Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kupplung, plötzlich defekt und ohne Wirkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ciao

Ich meine das schon mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Evtl. habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt.

Gestern Abend kupple ich ein und schalte in den Rückwärtsgang, drücke wieder die Kupplung und es geschieht nichts, reagiert nicht. Heisst, ich kann nicht mehr aus- noch einkuppeln, also auch nicht mehr Schalten. Ich nahm also meinen Schutzbrief in Anspruch und lies den Wagen zur nächsten Werkstadt nach Singen schleppen.

Bevor die mir nun die Storry vom teuren Pferd erzählen, hätte ich mich gerne erkundigt. Denn ich hatte das schon mal vor Jahren, als der GT3200 noch auf Garantie lief. Es sei wohl eine bekannte Schwäche, dass in der Kupplungsmechanik eine Stange oder die Druckplatte oder sowas mit der Zeit bricht.

Habt ihr evtl. einen Link zu einem Bericht, oder eigene Erfahrungen ?

Gruss & Dank
Vantino
Moin,

trittst Du denn ins leere oder bliebt das Pedal am Boden? Dann würde ich eher auf die Hydraulik, wahrscheinlich Nehmerzylinder, tippen ...


Beste Grüße

Alex
Das Pedal bleibt am Boden.

Die Kupplung, Druckplatte und Drucklager wurden vor 40000km gewechselt, habe ich gerade nachgesehen...
Dann bleibe ich bei meinem Tipp :o))

PS: die Hydraulik wird beim Kupplungswechsel in der Regel nicht gewechselt
Kann man das Pedal händisch wieder rauf holen oder klemmt es?
Moin Vantino,
hier ein Link als ich Probleme mit meiner Kupplung hatte:

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=5082

wie die anderen schon beschrieben haben, wenn das Pedal durchfällt u. du es von Hand zurück ziehen musst ist es ein Hydraulisches Problem.
Wenn du Druck hast u. keinen Gang rein bekommst ein Mechanisches.
gruss
Was war denn letztendlich bei dir das Problem?
Konnte die Auflösung nicht finden.
Boomerang-GT schrieb:Was war denn letztendlich bei dir das Problem?
Konnte die Auflösung nicht finden.

Würde mich auch interessieren was da der Fehler ist oder  war... Rolleyes2
Ciao,

hatte vor Jahren ähnliches Problem.....da war das Ausrücklager gebrochen...ist ein Teil von Fichtel/Sachs.

Vielleicht ist es bei dir doch nur der Kupplungsnehmer oder -geber.

Viel Erfolg bei der Reparatur;-)

Turbine
bei mir war auch das Ausrücklager defekt...[/i]
Seiten: 1 2