Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4200 Cambio Corsa Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus zusammen!

Ich bin seit 2 Monaten ein (noch) zufriedener Besitzer eines 4200 Coupe (Bj 2004). Von Beginn an hatte er ein Problem mit der Cambio Corsa Schaltung: nach ca. 30 min Fahrt ging die Kontrolleuchte für die Getriebesteuerung an und es ließen sich die Gänge nicht mehr wechseln.

Mitlerweile ist eine neue F1-Pumpe + neues Hydrauliöl drin und der Schleifpunkt wurde neu eingestellt. Nach ca. 600 km ohne Probleme meldete sich wieder die Kontrolleuchte für die Getriebesteuerung. Sicherheitshalber habe ich heute die Batterie erneuert, falls das Problem mit einer zu geringen Bordspannung zusammen hängen sollte.
Im Anschluß bei schönstem Wetter auf die Landstraße und wieder nach kurzer Zeit: Kontrolleuchte für die Getriebesteuerung + Motorkonrolleuchte.
Nach der Rückfahrt im 2.Gang Crying habe ich den OBD ausgelesen. Er zeigte den einzigen Fehlercode P0780 (Gangwahl - Fehlfunktion Schaltvorgang).
Hat einer derExperten hier eine Idee für die Ursache?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Nächster Verdächtiger ist der Automator oder wie die hydraulische Schalteinheit heißt ...
Wieso kaufst Du ein Auto mit solch einer Fehlerquelle ? Was sagt der Vorbesitzer/Autohaus ?
Pumpenrelais sollte beim Pumpenwechsel auch erneuert werden.
Scheint mir aber auch eher ein Aktuatorproblem zu sein.

Über OBD kannst du keine Fehler der Getriebesteuerung auslesen, ausser sie werden per CAN bus an das Motorsteurgerät gesendet.

Nochmal dahin wo man das Steuergerät auslesen kann.
Der PIS punkt hat mit den Gangwechseln nichts zu tun , ausser ihr habt ihn so eng eingestellt,das die Kupplung nicht genug trennt und die Gänge nicht eingelegt werden können, dann geht das Getriebe aber normalerweise in Neutral.

Viel Glück bei der Fehlersuche Frank
So, nach dem Besuch beim Experten haben wir festgestellt, dass es offenbar der Gangwahlsensor am Actuator ist. Das Teil ist bestellt und nach dem Einbau ist das Problem hoffentlich beseitigt :-).
Letzte Woche ist das Teil reingekommen (2 kleine Poti`s + 1 Stecker + Magneti Marelli Aufdruck = viele 100 Euronen :-o). War aber offenbar die Fehlerquelle; seitdem läuft die F1 wieder super!
Super - danke für die Rückmeldung! Smile2
So, ich wollte heute eigentlich berichten, wie schön er sich nach erfolgter Fahrwerkseinstellung fährt (siehe dort).
Nach ca. 50 km Landstraße mit viel Spaß, hoch drehen und Schalten, war bei der Schaltung (mal wieder) Feierabend: 2. Gang blieb eingelegt; keine Schaltung mehr möglich
Er schaltet weder hoch noch runter; weder in Automatik noch von Hand
Leerlauf geht auch nicht rein
Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler; Kontrollampe war keine an
F1 Pumpe läuft ganz normal an

WAS KANN ES DENN DIESMAL SEIN?

Reparatur Logbuch:
Hydraulikpumpe & Hydrauliköl gewechselt (auf Liqui Moly)
PIS eingestellt
Gangwahl Potentiometer gewechselt

Irgendjemand irgendeine Idee?
Ach ja, habe ich vergessen: Beim Versuch zu Scahlten öffnet er ganz normal die Kupplung, Drehzahl geht runter aber 3. Gang geht nicht rein; dann kupplet er wieder ein
???
Der Aktuator, siehe oben ...

Das ist das Teil welches hydraulisch die Gänge einlegt, kann überholt werden.
Seiten: 1 2