Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: OP4 springt nicht mehr an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo
Mein QP4 springt nicht mehr an.
Folgender Ablauf bisher:
Nach einer 30km Fahrt wurde das Auto abgestellt.
ca 4 Stunden später sollte es wieder losgehen und er sprang nicht richtig an.
ca 40 Wärme noch vorhanden.
Er drehte, zündete, aber nur auf einigen Zylindern.
Nach 3 maligen orgeln Batterie alle und vermutlich abgesoffen.
Auto stehen gelassen am anderen Tag wieder hin Batterie dran
eingeschaltet läuft. Wärmeproblem?

2 Tage später habe ich eine Ausfahrt ohne Probleme gemacht und wieder abgestellt.
Nach 4 Stunden Abkühlung versucht wieder einzuschalten, hat geklapt,
aber nur über 2 Versuche.

Dann gestern erneut versucht und sprang er nicht mehr an
Also Zündkerzen raus, kontrolliert alles gut und wieder eingebaut.
Alle 4 Stecker von den Powermodulen abgemacht neu gesteckt.

Erneuter Versuch zu starten, Anlasser dreht. Sprit steht auch an.
Nun hört es sich aber so an, als wäre gar keine Zündung mehr vorhanden.

Auf der Einstellschraube vom Bezindruckregler steht jetzt ein Benzintropfen
war vorher nicht so.

Hat jemand eine Idee was ich weiter prüfen könnte?
wenn ne Batterie nach 30km Fahrt und 3 mal orgeln hinüber ist dann ist die nicht mehr so frisch. Aber nach der restlichen Beschreibung wäre ich mir nicht so sicher ob es die Ursache ist, ,aber manchmal mag die Elekronik mit schlapper Betterie nichts so recht , auch wenn der Anlasser dreht. Leuchtet irgend eine Lampe im Display ? (Wegfahrsperre) ansonsten klassisch mal prüfen ob ein Zündfunke kommt
Hallo Muc3200GT
Wenn der Anlasser läuft ist doch die Wegfahrsperre aus oder macht die sonst noch etwas?

Eigentlich ist die Batterie erst 3 Jahre alt und wird immer an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen.

Ich werde morgen mit voller Batterie noch einmal testen.

Wie ist das mit dem Zündkerzentesten gemeint.
Francis hatte mir gesagt alle ausbauen anstecken und auf motorblock
legen und Zündung starten mir ist das nicht ganz geheuer.

Und zudem ist der Kontakt zum Motorblock doch auch nicht so super um die Masse herzustellen.

Kann man das auch noch anders prüfen oder ist das die einfache Art?
Wenn hier Jemand den QP4 kennt dann Francis vor dem ziehe ich was den QP4 betrift sofort seinen Hut,sein QP ist nach seiner Intensivbehandlung mehr als nur besser als er vom Band gelaufen ist!
Da würde ich jeglichen Rat blind folgen!Smile2
beim 3200 dreht der Anlasser auch wenn code leuchtet (also die Wegfahrsperre aktiv ist), habs aber nicht im kopf ob Zündung oder Benzinpumpe gestoppt wird.
Die Zündfunken würde man dann im ausgebauten, aber in den Zündspulenadapter eingesteckt sehen. Wenn sie eingeschraubt sind haben sie auch nur kontakt mit dem Motorblock, etwas besser als nur lose aufliegend, aber für die Hochspannung solte es zum Funkenspringen reichen. Evtl. Könte man den Motorblock und den Sechskant der Zündkerze mit einem Starthilfekabel (oder einer andern nicht ganz so martialischen Leitung) verbinden. Achtung da ist Hochspannung drauf also beim Starten nicht anfassen.

Batterien sind unberechenbar- ich habe welche seit 10 Jahren im Gebrauch andere nach 3 Jahren hinüber, das Rumstehen mögen sie auch nicht
Vermutlich muss wohl doch eine neue Batterie her.

Hat jemand eine deutsche Anleitung von der Wegfahrsperre?
Bedinungsanleitung habe ich, aber wie baue ich das Teil einfach raus.

Typ Serpi Star GR420 c.v.
DzackV8 schrieb:Bedinungsanleitung habe ich, aber wie baue ich das Teil einfach raus.

Typ Serpi Star GR420 c.v.

Hier gibts einen Schaltplan, der zeigt was eine Serpi Star GR420 schalten könnte:. Anlasserschalter, Starterschlüssel und Benzinpumpe. SO könnte man es rückwirkend ausbauen. Aber ob die im QP verbaute tatsächlich auch so eingebaut ist ...puh...

Evtl mal mit dem Zweitschlüssel versuchen, vieleicht ist nur ein code verloren oder ein Transponder defekt-

Evtl. ist aber auch der Kurbelwellensensor hin dann würde wahrscheinlich auch nicht angesprungen.

Aber vor dem Ausbauen der Wegfahrsperre würde ich versuchen rauszufinden, welches der zum Starten nötigen Zutaten nicht kommt (Zündung, Benzindruck) am Ende ist es nur ein Relais was Probleme macht
Zur Zeit nutze ich nur den Schlüssel mit der integrieten Fernbedienung.
Ich bin immer davon ausgegangen das wären 2 die gleichen.
weis nicht wie es beim QP ist, aber beim 3200GT gibt es drei Schlüssel. Einen zum anlernen von weiteren Schlüsseln für die Wegfahrsperre und zwei (mit Fernbedienung) zum Gebrauch, aber so wie ich das sehe ist das Prinzip beim 3200 im Vergleich zu der Serpi Star ein anderes
Hier die deutsche Übersetzung aus Google
von SerpiStaranleitung ohne Zeichnung.

Ach gerade auch getestet
keine Verbesserung mit der anderen Fernbedienung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6