Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Erorr beim 3200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Die Sporttaste verändert die Kennlinie der Verstellung, abhängig von der Geschwindigkeit.
Vodere und Hintere Stossdämpfer werden unterschiedlich verstellt.
Interessant Boomerang. Sieht ja so aus, dass die Aktuatoren im Normalmodus einiges mehr an Arbeit zu verrichten haben.

Bedeuten die sich überschneidenden Bereiche, dass die Verstellung beim Beschleunigen/Verzögern zu (leicht) unterschiedlichen Geschwindigkeiten stattfinden?
Bei den überschneidenden Bereichen bezeichnet die Obere Linie den Beginn der verstellung und die untere Linie die Rückstellung.
Dies ist nötig damit bei Geschwindigkeitsschwellen die Verstellung nicht permanent rauf und runter regelt.
Also zB es werden 90km/h erreicht. Die Actuatoren verstellen sich. Man wird langsamer und erst bei c.a. 80km/h verstellen sich die Actuatoren wieder zurück.
Die Grafik wurde aber scheinbar mit der üblichen Italienischen Sorgfalt verfasst ;)
So müssten die Stossdämpfer als klein a und klein b bezeichnet werden und die Koordinaten Achsen lassen nur erahnen in welche Richtung die Actuatoren verstellt werden.
Danke nochmals für die Erläuterung. Schon ein interessant, dass die Verstellung in Stufen stattfindet und sich nicht kontinuierlich anpasst.
Ich denke dass ist unter anderem dem Umstand geschuldet dass das System schon fast 20 Jahre alt ist und die Prozessorleistung sowie die Verstellgeschwindigkeit der Actuatoren nicht ausreichend war. Heutige Systeme mit Magnet-Verstellung arbeiten natürlich viel schneller und präziser. Bei jeder Bodenwelle wird die Dämpfung berechnet.
Aber ich finde für die damalige Zeit war das Skyhook schon eine tolle Leistung.
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich nachdem ist die Jahre eher sporadisch war, nun doch dauerhaft den ERROR gibt. CE ist aus und  OIL eben auch nur wenn OIL mal tatsächlich zu wenig ist.

Ich habe 1 Ersatz Aktuator , den ich mal rundum angehängt habe (das geht, sieht man mal von der Kofferraum verkleidung ab) ohne grösseren Aufwand. Leider bleibt ERROR. d.h entweder sind mindestens zwei Akuatoren defekt oder etwas anderes.
Der Aktuator hinten links an den man noch am leichtesten hinkommt  war auch sichtbar  (Video) aktiv aber ERRor blieb.

In welcher Reihenfolge würdet ihr nun die Aktuatoren bzw. das Zahnrad am Dämpfer auf Leichtgängigkeit prüfen ?. Die Aktatoren sind ja nach dem Entfernen der Sicherungsspange leicht abzuziehen aber der Wiedereinbau der Spange da braucht man etwas Freiraum. M.E. wäre der Aktuator unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter (vorne rechts) der nächste Kandidat. Der vorne Links .. keine Ahnung was man da alles abbauen muss,, hinten links muss m.E. mindestens der Benzinfilter raus was in Verbindung mit einem Filtertausch natürlich praktisch wäre, sonst aber eine ziemliche Sauerrei ist
Hallo Muc,
ich habe mein Fahrwerk vorne überholt und deshalb auch die Aktuatoren demontiert. Vorne rechts geht recht gut, der Wischwasserbehälter muss aber weg. Vorne links..... na ja, das ist schon eine gewaltige Fummelei und braucht ziemlich gelenkige Finger. Ich wünsche da Geduld, aber es geht. Hinten kann ich nix zu sagen, da war ich noch nicht dran.
Micha
Seiten: 1 2 3