Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Immer 5 bar- zu hoher Öldruck?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Habe die Suche schon bemüht aber nichts entsprechendes gefunden.
Hatte diese Woche Zeit endlich die Kupplung am 3200GT zu tauschen (seperates Thema) und eine große Wartung durchzuführen.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Öldruck, auch bei warmen Motor, wie festgenagelt 5 bar beträgt (schwankt auch nicht beim Fahren - zumindest in der Anzeige)

Gewechselt habe ich neben dem Öl (10W60), den Ölfilter (original Maserati), einen der beiden Ölschläuche vorne am Ölkühler (den oberen) da dieser undicht war.

Ist der Öldruck ok, oder sollte ich auf Ursachenforschung gehen?

Danke schon mal, Gruß Daniel
Hallo Daniel, schau doch mal in diesen thread, #14. Flueck beschreibt für seinen 3200 das gleiche. Vielleicht gibt es da doch Unterschiede zwischen dem Biturbo und dem Sauger. Hoffe, es ist alles iO!

https://maserati-forum.de/showthread.php...504&page=2
Hallo Daniel,
der Öldruck ist bei 10W60 so völlig in Ordnung, da brauchst Du Dir keinerlei Sorgen machen. Im Gegenteil: ein gutes Zeichen dass alles funktioniert.
Micha
Wie lange hast du den Wagen schon? Bist du ihn schonmal richtig warmhefahren, so 20-30km?
An sich sind 5 bar in allen betriebszuständen etwas sehr gutes.
Wenn die 5 bar auch anhalten wenn man die Kupplung drückt, bedeutet es daß das Axiallager noch gut ist.
Allerdings wenn er nie unter 5 bar geht, würde ich den Öldruck mittels externem Manometer überprüfen um sicherzugehen dass die Öldruckanzeige funktioniert.
Ja, so ist es, der Oeldruck geht immer auf 5 Bar und bleibt so.

Ist bei mir und den anderen 3200 GT-Fahrern, die ich kenne, der Normalfall.
Die Oeldruckanzeige funktioniert dabei tadellos bei mir.
Mein lieber Flueck,
nach 13 Jahren 3200er (105000km) und drei neuen Öldruckgebern (mit perfektem Service beim AH Gohm) sagt mein Schrauber etwas anderes (danke Harry). Natürlich verändert sich der Öldruck in Abhängigkeit der Belastung des Motors und dies mus er auch anzeigen, sonst ist die Anzeige wenig zielführend z.B bei Höchstbelastung). Folgende Parameter sind für eine saubere Anzeige zu berücksichtigen: Öltemperatur bei ca. 95 (warmer Motor), Ölsorte 10w60er (am besten shell helix) und ein funktionierender Öldrucksignalgeber: Bei Leerlaufdrehzahl oder geringe Geschwindigkeit unter 2000 touren darf der Öldruck auf Werte zwischen 3 und 4 fallen, muss jedoch schon bei leichtem Gasgeben wieder auf Anschlag gehen. Bei Höchstbelastung auf der Rennstrecke kann er in Kurven durch die g-Kräfte ebenfalls kurzfristig sinken (sogar mit errormeldung unter 2,5), muss jedoch nach Kurvenende wiedr auf 5bar steigen. Soweit die hoffentlich sinngemässe Wiedergabe von einem Schrauber, der nun wirklich der letzte ist, den man verkaufsförderliche Argumentation unterstellen wird.
Gruss
Mike
Falls der Vergleich hilft, bei meinem Ghibli 2.8 und ebenso beim Quattroporte 3.2 sinkt der Öldruck bei Betriebstemperatur auf rund 3 bar (Shell 10w60).
Also wenn der Öldruck immer bei 5 bar liegt,dann ist das Öldruckbegrenzungsventil ohne Funktion.
Oder der Geber hat ein Problem.
Bei kaltem und langsamer fließendem Öl hoher spezifischer Druck, warmes oder heisses und schneller fliessendes Öl , niedriger spezifischer Druck.
Der Öldruck soll auch nicht über ein festgelegten Wert steigen , da die Pumpe stärker arbeiten muss, und Dichtungen nachgeben können. Der Filter ,oder besser sein innenleben finden das auch nicht so gut.
Leider ist es sehr aufwendig ein manuelles Manometer zu installieren, wenn der Geber hinüber ist muss man da sowieso ran, ist es das Ventil genauso.
Beste Grüße Frank
MLichtlein schrieb:Bei Höchstbelastung auf der Rennstrecke kann er in Kurven durch die g-Kräfte ebenfalls kurzfristig sinken (sogar mit errormeldung unter 2,5), muss jedoch nach Kurvenende wiedr auf 5bar steigen.

Das hatt ich mal ne weile als ich noch das Selenia 10W60 gefahren bin weil ich da auch immer merklichen Ölverbrauch hatte. Das ist immer kurz vor dem unteren Ölstand passiert. Seitdem ich das Shell 10W60 fahre ist der Ölverbruch quasi auf 0 und die Anzeige bleibt immer auf 5 weil eben der Ölstand eher im oberen Viertel ist.

Ausnahmen: der Motor ist kurz vor dem Abgewürgt werden bei 800 U/min, oder bei richtig heissem Motor im Leerlauf dann ist er etwas über 2.5 und geht bei leichtem aufs Gas gehen wieder auf die 5.

Mögliche weitere Fehlerquelle ist ein loses "Schwallteil" (weis jetzt nicht wie das richtig  heist) oder anderes in der Ölwanne

Da das Oldruckventil bei 5.5 Bar öffnen soll, kann man daran, daß der Öldruck ab sagen wir mal  1000 U/Min "immer bei 5" steht, meines Erachtens kein Problem ablesen
Hallo Gemeinde,

vielen Dank schon mal für Euren Input Smile2

Ich bin gestern Abend knapp 100 km gefahren, alle Lastenzustände Verliebt und die Öldruckanzeige wandert keinen Millimeter.

Ich kenne das aus anderen Fahrzeugen (z.B. 911 Turbo) anders...da ist je nach Lastenzustand der Öldruck unterschiedlich (beim Porsche zw. 3 und 5 bar).

Wo sitzt denn der Öldruckgeber? Und wo sitzt das Ölbegrenzungsventil?

Ich kann mir vorstellen, dass ich evtl. bei der Kupplungsmontage einen Stecker gezogen (Kabel beschädigt?!) haben könnte...da ja die Montage eine mega Fummelei war.

Der Maserati stand jetzt mehrere Jahre - und ich fuhr nicht all zu viel vorher, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Öldruckanzeige je nach Lastenzuständen schwankte (war allerdings auch vom Vorbesitzer eine 0W - oder 5W Suppe eingefüllt ).

Nochmals Danke an Alle, freue mich auf die Antwort nach dem Ort der verbauten Teile,

schönen Sonntag noch.... Gruß
Daniel
Seiten: 1 2