abschrauben.
huginmeise schrieb:Hallo!
Es wäre noch zu sagen, dass mittig über die Batterie ein Gurt geführt ist, der an der Vorderseite, am Fußpunkt der Batterie mit einer Mutter (ich meine eine 10er) befestigt ist. Einfach mit einer Nuß abschrauben.

Ja, das wäre in der Tat sehr hilfreich dabei :o))
das hatte ich bereits mit Batteriehalter erwähnt...Dance
Vielen Dank für die Tipps,

mit ein bißchen Gefühl war der Ausbau kein Problem. Sah am Anfang alles etwas schwieriger aus, weil das gute Stück so richtig eingeklemmt war.
Da die Elektrik und Elektronik etwas heikel ist, sollte darauf geachtet werden, das bei etwa 100 Ah Batteriekapazität der Kurzschlußstrom bei 950 A und höher liegt. das entspricht 12,6 mOhm Innenwiderstand. Der Anlasser zieht einen sehr hohen Strom kurz bevor der Motor dann auch anläuft. Bricht die Batteriespannung beim Start unter 9V ein, kommt es dazu das Elektronische Systeme wie z.B. das Airbag Steuergerät durch den Spannungseinbruch während die Systemtests durchlaufen, Fehler melden die dann auch dauerhaft per roter Kontrollleuchte erhalten bleiben. Abhilfe : Mit dem Anlassen warten, bis auch die rote und schwer zu erkennende Airbagkontrollleuchte aus ist ( also der Selbsttest damit abgelaufen ist). Das können zwischen Zündung an und Anlassen schon bis zu 20s sein.
Grüße, Stefan
Danke, mache ich tatsächlich immer so

Welche Batteriespezifikation hat der Wagen eigentlich?
Die größte Batterie, die hineinpaßt. Dürfte so 70-75Ah haben.
Meine ist 3cm kleiner. (Ah kann ich nicht lesen). Habe mal mehrfach 20s georgelt, weil ich nicht gemerkt hatte, daß die Wegfahrsperre drin war. Kein Problem.

PS
Im Werkstatthandbuch nehmen sie vorher die ganze Kofferaumverkleidung raus.
Würde ich jedem empfehlen. Als das bei meinem Wagen mal gemacht wurde (aus einem anderen Grund) stellte man fest, daß in der Reserveradmulde Wasser schwappte. Nach 10 Jahren wird die Dichtungsmasse spröde, Wasser spritzt von unten hinein und läuft nicht wieder ab.
Danke, aber hat evtl. jemand die offizielle DIN(?)-Nummer zur Hand?
Seiten: 1 2 3