Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Feinstaubplakette
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ich weiß ja nich ... Allesschlucker im Zusammenhang mit Schei**en?
Gebe Laurin recht, da jetzt auch noch der oberste Vortänzer ME001 seine Niveauebene verlassend das Thema aufknüpft.
Darum drucke ich meine Plaketten ja auch selber, das hatte ich 1992 bei den orangen schon geplant, nur damals war’s technisch nicht möglich weil kein Deskjet oder Farbplotter vorhanden war.

Thorsten 008, mein Name ist Blond, Dunkel Blond
So.
Jetzt hat es Frankfurt auch erwischt. Hier wird die gesamte Stadt (!!!) Umweltzone incl. aller Wohngebiete. Das heisst dann für meinen 2.24v (Italien-Import, ohne KAT) Tiefgaragengefängnis mitten in der Umweltzone...!??

Wie sieht es denn mit den Kat-losen Masis aus? Nachrüsten...?! Au weia.

Kann man eine Genehmigung kriegen? Rote und gelbe Plakette nur für Diesel-Kisten?

Was macht ihr in Berlin und Stuttgart??

:-O

Daniel
Ich kann Dich etwas beruhigen, da als Anwohner in einer Umweltzone eine Sondergenehmigigung beantragt werden kann. Oldtimer und Motrorräder sind sowieso ausgenommen. Für mich als Einreisenden ist damit aber essig. Es ist wie immer, man kann alles machen, wenn man sich nicht erwischen lässt. Es droht ein Punkt und 40€.

Viel Erfolg beim "Schwarzfahren", außerhalb der Innenstadt mit guten Parkmöglichkeiten lasse ich mich dann doch ungern beeindrucken.

Gruß
Hallo Ingo,

ist das tatsächlich so, hatte es jedenfalls jetzt schon mehrfach gehört, man kann eine Ausnahmegenehmigung erhalten? Mein Vater wohnt nämlich auch in Frankfurt und möchte seinen Daimler 290Turbodiesel nicht abgeben müssen. Er hat bereits mehrfach versucht, darunter auch bei MB herauszubekommen, ob es einen Umrüstsatz gibt. MB verneint dies und es gibt noch keine Anbieter die Abhilfe schaffen. Muss man sich mal vorstellen:"Für ein Auto das Bj 1999 ist"

Wann können den diese Ausnahmegenehmigungen gestellt werden?

Grüsse

Hardy
schneemann schrieb:Nochmal zum Thema Ausnahmegenehmigung für die KATlosen:

Für meinen X1/9 (Vergaser) habe ich eine solche Genehmigung erhalten. Benötigt habe ich dafür das Antragsformular der Stadt, ein Schreiben eines Kfz-Schverständigen/des Herstellers/eines Prüf-Ing., daß besagt, das keinerlei Nachrüstmöglichkeit vorhanden ist und eine Kopie des Kfz-Scheins. Gültig ist das für ein Jahr, laut Zulassungsstelle bei solch einem Auto aber problemlos verlängerbar.
Das alles ist auf Anwohner der Kölner Umweltzone bezogen. Evtl. läßt sich das ja auf die Berliner übertragen.

Antrag Stadt Köln

Schreiben des Prüf-Ing.
[Bild: img0001qb8.th.jpg]

Und zum Schluß siehts dann so aus
[Bild: img1ry4.th.jpg]

Dazu noch was kurioses:
Düsseldorf plant ebenso eine Umweltzone. Dummerweise liegt das dortige Meilewerk im gesperrten Bereich. Das Meilenwerk hat aber schon eine Regelung mit der Stadt gefunden: Wenn man das Meilenwerk mit seinem Schätzchen besuchen möchte, muß man sich vorher mit Kennzeichen anmelden. Dann bekommt man ein Schreiben, das dem Fahrer erlaubt, auf einer vorgeschriebenen Route das Meilenwerk anzusteuern und auf dem selben Weg dieses wieder zu verlassen. Deutschland Deutschland, deine Bürokratie über alles ... Biggrin2

Robert

P.S.: Für die Rocker hab ich auch noch was

[Bild: 864_0.jpg]

Frag einfach bei eurer Stadtverwaltung nach, wie es bei ihnen mit solchen Genehmigungen ausschaut. Hier wird dir niemand etwas zuverlässiges sagen können, da jede Stadt ihren eigenen Kuchen backt.

P.S.: Hier fahren ein Haufen W124er Diesel rum, die haben alle ne rote Plakette drin.
Also.
Man kann auch in FFM eine Ausnahmegenehmigung erhalten, wenn keine Möglichkeit einer Nachrüstung besteht. Die Genehmigung ist befristet bis zum 31.12.2009. Danach wissen die Herren beim Umweltamt selbst noch nicht was kommt. Man braucht auch hier, wie schon beschrieben, eine Herstellerbescheinigung, dass eine Umrüstung technisch nicht machbar ist und eigentlich auch einen Einkommensnachweis, aus dem erkenntlich ist, dass man sich keinen schadstoffärmeren PKW mit G-Kat statt des Feinstaub-Schleuder-Maseratis leisten kann... :-))). Ich konnte den Herren aber darlegen, dass das in meinem Falle nicht das Kernproblem ist.
werde mal bei Maserati wegen der Bescheinigung anklopfen... Wird bestimmt nicht einfach.

Gruss Daniel.
... ach ja: Die Genehmigung kostet 100.- Euro...für 14 Monate...
Das ist auch ein Hammer, dann soll man auch noch 100.- € hinlegen, damit man dann wenn man im Jahr 2009 entschieden hat, dass garnichts mehr geht auch noch mit starkem Wertverlust sein Auto verkaufen muss. Also ich kann nur sagen, dass es wie fast jedesmal wenn politische Entscheidungen getroffen werden, meistens in einer bodenlosen Unverschämtheit endet.

Also lieber jetzt den Diesel verkaufen oder aufs Land ziehen.

Die Plakette von Schneemann ist schon die richtige gewesen. Raus mit den Kats, drauf mit der Plakette und "Fuck you all"!
nikra schrieb:habe seit Montag die Grüne Plakette !!
Mit TÜV die Umschlüsselung von 03 auf 01 erwirkt.

Spyder 2,8 3V Bj 1990

Gruß  nikra

Grüß Euch, fahr den selben 2.8l 3V Kat Spider, ebenfalls Bj 90, aber die Zulassung in München habt mein Auto bei kürzlicher Erstellung der "Neuen" Zulassungsbescheinigung I und II auf 9991 "eingeschlüsselt", also trotz G Kat keine Plakette.
Bis dato war mir das in München egal - jetzt werden die Kontrollen aber etwas strenger.

Also, langer Rede kurzer Sinn: Was tun? Die Zulassung scheint Argumenten gegenüber - z.B. Vergleich von "grünen Plakettlern" und deren Abgaswerten zum Maserati - wenig Aufgeschlossen.

Sollte jemand per "personal message" eine Idee haben, es wurden hier die Themen der nun ja nicht ganz optimale Qualität der grünen Scheiben (oder deren Qualittätsstreuung...) ja angesprochen; bin dankbar für JEDEN Tip
Seiten: 1 2 3 4 5 6