Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Umbau Bremsanlage VA 222.4v von 284 auf 300 mm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin Moin,

hat von Euch schon mal jemand z.B. beim 222.4v oder Ghibli II (erste Serie) die Vorderachse auf den größeren Scheibendurchmesser (300 mm, vom Shamal) umgerüstet? Die gibt es mit LK 106 nämlich noch zu kaufen:
[attachment=7435] (Datenblatt)

Laut diesem Angebot in der Bucht sind dafür angeblich nur "andere" Bremssättel erforderlich (5-Loch Felgen ab 16").

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und weiß, welche Sättel das sind und was ggf. sonst noch zu tun ist? Ich könnte das Angebot (bei dem Sättel und Beläge noch nicht mit dabei sind) natürlich auch einfach wahrnehmen, doch ich habe schon zu viele enttäuschende Experimente gewagt und viel zu viel Kohle verbrannt, um hier einen weiteren Blindflug zu starten... Rolleyes2

Vielleicht weiß hier ja einer wie's geht?!

Lieben Gruß und schöne Pfingsten,
Helge
Hallo Helge,
schau mal hier nach, dort wurde eine Bremsanlage umgebaut, ob das Deine Fragen beantwortet weis ich nicht. Ich denke aber einmal dass Robert auf alle Fälle eine sachkundige Stelle wäre um mal bezüglich der Machbarkeit anzufragen.
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=3964
Micha
Moin Micha,

Roberts göttlichen Hinterachsen-Thread, der sich dann unglücklicherweise auch noch in ein nicht minder spannendes Motorrevisions-Gedicht verwandelte, habe ich damals mit großer Spannung verfolgt... Verliebt

Meine freilich nicht ganz unbescheidene Hoffnung war nun allerdings, dass es für die Vorderachse nicht ganz so aufwendig wäre und vielleicht tatsächlich (wie in dem verlinkten Angebot für die vorderen Bremsscheiben angedeutet) mit einem "simplen" Tausch der Bremssättel gegen andere (mir unbekannte) getan sein könnte... Rolleyes2 Man verzeihe mir meine grenzenlose Naivität und meinen genauso unerschütterlichen wie inkompetenten Optimismus, an den Begriff "simpel" im Zusammenhang mit unseren Diven auch nur ansatzweise zu denken! Die Hoffnung stirbt jedoch bekanntlich zuletzt... Smile2

Vielleicht gelingt es mir ja sogar, den magischen Maserati-Flüsterer aus seiner ominösen Versenkung zu zaubern? ROOOOBERT! Hex, hex... Shocked HEX!!!

Lieben Gruß und einen schönen Abend,
Helge
ist super hat ein set gekauft,aber geht night fur 15 inch felgen.
hi Helge,

weniger bremsen spart Bremsscheiben! :-)

ok mal im Ernst: Besorg Dir ein paar gebrauchte Sättel (z B bei Koen, kost ja nicht die Welt) und versuche diese an die Achsflansche zu schrauben bevor Du die Scheiben orderst. Ich denke, die Flansche bzw. das Fahrwerk wurde nicht abgeändert.

Grüße Veith
veith2224v schrieb:weniger bremsen spart Bremsscheiben! :-)

Seh' ich genauso!!! Da hat wohl der Vorbesitzer zu viel gebremst... Smokin Biglaugh
Nee, der Plan ist wie folgt: Umrüsten beim 222.4v, und die alten dann (sofern akzeptabel) bei Brutus montieren. DER braucht nämlich wirklich mal "neue", hat aber nur 15" Felgen.

veith2224v schrieb:Besorg Dir ein paar gebrauchte Sättel
Ich würde auch neue nehmen und hatte gehofft, jemand, der das schon mal gemacht hat, tickert hier kurz die Nr. von Brembo ins Forum und sagt: so und so geht's... Bawling Auch ein Gebeutelter sehnt sich beizeiten nach Plug 'n' Play - und jetzt sagt bitte nicht: Kauf dir 'nen Golf... Shoot1

Lieben Gruß und einen schönen Abend,
Helge

P.S. Neodym-Magnete machen mir übrigens Angst Scared. Dachhimmel "festgedübelt" - da braucht's nie wieder Schwammerl. Na gut, gehört nicht hierher, aber zukünftig muss ich wohl jeden Anhalter fragen, ob er einen Schrittmacher hat. Ohne Scheiß: die Dinger saugen sogar am Eisen im Blut, wenn man sie nur in der Hand hält!
So, ätschibätsch, dann beantworte ich meine Frage halt selbst... Biggrin2

Laut dieser recht informativen und auch etwas verrückten Seite passen die Bremssättel vom BMW 525td touring (E34) ohne Modifikation für die 300er Scheiben vom Shamal bei 16"-Felgen am Biturbo. Im Gegensatz zu den kleineren Scheiben sind letztere noch zu bekommen und ich habe mir gleich mal zwei Sätze bestellt. Für 200 € je Satz inkl. Versand ist das ohnehin keine Fehlinvestition, denn es gibt nur noch Restbestände am Markt. Zur Not suche ich dann halt irgendwann einen Shamal, der zu meinen Bremsscheiben passt... Verliebt Rolleyes2

Auf der verlinkten Seite gibt es übrigens auch ein Foto, wie man einen Bremssattel mit der Flex für 15"-Felgen "zurechtstutzen" kann... Scared Gibt es in Frankreich eigentlich gar keinen TÜV?

Ich probier' das einfach mal aus (NICHT das mit der Flex) und werde berichten. Kann aber etwas dauern, da es am Coupé derzeit noch ganz andere Baustellen gibt. Die braune Pest fühlt sich leider viel wohler, als ursprünglich gedacht... Crying

Ein schönes Wochenende wünscht
Helge
Helge,
jetzt stell Dich nicht so an. Bei den Bremssätteln ist Material genug vorhanden, da kann man mit der Flex ruhig mal ein paar mm runter schroppen. Der Sicherheitsfaktor ist eh ein vielfacher. Ich würde Deine Befürchtungen teilen, wenn es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handeln würde... aber es ist doch nur die Bremse.
Also: ran an die Flex...

Im Ernst: man stelle sich vor, man kauft ein solches Auto und macht dann den ersten Reifenwechsel.... da fällst Du dann vom Glauben ab.
Manchmal hat der deutsche TÜV auch sein Gutes...

Micha
Hallo Helge,

danke für den interessanten Link. Bei dem Foto mit dem zurechtgeflexten Bremssattel musste ich doch schlucken. Absolut lebensmüde.
Ich stelle mir gerade vor, wie es ist, wenn jemand mit so einer Bremse bei 200 auf der Autobahn in die Eisen steigt, und es dann "knack" macht ...
Schrecklich ...

Gruß von Martin
Quattroporte 2.8
Moin M & M,

der Sattel ist doch noch gar nicht lackiert!!! Der Lack hält das dann alles zusammen. Wohl noch nie was von selbstheilenden Rissen gehört? Biglaugh

Sonnige Grüße,
Helge
Seiten: 1 2